Suche W-Lan Router für DSL 100.000 in kleinem Zimmer

Decodaz

Enthusiast
Hi Leute,
habe mir eben bei Unitymedia ne 100.000er Leitung bestellt die nächste Zeit bei mir in die Wohnung gelegt wird. Mir wurde angeboten nen Router für 25€ zur Bestellung dazu zu packen aber da haben wir schlechte Erfahrungen. Ich denke da hole ich mir dann etwas was für meine Situation besser ist.

Das W-Lan Netzwerk soll in einem kleinen Zimmer sein (ca 15m²), wenn es geht wäre es perfekt wenn man die Reichweite irgendwie einschränken könnte. Mehr brauche ich nicht, nur in diesem Zimmer. Es wäre mir auch sehr wichtig das der Router stabil und schnell läuft. Und sollte nicht so teuer sein, also braucht ja keine große Reichweite etc - also kein Overkill :)

Habe leider ziemlich wenig Ahnung auf dem Gebiet, wäre echt super wenn mir einer sagen könnte was man da am besten kauft!

Vielen Dank schonmal,
Deco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine 100mbit Leitung solltest du einen Router mit GbWan/GbLan verwenden, es gibt auch Router um die 20 €, die schaffen um die 90mbit Wan to Lan Throughput, ist aber nicht so der Bringer.

Ein optisch ansprechendes Gerät wäre der E2000 von Linksys , der schafft ~150mbit Leitungen. Hier ein Menü Emulator des E2000

Ein optischer Tiefflieger wäre der TP-Link WR1043ND, der schafft ~120mbit Leitungen, dann steigt er aus. Hier ein Menü Emulator des WR1043ND

Beide Geräte haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und erfüllen deine Vorgaben. Für weniger als die 40 € bekommst du zurzeit keine GbWan/GbLan Router.

Mal eine dumme frage. Aber wieso unbedingt W-LAN?

Für diesen kleinen Raum sollte es doch kein Problem sein ein Kabel zu nehmen. Selbst wenn du damit Mobil sein möchtest sind 15m2 wirklich kein Hinderniss grund für LAN. Dafür hast du bessere und vorallem schnellere Verbindung und keine der üblichen W-LAN Probleme.
Sollte das W-LAN für ein Tablet oder Smartphone sein, das kann diese Geschwindigkeit sowieso nicht nutzen.

Ansonsten würde ich ebenfalls bei Linksys/cisco oder aber Netgear vorbeischauen.

Ist für iPad + Handy :)
Am Laptop benutze ich nur Kabel, aber bei den mobilen gehts ja nicht ... Also beim iPad 3 sehe ich beim Gerät deutliche Unterschiede von DSL 6.000 zu DSL 32.000. Mobile Geräte können denk ich mittlerweile recht viel. Selbst mein Desire HD schafft 18.000 Download bei ner 32.000er Leitung.

Ich lasse mir von Unitymedia nen Netgear Router für 25€ geben und teste den mal aus, vieleicht taugt der ja was :)

Unitymedia ne 100.000er Leitung .......... Mir wurde angeboten nen Router für 25€ zur Bestellung dazu zu packen aber da haben wir schlechte Erfahrungen.

Habe leider ziemlich wenig Ahnung auf dem Gebiet, wäre echt super wenn mir einer sagen könnte was man da am besten kauft!

Ich lasse mir von Unitymedia nen Netgear Router für 25€ geben und teste den mal aus, vieleicht taugt der ja was

Trotz schlechter Erfahrungen kaufst du genau das Produkt, auf dem "deine" schlechten Erfahrungen beruhen? :)
Wissentlich, dass kein Router mit 100mbit WAN Port eine 100mbit Leitung schafft, kaufst du dir dennoch ein in diesem Segment dafür wenig geeignetes Produkt um es zu testen, was erwartest du von deinem Test?

Ich vermute, du bekommst einen Netgear WNR1000, dieser kann maximal ~70mbit deiner Leitung ausreizen u. läuft dann bereits am Limit, für das Geld hättest du auch einen WR741NDv4 für 15.50 € inkl. Versand nehmen können, der bringt zumindest um die 90mbit deiner Leitung (Wan to Lan Throughput) u. kostet fast 40% weniger, verbraucht als 741v4 mit der Atheros 9330 CPU/SoC@400MHZ nur noch 1.5Watt inkl. Wlan u. hätte im Wiederverkauf einen geringen Wertverlust. :rolleyes:

Im Prinzip hättest du dir den thread oder die 100mbit UM Leitung sparen können :angel:

Vielen Dank für die Aufklärung :)
Dann werde ich den mitgelieferten Router erstmal nehmen das ich einen habe und mir dann einen der vorgeschlagenen bestellen. Schadet ja nicht, dann hab ich einen als Ersatz da.

Ich denke ich bestell den E2000 ;)

Habe den e2000 jetzt seit ca ner woche im einsatz und bin echt total begeistert, läuft echt gut das Ding!
Vielen dank nochmal für die empfehlung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh