[Kaufberatung] Suche Single Grafikkarte für Striker II Extreme System

Hightech Pro

Enthusiast
Mein neues System wird aus folgenden Komponenten bestehen:

Asus Striker II Extreme
Core 2 Duo E8400/8500/8600
Corsair XMS DDR3 1600

Derzeit bin ich bei der Zotac GTX280 AMP hängen geblieben, könnt ihr mir die empfehlen, oder habt ihr eine bessere? Wie siehts mit dem P/L Verhältnis aus???

Wie sind denn so die Ergebnisse im 3DMark von den Karten im Single Betrieb? Ein paar 2006er Daten zum Vergleich wären auch sehr hilfreich, danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du die stärkste Singlekarte oder die beste Highendkarte vom P/L?
Die stärkste wäre die GTX 285 und die vom P/L die HD4870 1GB.
Allerdings ist die GTX 280 nur minimal langsamer als die GTX 285 und kostet im Schnitt 50-60€ weniger.
Also mit der GTX 280 fährst du schon nicht schlecht.

Es sollte schon ein bisschen auf das P/L Verhältnis geachtet werden, wenn es die gleiche Leistung für weniger Geld gibt nehm ich natürlich die günstigere. Mehr als 350 Euro wollte ich nicht ausgeben. Undeigentlich sind auch das schon viel zu viel.

Ein Kumpel hat mir die EVGA GTX 260 Superclocked vorgeschlagen, die wäre im P/L Verhältnis wohl unschlagbar und besser als eine 280er. Was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 260 ist auf einem Niveau mit HD 4870 1GB, welche meiner Meinung zur Zeit das beste P/L bietet. Wenn man eine GTX 260 übertaktet, kann man auf ein Niveau der GTX 280 kommen. Deine genannte GTX 260 ist auch ein wenig übertaktet. Meinst du etwa diese Karte damit? Dann würde ich aber etwas mehr draufpacken und mir z.B diese Karte holen. Da hast du doch noch etwas mehr Leistung. Aber in welcher Auflösung zockst du denn? Vielleicht ist ja eine GTX 260 mehr als ausreichend?

Hier klick eine GTX285 AMP für unglaubliche 304Euro bei alternate kostet die 379Euro

Hab grad gesehen das die etz 369EUro kostet das geht aber verdammt schnell ey

da ein ersatz

Zuletzt bearbeitet:
@Warriorsclan
Mist, die hätt ich sofort gekauft!

Also was ist besser die EVGA 260 superclocked, ne normale 280 oder doch eine 285?

Spielen tu ich eh nur auf 1280x1024

Na dann würde auch eine HD 4850 oder 9800GTX+ völlig reichen.
Die Mehrleistung der anderen Karten kannst du garnicht voll nutzen.

Bei myby.de kostet die Zotac GTX 285 jetzt 339 Euro. Um wieviel wird der Preis der Karte im April vorraussichtlich noch fallen? Lohnt es sich noch 3 Wochen zu warten?

Ich rate ich dirn Crossfire mit 2 HD4870X2, obwohl das für 1280x1024 schon verdammt eng wird!

Ne HD4850 oder ne 9800 wie tankman vorgeschlagen hat reicht völlig!

Wozu willst du dir ne Graka kaufen, die du nicht einmal richtig ausnutzen willst?
Über 300 Euros für eine Hardware auszugeben und sie auf ein minimal ausnutzen ist meines Erachtens nicht sehr sinnvoll.

Ich kann nur eine Karte verbauen. Eine 9800 GT habe ich bereits, die werde ich allerdings jetzt verkaufen.

Ich habe mich eh auf die Zotac eingeschossen, ich wollte nur wissen ob es sich lohnt jetzt noch zu warten, und wieviel die Karte im April eventuell kostet? Oder sind die 339 jetzt schon ein guter Preis?

Ich habe schließlich 280 Euro für ein Mainboard ausgegeben, da muss die Grafikkarte dann auch entsprechend sein. ;) Ausreizen werd ich sie schon, irgendwann...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis einer 285 jetzt zu spekulieren wäre falsch, da diese Karte als singlechip graka keine Konkurrenz hat.
Ich denke nicht daß sich der Preis ändern wird. Da muß ATI zuerst eine gleichstarke Karte rausbringen um mit der 285 zu konkurrieren. Ich würde aber eher die 280 nehmen, weil sie nicht arg weit weg von der 285 ist.

Hätte ja schon bei 775 und ddr3 etwas hart gefunden.
DDR3 ist nett, aber man braucht es bei 775er sys nicht. Da spart man sich eine menge und man kann einen q9550 und asus p5q pro (oder anderes nehmen) + 1066 ddr2 ram.
oder auf amd wechseln mit einem x4 940, ud4 und 1066 ddr2 ram.
4870 512mb, 4870 1gb, gtx260² sind zwar alle etwas oversized aber :wayne:

Es geht mir hier nur um die Grafikkarte der Rest ist schon lange gekauft.

@Bodyhero
Meinst du also ich kann ohne bedenken jetzt schon zuschlagen?

Wie gesagt denke "ICH", daß sich der Preis von einer GTX285 nicht allzusehr ändern wird, da es keine Konkurrenz hat. Wer eine so starke Karte haben will, muß dafür einen bertrachlich hohen Preis dafür bezahlen. Das wird sich der Hersteller meines Erachten auch denken.
Kann sein, daß der Preis sich senkt, aber in einer solchen region daß es unwichtig erscheint.
Wenn die 5xxx Serie von ATI rauskommt, sieht es anders aus. Aber dann wird es sicher auch eine andere Single Graka von NV geben, die besser ist als die GTX285 ;)

Edit: Nimm die hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394442.html und takte sie selber hoch. Du brauchst nicht den Aufpreis von der hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394443.html zu zahlen, nur weil sie höher taktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh