Suche schnelle Systemplatte (keine SSD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wimmer96

Neuling
Hallo.
In anderen Unterforen bin ich ja schon fragend unterwegs um mir ein schönes Sandy Bridge in den kommenden 2 Wochen zusammenzustellen. Also im Grunde suche ich nur eine schnelle Systemplatte - leider ist nicht so viel Geld für ne SSD da. Kann man mir da etwas empfehlen? 160GB bis 320GB sollte sie schon haben. Als Datenfestplatte habe ich eine SpinPoint F3 1TB verfügbar. Der Rest des Systems: Intel i7 2600, 16GB DDR3-1333 CL9 (ADATA), ASUS P8P67, Gigabyte GeForce GTX 460 OC.
Danke schonmal :)

Edit: Oder wäre es sinnvoll 8GB Ram zu nehmen und eine 60GB SSD (Sata 6Gb/s - Klick Mich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Velociraptor, eventuell auch gebraucht. Es gibt sicher auch einige, die eine Festplatte mit 7200rpm & einer Platterdichte von 500 GB empfehlen. Deine F1 ist ja auch nicht so langsam mit einer 320er Dichte pro Platter.

edit: Ja, die Crucial wäre auch gut. Du kannst aber halt nur wenig Programme auf ihr installieren oder Spiele. Musst Du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich dann ja nur für Windows 7 + Adobe Master Collection verwenden. Den Rest kann ich ja auf einer eigenen Partition von der F3 installieren.

@CyLord: Deine Veloci Raptor sieht ja nicht schlecht aus. Ist sie denn wirklich so schnell wie alle behaupten? Oder ist die SSD die ich verlinkt hab schneller?

Edit: Wie stehts mit einer SpinPoint F4 320GB?

Zuletzt bearbeitet:
Veloci Raptor
Wir ich überhaupt nicht mehr verbau sie ist nicht mehr schnell so wie vor Jahren. Den einzigen vorteil den sie noch bietet sind die 10000RPM wodurch 5ms erreicht werden.

Also besser anternative würde ich dir Seagate Momentus XT vorschlagen.

Edit: Wie stehts mit einer SpinPoint F4 320GB?
Ein wechsel von der F3 (500Gb Scheibe) auf F4 (640Gb Scheibe) wird keinen unterschied machen die zugriffzeit ändert sich nicht und die Random Read Speed nimmt nur minmal zu. Leider wird hier viel zu oft auf Linaeres Lesen geschaut was eiglich egal ist wobei dein F3 mit 125MB's hier sehr gut abschneided.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja so was ich jetzt gelesen habe bleibe ich vorerst bei meiner F3 und kaufe mir später dann eine Veloci Raptor oder ne SSD. Investiere lieber das gesparte Geld in Ram oder Graka. Danke für die Hilfe. :)

eine Samsung Spinpoint F4 320GB? die HD322GJ hat 7200RPM und nen halben 667er Platter. durch die höhere Speicherdichte mehr Speed als Platten mit 500er Plattern. wenn man darauf eine 60-80GB Systempartition macht, gibts auch anständige Zugriffszeiten.

aber ich würde sonst auch sparen auf ne SSD. System-HDs mit drehenden Teilen gehören IMO zum alten Eisen ^^ ... *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du holst dir nen sauber ausgestatteten Audi A4, allerdings mit einer extrem dünnen Kraftstoffleitung, im Gegenzug dafür nen gigantischen Luftfilter...

So oder ähnlich würd ich die Konfiguration beschreiben, 8GB Ram reichen völlig und dafür dann auf ne SSD sparen... (Postville G2 hab ich mir letzt für 145 € geschossen, fast Neu)

Mit einer mechanischen System HDD bremst du das System zu arg...

Ich würde auch 8 GB RAM weglassen, 8 GB reichen, 16 GB musst du erstmal irgendwie auslasten können ;). Stattdessen dann eine SSD.

Auf jeden Fall kein Geld mehr in eine Velociraptor investieren. Ich hab beides, Velo 300GB und Corsair Force SSD 120GB. Man kann die Velo noch gut als Platte für Games, Temporäre Sachen, VMs nutzen usw., aber bei einem Neukauf SSD wählen!

Nimm 8GB Ram, kauf dir eine schnelle 60GB SSD dazu und verwende deine schon vorhandenen HDDs als Datenablage. Später dann auf 16GB Ram aufrüsten. So machst du nicht falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du holst dir nen sauber ausgestatteten Audi A4, allerdings mit einer extrem dünnen Kraftstoffleitung, im Gegenzug dafür nen gigantischen Luftfilter...

So oder ähnlich würd ich die Konfiguration beschreiben, 8GB Ram reichen völlig und dafür dann auf ne SSD sparen... (Postville G2 hab ich mir letzt für 145 € geschossen, fast Neu)

Mit einer mechanischen System HDD bremst du das System zu arg...

Treffender kann man es nicht formulieren.

Bitte bei weiteren Fragen die SSD Kaufberatung nutzen ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh