Nabend Leute!
Ich würde gerne den RAM-Speicher auf meinem Board erhöhen. Es handelt sich um ein Asus CS-B Board.
Verbaut werden kann laut Manual (das war vermutlich schon zur Drucklegung nicht mehr aktuell):
4 x DIMMs, max. 32GB, DDR3 1600 / 1333 / 1066 MHz, non-ECC, unbuffered memory
Dual-channel memory architecture
* Intel ® 4th generation supports DDR3 1600 and higher memory frequency.
** Refer to www.asus.com for the latest Memory QVL (Qualified Vendors List).
** When you install a total memory of 4GB capacity or more, Windows ® 32-bit
operating system may only recognize less than 3GB. We recommend a
maximum of 3GB system memory if you are using a Windows ® 32-bit operating
Zur Zeit verbaut sind 16GB als 2x8GB:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DD3-1600, CL9
Ziel wäre es, auf 32GB oder 48GB zu kommen, damit dürfte ich bis zum Ableben dieses Rechners auskommen. Genutzt wird Debian Stable Linux, ich möchte in Zukunft gerne zwei Virtualbox-VM mit je einem Windows 10 als Gäste im Debian-Host gleichzeitig laufen lassen.
Prozessor ist ein Xeon, genutzt wird die Prozessor-Grafik; Gehäuse ist ein Silverstone Grandia GD04, falls das wichtig ist - dort ist meiner Erinnerung nach nicht so viel Einbauhöhe für DIMMs da.
Kann ich "aufrüsten" - wenn ja, hat jemand preisgünstige Empfehlungen?
Oder soll ich besser den derzeitigen Speicher rausschmeißen? Auch da würde ich mich über Empfehlungen freuen!
LG Dirk
Ich würde gerne den RAM-Speicher auf meinem Board erhöhen. Es handelt sich um ein Asus CS-B Board.
Verbaut werden kann laut Manual (das war vermutlich schon zur Drucklegung nicht mehr aktuell):
4 x DIMMs, max. 32GB, DDR3 1600 / 1333 / 1066 MHz, non-ECC, unbuffered memory
Dual-channel memory architecture
* Intel ® 4th generation supports DDR3 1600 and higher memory frequency.
** Refer to www.asus.com for the latest Memory QVL (Qualified Vendors List).
** When you install a total memory of 4GB capacity or more, Windows ® 32-bit
operating system may only recognize less than 3GB. We recommend a
maximum of 3GB system memory if you are using a Windows ® 32-bit operating
Zur Zeit verbaut sind 16GB als 2x8GB:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DD3-1600, CL9
Ziel wäre es, auf 32GB oder 48GB zu kommen, damit dürfte ich bis zum Ableben dieses Rechners auskommen. Genutzt wird Debian Stable Linux, ich möchte in Zukunft gerne zwei Virtualbox-VM mit je einem Windows 10 als Gäste im Debian-Host gleichzeitig laufen lassen.
Prozessor ist ein Xeon, genutzt wird die Prozessor-Grafik; Gehäuse ist ein Silverstone Grandia GD04, falls das wichtig ist - dort ist meiner Erinnerung nach nicht so viel Einbauhöhe für DIMMs da.
Kann ich "aufrüsten" - wenn ja, hat jemand preisgünstige Empfehlungen?
Oder soll ich besser den derzeitigen Speicher rausschmeißen? Auch da würde ich mich über Empfehlungen freuen!
LG Dirk