suche sparsames Z68 Mainboard

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

ich suche für meine Workstation ein gescheites Board.
drauf soll ein i7 und 16GB RAM, ne 128er SSD fürs System kommt rein, ansonsten nix dolles ne klitzekleine Grak um die beiden Monitore zu betreiben und ne pcie soundkarte.

wichtig sind mir eSATA (gerne 2x) und viele USB Ports, mind. 6

von der Ausstattung sieht das hier ganz nett aus:
EVGA Z68 SLI Micro, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (120-SB-E682) | Geizhals.at Deutschland (120€)

oder das hier
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland (150€)
aber das ist mir schon fast wieder zu teuer

wer kennt alternativen?
muss nicht unbedingt mATX sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird das Thema nicht im Kaufberatungs-Unterforum erstellt, wo es hingehört?

Thread verschoben...

wichtig sind mir eSATA (gerne 2x) und viele USB Ports, mind. 6

ich möchte dich erst einmal auf die möglichkeit der verwendung von brackets aufmerksam machen (siehe anhang)

so kannst du je nach interne bestücktung deine externen anschlüsse erweitern

die von dir rausgesuchten boards sind etwas "oversized" (sli-boards??) grade wenn du nur eine kleine karte drauf betreiben willst...

du könntest ja etwas auf dein anwendungsgebiet eingehen und deine vorstellung von einen case, dann kann man evtl zusammen ein config entwickeln..

Anhänge

• ux_a08120500ux0015_ux_c.jpg
    ux_a08120500ux0015_ux_c.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_018833.jpg
    IMG_018833.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen und die beiden Beispiele passen nicht wirklich zusammen. In den Tests schneiden neben den Intel-Referenzplatinen die Asrock Boards beim Stromverbrauch immer sehr gut ab. Die Ausstattung stimmt auch. Z.B. das Extreme 3 oder 4 Gen 3.

ok, erst mal danke fürs verschieben :)

also, ich brauch einfach mehr power für meinen Rechner, ich arbeite als fotograf und die möhre wird zu 90% mit Lightroom und Photoshop beschäftigt, ansonsten firefox *g*
spielen tue ich gar nicht, daher hab ich auch nur ne ati 5450 im Rechner, damit ich meinen 27er NEC und den 21er Dell damit betreiben kann.

derzeit hab ich nen i3 auf nem 1156 H55 Board von MSI mit 8GB Ram und das ist einfach zu lahm
platz hab ich satt, lianli bigtower steht hier neben mir...

das asrock extreme 3 hatte ich mir auch schon angesehen, das gefällt mir halt die I/O Blende nicht
ich hab nen fenster im Gehäuse, und da muss ich gestehen, dass ich keinen bock auf diese Blenden habe, vorallem wenn ich da 2-3 stück von nehmen muss, außerdem kosten die wieder extra, da kann ich auch grad n board nehmen, wo alles so ist, wie ich es brauche

rein optisch fände ich ein fullsize board viel angenehmer als mATX....

zum Thema sparsamkeit
wenn da jetzt 3W pro stunde mehr durchgehen, solls mir latte sein, all den kram den man nciht braucht kann man ja hoffentlich abschalten...

also, wenn ihr noch Ideen habt, bitte her damit

Photoshop unterstütz opencl/cuda, lightroom soll es bald unterstützen!

da würde eine gfx für die beschleunigung sehr viel sinn machen...

was in richtung 560 ti

Zuletzt bearbeitet:
dank dir
die karte hab ich ja eh da, ist also kein muss, der 27er NEC läuft mit 2560er Auflösung, der 21er Dell eh nur mit 1650

wenn es sparsam sein soll, kann ich dir boards von msi ans herz legen.
die kommen ganz gut an die intel boards heran... deine gewählten aus dem startpost haben mit sparsam nur wenig zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh