Suche Software für Streaming Server

bekram

Banned
Halöle liebe luxxer Gemeinde,

IST Zustand:
Pc vorhaben mit folgender konfig:
P4 3 Ghz
1 gb Ram
2 x 500 gb HDD und Graka mit DVI und VGA
Win Xp Prof

Soll Zustand:
Es soll eine kostenlose Software installiert werden mit der ich auf dem vorhanden PC komplette Media Datein für andere Rechner Streamen kann.
Desweiteren brauche ich eine Empfehlung für eine Dual DVB-S Karte um programme zu gucken und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen.
Es sollte auch möglich sein von einem anderen PC auf die DVB Karte zugreifen zu können um TV Programme zu empfangen.

Mit einfacher ordner freigabe oder per remote auf den Rechner zugreifen ist es leider nicht getan es sollte schon per software sein.

Falls nötg auf anderen PC's software dafür installiert werden müsste (Server/Client) ist das auch kein problem.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet weil irgendwie habe ich nix richtiges gefunden bzw nicht das richtige bei google eingegeben :-D

Danke euch schon im vorraus für eure hilfe

mfg
Bekram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinem 1. Problem. Der Windows Media Player kann deine Daten Streamen. Du musst ihn nur entsprechend konfigurieren. Jeder andere Media Player unter anderem auch wieder der Windows Media Player kann das dann empfangen.

Die TV Karte muss 2 Empfangseinheiten (Twin-Tuner) haben. Im Netzwerk kannst du das auch wieder ohne Probleme verfügbar machen. Meist kann das die mitgelieferte Software. Wenn du aber Netzwerk, PC und Videorekorder gleichzeitig betreibst, muss schon ein Tripple-Tuner herhalten.

aber das würde doch bedeuten das der Mediaplayer auf dem stream rechner immer laufen müsste oder?
Es sollte halt schon mit einer eigenen Software realisiert werden.
Das ganze um euch den Hintergrund zu erklären ist für meine abschlussprüfung wo mein chef mir das thema aufgedrückt hat.
Wäre euch deshalb wie gesagt sehr dankbar für hilfe

VLC ist ein recht guter Streamingserver, ansonsten eben TVersity, MediaPortal oder MythTV (Linux)

Wenn du das nicht bei google findest (erster Treffer für "streamingserver": http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server mit zig Programmen!) dann kommt mir das aber schon auch komisch vor...

aber das würde doch bedeuten das der Mediaplayer auf dem stream rechner immer laufen müsste oder?
Natürlich nicht. Der Stream Rechner kann sogar aus sein uns es funktioniert trotzdem. Voraussetzung du hast die neue Generation von Glaskugelrechner als Client...

Egal welches Programm du wählst es muss immer im Hintergund laufen. Irgendwer muss den Stream ja senden. Im Falle von Windows glaube ich aber nicht, dass du den WMP die komplette Zeit laufen lassen musst. Du kannst über den WMP diese Funktionalität aktivieren und dann wird der hoffentlich als Dienst im Hintergrund laufen. Ich habs nicht getestet aber es wird vermutlich so sein.

Du hast nach Freeware verlagt dabei liegt zumindest eine Lösung bereits installiert auf deinem XP und wartet nur auf dich. Welchen Player du dann zum anschaun des Materials verwendest, ist dir überlassen.

Ansonsten kann ich Sukrim nur zustimmen. Das kommt mir auch sehr komisch vor...

Zuletzt bearbeitet:
ahja und was kommt euch komisch vor?
bis jetzt sind die sachen die ihr mir gesagt habt ja ganz gut ich werd aufjedenfall mal die progs ausprobieren und gucken was am besten passt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh