• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Telefonanlage mit mehreren programmierbaren Rufumleitungen

little_skunk

Semiprofi
Hallo

ich hab demnächst mein Handyvertrag bei Alice und mein Internetanschluss sowieso schon. Ich kann dann vom Handy aus Netzintern (beinhaltet mein Telefon zuhause) telefonieren aber ins Festnetz kostet Geld. Vom Festnetzanschluss aus kann ich aber ins deutsche Festnetz kostenlos telefonieren.
Meine Freundin arbeitet derzeit in einem anderen Dorf und kommt nur am WE nach hause. Unsere Handyrechnung (beide zusammen) ist so von 25€ pro Monat auf 50€ pro Monat angestiegen. Ich suche jetzt eine Telefonanlage, damit sie kostenlos zum Beispiel ihre Eltern auf Festnetz anrufen kann. Also sie wählt die Nummer der Telefonanlage + die Nummer ihrer Eltern und die Telefonanlage soll weiterleiten aber so, dass das Handy nur mit der Telefonanlage verbunden ist und diese mit dem Festnetzanschluss ihrer Eltern. Geht das überhaupt?
Die Telefonanlage sollte möglichst flexibel aber kostengünstig sein. Es handelt sich um ein ISDN Anschluss. Ich würde dadurch 25€ pro Monat einsparen. Demzufolge kann das Gerät ruhig 200€ oder auch mehr kosten. Das haben wir in einem Jahr ohne Problem wieder raus.

Bisher habe ich nur die hier gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=tai&sort=p
Ich habe aber keine Ahnung worauf ich dabei achten muss. Ich brauche ja eigentlich keine Telefonanlage in dem Sinn. Ich will ja lediglich kostenlos weitergeleitet werden.

Titel wurde verändert. Weiter gehts ab Post 9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Eumex-Geräte sind absolut ok;
meine zzgl. die im Bekanntenkreis sind's insg. 5, noch nie irgendwelche Probleme.
Mit deiner angsprochenen "Wunschverbindung" wird das wohl nichts, mMn.

dass das Handy nur mit der Telefonanlage verbunden ist

Versteh ich nicht?
Erklär das mal genauer :d

Deine Freundin ruft vom Handy aus an - aber wen?
Die Telefonanlage? Hä?

Sorry, aber ich checks nicht :)

Also ich hätte gerne, dass ich mit meinem Handy mein Festnetzanschluss anrufen kann und dieser mich weiterverbindet. So eine Art Konferenzschaltung. Der Vorteil dabei ist, dass dabei 2 Verbindungen im Spiel sind. Einmal vom Handy zu Telefonanlage und einmal von der Telefonanlage zum deutschen Festnetz. Beide Verbindung wären für mich kostenlos. Die direkte Verbindung wäre für mich dagegen nicht kostenlos sonder würde mich 16Cent oder irgendsowas in der Minute kosten. Wie das teschnisch umgesetzt wird, ist mir eigentlich egal. Meinetwegen mit einer Durchwahl. Ich rufe meine Telefonanlage an und wähle eine Durchwahl, die meine Telefonanlage dann dazu veranlasst eine Verbindung mit der gewünschten Festnetznummer aufzubauen.

Also ist eine Telefonanlage wohl nichts für mich? Wonach muss ich dann suchen? Ich hab von einem Arbeitskolegen gehört, dass die Firtzbox mit einer alternativen Firmware das wohl könnte aber ich habe davon keine Ahnung. Ich würd mir auch so eine Fritzbox holen und anschließen. Meinen derzeitigen Router will ich aber eigentlich nicht ersetzen. Ich brauche nur diese "Weiterleitungsfunktion".

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Die Eumex-Geräte sind absolut ok;
meine zzgl. die im Bekanntenkreis sind's insg. 5, noch nie irgendwelche Probleme.
Mit deiner angsprochenen "Wunschverbindung" wird das wohl nichts, mMn.

Eumex? Ich seh da nur Elmeg. Hast du zufällig einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jedes bessere ISDN-Telefon sollte das können.
Rufumleitung halt.

Du rufst mit deinen Handy eine Festnetznummer an, das ISDN-Telefon leitet den Anruf weiter - das sollte eigentlich so gehen.

Habs grad mal getestet:
Auf meiner Festnetznummer eine Weiterleitung auf mein Handy.
Wenn jemand anruft, ruft mich mein Festnetztelefon auf meinen Handy an.

So ist das doch gemeint?

Ist eine ganz normale Siemens ISDN-Telefonbasisstation
(Gigaset 3035 isdn) - relativ alt ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=tai;asuch=eumex;asd=on;v=e&sort=p

Die Eumex 800 KÖNNTE die richtige für dich sein:

8 analoge Nebenstellen
Eine interne S0 Schnittstelle
Anklopfen und Anklopfschutz
Anrufbeantworter-Gespräch heranholen
Anrufweiterschaltung (“Sofort ”,“Bei Besetzt ”,“Nach Zeit ”)
Anrufweiterschaltung nach intern und extern

Anzeige der Rufnummer des Anrufers auf analog und ISDN
Dreierkonferenz intern und extern
Einstellbares Entgeltlimit
Verbindungsdatenerfassung und Auswertung über PC-Programm
Feststellen böswilliger Anrufer (Fangen/MCID)
Halten von mehreren Verbindungen gleichzeitig
Kombigeräteanschluss
Makeln intern und extern
Notrufnummern programmierbar
Tag- und Nachtbetrieb (zeitgesteuert)
Teamruf (Sammelruf)
Fernkonfiguration/Fernwartung

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ich werd mir das Gerät mal anschaun.

Die Rufumleitung von eingehenden Anrufen auf das Handy ist nicht das Problem. Das könnte mein Telefon natürlich. Ich will es ja genau andersrum. Ich will mit meinem Handy über einen Durchwahl verschiedene Festnetznummern anrufen. Das kann mein Telefon natürlich nicht. Ich fürchte die Telefonanlage auch nicht aber ich werds mal das Internet befragen. Vieleicht find ich auch irgendwo diese Fritzbox Firmware.

Achso... eine Rufumleitung ist wohl eher nicht das problem, mehrere dann doch ;)
Da kann ich dir dann nicht helfen, viel Erfolg bei der Suche ;)

Ich hab was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_(Telefonanlage)
Das zentrale Steuerelement von Asterisk ist der Rufnummern- oder besser Wählplan (engl. dial plan). Hier wird entschieden:

wohin ein Anrufer weitergeleitet wird (an welche Endstelle)
was passiert, wenn dort niemand abnimmt oder es besetzt ist
welcher Anrufbeantworter/welche Mailbox informiert werden soll
welche Eingaben (Ziffern, Sprache) akzeptiert werden
welche Aktion durch eine Eingabe ausgelöst wird

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der sich damit auskennt. Einfach eine Fritzbox (welche weiß ich noch nicht) mit dieser Firmware bespielen und ein paar Regeln definieren. Für mich hört sich das nach der Lösung meines Problems an. Ich werd mal den Titel entsprechend anpassen.

Solltest du nicht weiterkommen: Ruf bei Auerswald an und schildere denen dein Vorhaben, die haben mit Sicherheit eine Lösung :)

Solltest du nicht weiterkommen: Ruf bei Auerswald an und schildere denen dein Vorhaben, die haben mit Sicherheit eine Lösung :)

Perfekt. Ich könnte dich knudeln :d Ein Blick auf die Hompage von denen hat gereicht. Jetzt weiß ich wonach ich bei google suchen muss.
Call Through - Handynutzer sparen Telefonkosten

Die TK Analagen sind nicht mal teuer, sodass ich mir überlege da vieleicht wirklich anzurufen aber vorher will ich nochmal google befragen. Mal sehen ob ich noch was günstigeres finde.

Ich finde Auerswald Anlagen TOP. Ich muss die immer "programmieren" und daher hab ich bereits einige Hersteller durch, Auerswald ist mMn am Einfachsten. Außerdem sind die Mitarbeiter sehr kompetent und informiert (bei unserer Händler Hotline jedenfalls).

Wo ist der Unterschied zwischen
Auerswald Compact 2204 USB
und
Auerswald Compact 2104.2 USB

Die 2. gibt es schon für etwas über 100€. Eine Fritzbox ist da nicht viel billiger.

So ich hab was ich suchte. Eine gebrauchte Firtzbox Fon hat die nötige funktionalität und kostet so um die 60€. Eine alternative Firmware ist mitlerweile auch nicht mehr nötig. Die aktuelle Firmware vom Hersteller beinhaltet jetzt die nötige Funktionalität.

Ich bedanke mich :)

7170?

Kannste da mal einen Screenshot zeigen vom Menü, wie und wo man das einstellt?
Sobald du sie in deinen Händen hältst, natürlich :d

Danke!
Wusste gar net, dass die FB sowas kann. Ein Wunderwerk der Technik :d

Irgendwas mach ich falsch. Ich habe jetzt eine gebrauchte Auerswald 2204 hier. Ich habe auf meinem Laptop (Windows 7) alle Programme und Treiber installiert. Sobald ich die Telefonanlage anschließe, wird sie auch richtig erkannt aber irgendwie kann ich sie nicht konfigurieren. Ich habe das gefühl, dass ich die Konfiguration nicht auf der Anlage speichern kann. Was mache ich falsch bzw woran erkenne ich, dass er mit dem Speichern fertig ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

Ok Windows 7 war schuld. Auf Windows Vista 64bit läuft es. Beim übertragen kommt ein kleines Fenster mit Statusleiste.

So ganz hat die Sache noch nicht funktioniert. Ich kann mitlerweile raus und rein telefonieren aber ich kann eben noch nicht die Rufumleitung verwenden. Ich weiß, dass ich dafür in den Expertenmodus wechseln muss aber was ich da genau wo einstellen muss, weiß ich noch nicht. Ich habe es mit GSM Routing oder sowas in der Art versucht. Laut beschreibung muss ich da meine Handynummer hinterlegen, damit meine Telefonanlage mich als berechtigten Benutzer erkennt. Das reicht aber anscheinend noch nicht. Jemand eine Idee? Ich kann leider erst heute abend weitertesten aber die Frage wollte ich trotzdem jetzt schon beantwortet haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh