Summen im neuen PC

chillout86

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner im Interent gekafut und dazu noch 2 Festplatten im Laden. PC angekommen, alles eingebaut, läuft auch sonst ohne Probleme. Nur wenn ich ein Programm starte oder auch im Internetexplorer rumklicke oder beim scrollen summt etwas deutlcih hörbar im PC auf. Zuerst dachte ich es ist die Festpaltte, hab System auf der anderen Platte betreiben, hatte da das gleiche Problem.
Was kann das sein? Das Summen kommt aus dem Bereich des Mainboards: CPU Berech.
Sys:
Netzteil - 750W Coba Nitrox IT-7750SG 80+
Mainboard - Gigabyte GA-EX58-DS4
Speicher - 6144MB (3x2048MB) OCZ XTC Gold DDR3 CL9 1333
Tower- Antec Nine Hundred Case
Grafikkarte - GTX260 896MB
Kühler - Noctua NH-U12P 136
Festplatten - 2 x 250 GB Seagate 7200.10
Samsung 640 GB SATA / 7200 u

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte mal ein Ohr in die Nähe der CPU, ich tippe mal auf einen Elko. Wenns schon schlimm ist, dann wölbt sich die Oberseite.

Falls es einer ist, dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Board machen...

Wenn Garantie drauf ist, dann hast Du Glück gehabt.

Das haben doch nur die alten Elkos gemacht.

Spannungswandler oder Spulen (evtl im Netzteil) können ein Summen oder pfeifen hervorrufen.

'Tschuldigung, wir haben unsere Elkos noch mit Steinmessern selber geschnitzt! :-)

Aber ja, SpaWas sind auch eine Idee...

Was soll ich jetzt machen? Den PC wegschicken oder gibts da noch Möglichkeiten das seleber zu bereinigen oder wenigstens genauer feststellen, was damit nicht stimmt.

Die Feststoff Kondensatoren blähen sich doch nicht mehr auf. Bei einem X58 Board ist sehr, sehr unwarscheinlich.

Es könnte auch die Grafikkarte sein. Bei nem Kumpel seiner gtx285 is auch ein summen(bzw leises fiepen) zu hören wenn er die maus bewegt oder die Graka belastet wird. Vielleicht is das auch bei gtx260 von dir der fall. einfach mal dran hören.

hab gerade geguckt ob die cpu bei voller auslastung fiept, aber wenn ich 100% durch prime95 auslaste ist nichts mehr zu hören! also nur wenn der pc im idle ist und ich etwas nicht aufwendiges mache, zb. einfach im IE scrollen dann fiept das. außerdem habe jetzt länger hingehört es kommt sicher aus der umgebung der cpu, netzteil würde ich dehalb ausschließen!

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf einen Elko
elkos haben noch nie gesummt oder gefiept, die haben immer schon nur BUUUM gemacht

was geräusche macht sind spulen, die anfangen unter bestimmten bedingungen zu schwingen und somit geräusche erzeugen

also die geräsuche könen überall herkommen wo spulen verbaut sind
mainboard, grafikkarte, netzteil usw usw

hab gerade geguckt ob die cpu bei voller auslastung fiept, aber wenn ich 100% durch prime95 auslaste ist nichts mehr zu hören!

Das fiepen ist oft nur in einem bestimmten Bereich der Auslastung zu hören, in dem Bereich fangen die Spulen an zu "schwingen" und das nimmt man als summen, surren oder fiepen war.

Ich hatte das mal bei einem Netzteil, habe aber auch erst gedacht, es würde vom Board kommen. Um es genau zu lokalisieren würde ich das NT mal ausbauen und dann nochmal hören ob es vll nicht doch das NT ist. Ich habe mir gerade mal ein Bild von Deinem Board angesehen und habe keine Spulen gesehen.

hab jetzt festen vcore vergeben, einfach mal 1,2 Volt probiert und jetzt hats nichts gefiept. kann das sein, dass es an der springenen spannung lag? davor war die spannung auf auto und die geht da von 0,9 bis 1,3++. ich hoffe es bleibt für imemr ruhig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh