suche systemkomponenten für serverdienste zuhause

Wisi

Neuling
Hi zusammen,

poste zum ersten mal, da ich denke, dass das was für euch sein sollte :)

suche eine Empfehlung für ein neues System (soll mein Testserver zuhause werden). Eckdaten, welche mich interessieren sind folgende:

- Gehäuse muss Platz für 6 Platten haben, am besten sollten diese von vorne per einschub zugänglich sein (nicht zwingend, wäre eher ein ein nice to have, vielleicht hat sich aber jemand schon was ähnliches geholt)

- gehäuse sollte zusätzlich noch platz für mindestens 2x 5 1/4 zoll geräte bieten

- SATA Raid Controller, welcher ein Raid 1 und ein Raid 5 verwalten kann (2 der 6 Platten Raid1, 4 Platten Raid5)

- 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, das Board sollte 4 Steckplätze für Ram haben

- Intel Prozessor, der preis/leistungsmäßig was hergibt und natürlich auch zum board passt ;) (vielleicht ein E6550?)

- mainboard, das auch die leistung für den raid controller hergibt und auch sonst kompatibel zu ihm ist

- komponenten mit verlängerter garantie sind zu bevorzugen :)

edit:

- netzteil vergessen (sollte dann wohl schon was ordentliches sein bei den festplatten...)

- preis sollte möglichst 1000€ nicht übersteigen (rest der komponenten wollen ja auch bezahlt werden), aber ich sehe ja was ihr mir so vorschlagt und ich werde nicht alle zwei tage so ein system mir kaufen, daher kommt es dann auf 100€ nicht an ;)

vielleicht hat wer ideen dazu

rest der komponenten such ich mir selbst aus, die sind kein problem, aber in den kernkomponenten, die ich hier anfrage habe ich nicht mehr so den marktüberblick. vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos 209€ (hat aber laufwerksschächte intern) LINK

Netzteil: BeQuiet P6 430 ~75€ LINK

Mabo: Gigabyte DS3 od. DS3P od. DS4 od. DQ6 (P35 Variante) LINK

CPU: Core 2 Duo E6550 140€ oder E6750 170€ LINK

Graka: http://geizhals.at/eu/a255909.html <= billigste die du findest (vorzugsweise NVIDIA wegen Treiber fürn Linux, falls du LInux als Server-OS verwenden willst) Alternativ würde auch ein Mabo mit Onboard Graka gehen, allerdings ist mir grad kein gutes eingefallen :) => ~25€

Raidcontroller: kA, allerdings würde ich einen mit PCIe x1 nehmen! oder ein vielleicht reicht dir auch z.b. das Gigabyte P35-DS3P Variante mit 8 SATA Ports

DVD Write: LG H62N LINK ~ 30-35€

das wären jetzt gesamt, je anach Wahl der Komponenten maximal:
694€, bei nem billigeren Board (z.B. DS3P) und der billigeren CPU, kanns du noch auf etwas 600€ kommen! (ohne Raidcontroller)

und für den Rest kannst du dir noch 4-5x 500GB Festplatten kaufen
z.B. Samsung HD501LJ LINK

inkl Raidcontroller (kA was der kostet) biste dann bei ca. 1100€

am besten kannste jetzt noch biem Gehäuse einsparen! Es ist mir eben grade eingefallen da es Festplatteneinschübe hat und einfach verdammt gut aussieht, aber ob es dir 209€ wert ist, musst du wissen!

mfg
aelo

EDIT:
Board mit onboardgraka:
z.b. http://geizhals.at/eu/a252310.html
ist auch eins von Gigabyte und hat 8 SATA-Ports!

Zuletzt bearbeitet:
hi, supi

das hört sich doch schon ganz gut an, werd ich morgen drüber gucken. einige der komponenten hatte ich auch schon im blickfeld.

der raid controller wird der knackpunkt werden, der wird schätzungsweise an die 300€ verschlingen nehm ich fast an

danke übrigens, dass du schon die links eingefügt hast

linux wirds nicht werden :) bin ein microsoft technet jünger ;)

vorschläge nehme ich noch gerne entgegen und melde mich morgen wieder, insbesondere zum raid hätte ich gerne vorschläge, da ich dort absolut noch keine hardware selbst gekauft habe. ich weise immer nur an, was ich bei dell gerne im system hätte, den rest konfigurieren die techniker :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh