Suche Treiber für SMC9552TX-1 EU...

Abweichler

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Treiber für meine SMC Giganet Netzwerkkarte SMC9552TX-1 EU. Betreiben möchte ich sie unter Windows XP pro SP2.

Link zum Hersteller (Details):
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=9&scid=51&pid=1534

Auf der Verpackung steht das sie für win95/98/xp/vista ausgelegt ist.
Doch leider läst sich der beigefügte Treiber auf der CD nicht installieren (wird via Hardwareinstallation nicht erkannt/akzeptiert).

Die automatische Hardwareerkennung erkennt zwar die Karte, doch läst sich eben kein Treiber installieren. Auch der auf der Homepage angeboten Treiber von SMC funktioniert nicht (ist ja auch für Vista-User gedacht).

Da ein Realtek Chip auf der Platine verbaut ist dachte ich ich könnte evtl. von der Realtek Seite einen passenden Treiber herunter laden und installieren - klappt leider auch nicht.

Der SMC Support hat mir auf meine Anfrage leider nicht geantwortet und unter Google war auch nix passendes zu finden.

Nun hoffe ich das mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann und einen Tipp hat wie ich die Karte doch noch zum laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Was meinst du mit "doch läst sich eben kein Treiber installieren"? Taucht die Karte im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf? Dann würde ich erstmal einen anderen Steckplatz probieren. Der verbaute Realtek-Chip sollte eigentlich erkannt werden. Welcher es genau ist, ist auch auf dem Chip aufgedruckt.

PS: Der SMC Support antwortet in der Regel schon. Nur dauert das ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Willkommensgrüsse!
Ja, ist so das die Karte im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird.
Einen Steckplatzwechsel hatte ich bereits durchgeführt (3 verschiedene) doch leider ohne erhoften Erfolg.

Der verbaute Realtek Chip ist der RTL8169SC.

Der PCI Bus ist für Probleme bekannt. Nur wundert mich, das es anscheinend alle Steckplätze betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh