Suche schnelle & leisen HDD + Speicher

djnoob

Urgestein
Will mir demnächst eine neue HDD und DDR2 Speicher für mein Dell inspiron 9300 holen. Die festplatte sollte schon leise und sehr schnell sein. Außerdem will ich meine Speicher auf 2GB erhöhen.

Momentan ist eine Hitachi platte mit 80GB und 7200rpm drinne. Die neue Platte sollte auch schon min 80GB sein und aufjedenfall schneller und leiser als meine jetzige. WElche platte emphielt ihr mir? Gibt es eigentlich auch raptor Plattten für Lappy?

Anhänge

• Screen01.JPG
    Screen01.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellsten Notebookplatten sind die 7K200-Serie von Hitachi - wenn man mal von den SSDs absieht. Die schnellsten Platten aus der Serie sind die mit 100 und 200 GByte Speicherplatz. Diese setzen auf 100 GByte große Platter während die anderen auf ich glaube 80 GByte große Platter setzen und somit etwas weniger Dampf haben. Alle aber arbeiten mit 7200 rpm.

Ich habe in meinem Notebook die HDD mit 100 GByte verbaut. Die ist im Vergleich zur 200er Version echt noch angenehm leise und akustisch kaum von einer typischen 5400er Platte zu unterscheiden. Ich habe mal schnell Quick & Dirty HD Tune drüber laufen lassen:

HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS722010K9S.png

Das ist aber eine sata platte. Meine Notebook unterstüzt leider glaube ich nur IDE Platten.

Falls es eine Ide Platte sein soll, würde ich dir die Western Digital WD2500BEVE ans Herz legen. Habe sie seid knapp 2 Monaten in meine Asus A6t zu laufen.Sie ist im vergleich zur Seagate Momentus, die vorher drin war sehr leise und fast doppelt so schnell. Sie hat aber nur 5400upm. Aber wenn ich sie mit der von icebeer vergleiche ist sie bis auf Zugriffszeit und Burstrate ziehmlich gleich schnell.
Die oben genannte kosten so ~80-90e und hat 250gb.
Die mit 80gb nennt sich Western Digital WD800BEVE und kostet so ~50e.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT.png
    12,6 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh