Wie gesagt, ist geschmacksache... wenn man mit der virtuellen gut klarkommt gibt es kaum gründe eine mechanische zu wollen und man spart dafür eben Platz wodurch das Handy kompakter wird und mechanisch "stabiler" wirkt...
Ich meinte damit nicht die Tastatur sondern den Hersteller.
Du siehst Motoblur nicht mehr wenn du einen anderen Launcher benutzt.. ganz weg hast du es damit aber nicht..
und das Milestone1 ist sicher kein schlechtes handy, war mir aber im vergleich zu "alt"..
Ich rede nicht von einem anderen Launcher sondern von einem anderen (sagen wir jetzt mal ROM dazu, auch wenn es nicht so heisst, aber der Name fällt mir gerade nicht ein) ROM.
Und genau da sehe ich den großen Unterschied... du schreibst das Milestone1 "bekommt" 2.2.... das HTC Desire, Legend etc die haben die Updates schon seit monaten... 2.3/2.4 ist offiziell angekündigt für Sommer...
Erklär mir mal warum es so unbedingt nötig ist Android 2.3 oder 2.4 zu haben.
Wobei, ich gehe davon aus das du auch auf all deinen Computern Windows 7 hast?
Du kannst bei Motorolas mit verschlüsseltem bootloader gemoddete Roms für 2.2 draufmachen mit neuen funktionen/ui etc... aber du kannst kein "richtiges" 2.3 oder 2.4 update einspielen solange es nix von motorola gibt...
Ein "richtiges" kann ich auch auf andere Geräte nicht draufspielen, solange es diese nicht gibt.
dh du hängst solange auf 2.2 fest bis motorola 2.3 rausbringt... das Problem hast du bei HTC nicht... selbst wenn es kein offizielles 2.4 mehr geben sollte für das Desire wird es mit sicherheit von moddern angepasste 2.4 versionen geben...
Und genau das gleiche wird es für Motorola geben.
aha... massive probleme?
na wenn du das sagst ^^
Das sage nicht nur ich. Das steht sogar in den Medien (immer wieder) und gerade letzte Woche hat jemand in einem Forum nachgefragt weil es bei ihm nicht geht und derjenige der geantwortet hat, bei ihm gehts auch nicht.
deswegen wird sense auch fast bei jedem test gelobt für das design, die geschwindigkeit und die funktionen und motoblur wird fast nur als unnötiges übel angesehen welches das handy ausbremst... ^^
Habe ich noch nirgends gelesen das es gelobt wird. Gut, so genau lese ich ihm htc Bereich der Foren auch nicht mit.
motorola selbst hat ja kürzlich gesagt dass motoblur derzeit nicht großartig weiterentwickelt wird...
Lassen wir mal so stehen. Soweit ich weis bekommen alle neuen Geräte Motoblur und einen offenen Bootloader. Ganz im Gegenteil von vielen anderen Marken die das nicht haben.
Nochmal zum verständnis: Ich finde die Motorola Handys nicht schlecht! das MS2 und das Defy sind definitiv interessante Geräte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis... allerdings finde ich die Updatepolitik von Motorola am schelchtesten... updates kommen mit nem Jahr verspätung (wenn sie kommen) und selbst helfen geht kaum dank verschlüsseltem bootloader... für einen bastelfreudigen technikfreak also imho nicht unbedingt die richtige marke...
Wie ich schon sagte, der Bootloader ist nicht das Problem. Viele Marken haben das und dort wird auch nicht gejammert. Das Problem ist das überall darüber gejammert wird und dabei kann man problemlos flashen. Und das mit den späten Updates, ich sage mir immer, lieber ein spätes Update und dann dafür eines das funktioniert, als gleich nach Herausgabe etwas neues dass dann nicht funktioniert.
Wie viele Geräte mussten nach dem Verkauf wieder in die Reparatur zurück weil was nicht lief oder die Software nicht funktionstüchtig war, wie beim Sense usw.
Und wenn wir wieder vom neusten sprechen, warum ist das so wichtig?
Wie viele User sind noch mit XP unterwegs und jammern weil auf ihrem Gerät Android 2.1 statt 2.2 oder 2.3 läuft. Ich bin mir sicher 70% von denen die jammern, haben noch XP. Da ist es den Leuten aber egal das sie was uraltes benutzen. Am Handy, etwas zu haben das ein halbes Jahr alt ist, das geht aber nicht. Komisches Verhalten der Leute. Ach jetzt verstehe ich es, es ist das geiz ist geil Verhalten. Android Upadetes sind schliesslich Gratis.
Mein vorheriges Mobile hatte Windows Mobile drauf. Auch da gab es nach dem Kauf neue Versionen. Komischerweise wurden zur damalige Zeit nirgends Foren voll gespammt von wegen das Update käme so spät. Es gab schlichtweg keines. Nur jetzt jammert jeder, verstehe wer will.
Kurz gesagt, ich verstehe das gejammere der Leute nicht.
Das Android das auf den Geräten drauf ist, genügt 90% der Leuten die es kaufen. Die 10% die technisch versiert sind, bekommen was anderes drauf, auch bei Motorola. Nur wieso, das soll verstehen wer will.
Man braucht nicht immer das neuste. Das sah man schon um den Hype bezüglich des SP1 für Win7. Da laden sich Leute Betaversionen runter und von unseriösen Quellen, nur damit sie es haben und danach haben sie dafür Probleme damit.
Da warte ich lieber bis der Hersteller es frei gegeben hat und dann habe ich keine Probleme. Und sollte 2.2 wirklich die aktuellste Version sein die mein Gerät erhält, kann ich problemlos damit Leben. Wieso? Weil ich nirgends einen Kaufvertrag habe wo steht: "Lebenslange Updates Garantiert" oder "Update auf 2.3 Garantiert".
Ich habe mich beim Kauf entschieden dass dieses Gerät mit Android 2.1 genau das richtige ist. Wenn 2.2 drauf rauskommt, auch gut, aber ist nicht nötig.
Genau wie ich einst entschieden habe das auf meinem Notebook Vista vollkommen genügt, mein PC aber Win7 erhält.
So, für mich ist das Thema somit erledigt. Jeder hat gesagt was er denkt und unsere Meinungen können wir eh nicht umstimmen. Liegt nun also am TE sich zu entscheiden was er möchte und dann kann er uns darüber informieren.