[Kaufberatung] Suche WLAN -Router / -Switch oder -Hub mit min. 8 Ports

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich suche einen WLAN -Router / -Switch oder -Hub mit min. 8 Ports.
Ich Renoviere Gerade und lege in jeden Raum min. ein Netzwerk Anschluss.
Ich möchte die Kabel dann alle Zentral auf einen Router, Hub oder Switch legen, der dann aber auch mit WLAN ausgerüstet sein muss.

Würde mich über Empfehlungen bzw. Vorschläge freuen.
Denke 200€ sollten dafür ausreichen.

mfg,
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du holst dir einen "normalen" 4-Port WLAN-Router und noch einen 5-Port Switch dazu.

Die Idee hatte ich schon, aber dann werden die 5 Anschlüsse am Switch aber Langsamer ?! Weil sie sich ja einen Anschluss am Router Teilen müssen oder?!

mfg,
hattori1000

Nur wenn alle 5 Geräte, welche an den Switch angeschlossen sind, gleichzeitig hohen Traffic verursachen. Ansonsten (zu 99% der Zeit) ist das kein Problem. Der Switch arbeitet ja schlau nach den MAC-Adressen.

Üblicherweise nimmt man bei solchen Anforderungen einen ausreichend großen Gigabit Switch (in deinem Fall würde wohl ein kompakter mit 16 Ports reichen, z.B. Netgear ProSafe GS116) und bindet dann auf einem der Ports einen kleinen Router für Internet und Wlan an. Da am Router sowieso Internet oder Wlan der Flaschenhals sind (jedenfalls bei einem Router mit Gigabit Ports), stört es auch nicht weiter, dass der Router "nur" über einen Port mit dem Rest der Rechner verbunden ist.

genau, einen guten WLAN Router mit allem aktuellen Schnick Schnack und ein einfacher 8 oder 16 Port Switch. ist günstiger und beim WLAN "Gerät" bzw. Router bist du viel flexibler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh