• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Uninstall-Software

barzefutz

Enthusiast
Hi,

ihr kennt das ja sicher, man lädt ein Programm runter, installiert es, es gefällt einem nicht, man deinstalliert es wieder und trotzdem bleibt ein Haufen Schrott auf dem Rechner zurück (Programmordner wird nicht richtig gelöscht, tausend Verweise in der Registry, irgendwelche Browsertoolbars, usw). Kennt da jemand ein Programm, was quasi alle Änderungen, die ein bestimmter Prozess am System vornimmt, protokolliert und dann wieder rückgängig machen kann? Am besten Freeware!

Danke schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze CCleaner, aber das Registriert nicht was gemacht wurde sondern findet einfach nur Fehler in der Registry.

Alternativ kann ich dir Acronis True Image empfehlen. Nicht nur das du damit eine super Backup Software hast, du kannst dort auch einen Testmodus starten. In dieser Zeit kannst du machen was du möchtest. Am Ende beendest du den Testmodus und der Rechner ist wieder im gleichen Zustand, wie zum Zeitpunkt des Beginns des Testmodus.

Wie umständlich, neu installieren.

Dafür hole ich mein sauberes Image raus und spiele es zurück. Noch etwas das ATI wunderbar beherrscht. Mist, warum bekomme ich nichts für jede ATI empfehlung :-)

Wie umständlich, neu installieren.

Dafür hole ich mein sauberes Image raus und spiele es zurück. Noch etwas das ATI wunderbar beherrscht. Mist, warum bekomme ich nichts für jede ATI empfehlung :-)

Klar, ein Backup zurückspielen ist die sauberste Lösung. Aber nicht die praktischste. Denn dadurch werden ja auch alle Sachen rückgängig gemacht, die gewollt waren seit dem letzten Backup. Und jedes Mal extra vorher das komplette System backupen, und dann rebooten und wiederherstellen, ist einfach overkill... wenn dann auch noch TrueCrypt-Verschlüsselung im Spiel ist, müsste ich auch noch die Partition neu verschlüsseln. Also insgesamt ne Sache von knapp einer halben Stunde :d

@Win.ini, habe gerade mal die Trial von Revo Uninstaller ausprobiert. Funzt absolut einwandfrei. Habe gerade mal mit Absicht ein Programm installiert, was allen möglichen Schrott mitinstalliert (Browsertoolbar usw.) und das Tool hat alles blitzeblank wieder weggefegt, geil. Danke :)

Edit: Der Testmodus von ATI ist auch nicht schlecht, aber der hat auch seine Nachteile... erstens ist ein Reboot notwendig, und zweitens kann es ja auch sein, dass ich ein Programm erst nach ein paar Wochen wieder runterschmeißen will. Und dann ist dieser Testmodus nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
@barzefutz

Der Teil mit dem Backup war nicht für dich gemeint.

Ich habe den Testmodus letztes Jahr mal getestet, bei mir war kein Reboot möglich. Vielleicht etwas das in der neuen Version integriert wurde?
Aber wenn du eh solange mit dem testen wartest, dann wird es wohl keine gescheite Lösung geben. Denn ich installiere etwas, teste es und entscheide mich ob ich es haben will oder nicht.
Daher wurde auch im Market von google der Testzeitraum von 24Stunden auf 15Minuten gekürzt. Weil man in kurzer Zeit schon weis ob man was haben will oder nicht :-)

Ausserdem je nach Software kann das Teil in einer Woche am System schon extrem viel verstellen was nachher zu Problemen führen könnte. Ich stelle mir da diese möchte gern tuning Tools vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh