Suchpfad richtig setzen

fuxin

Neuling
Hallo,

ich versuche ein Programm auf einem Rechner zu installieren wo ich keine Root -Rechte habe. Dieses Programm braucht eine neuere Version von "binutils", genauergesagt von "as". Diese habe ich bei mir im Verzeichnis installiert. Wenn ich "configure" für das gewünschte Programm laufen lasse, wird aber das Verzeichnis /usr/bin/ durchgeguckt und nicht das Verzeichnis wo ich die neuere Version von binutils installiert habe.

Ich habe schon versucht das neue Verzeichnis in den Pfad an erste Stelle zu setzen. Das hat aber nicht geklappt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Admin bei mir in den Pfad /usr/bin/ gesetzt hat und ich das nicht ändern kann.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

PS: ich nutze "tcsh" als Shell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, das hat was mit den Umgabungsvariablen (PATH) zu tun.
Unter Ubuntu findet die sich z.B. unter /etc/environment, diese muss man editieren und den Pfad an die richtige Stelle setzen.
Voraussetzung natürlich, du hast Schreibrechte auf die Datei .. ::)

wieso denn tcsh? >:-> ich weisz jedenfalls, wann ich sie benutze. ;-)
Du willst ./configure bearbeiten, und gucken, wie du entsprechende vals bei dem von dir verwendeten programm setzt. welches ist es denn, wenn man fragen darf?

mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh