Suche Scannersoftware

puls200

Enthusiast
moin!

für mein schwiegermonster soll ich zum geburtstag eine photocollage machen. da ich hauptsächlich papierfotos habe, muss ich die leider einscannen! kennt jemand eine freeware, open source oder eine günstige Software, die die bilder scannt, automatisch zuschneidet, optimiert und dann speichert? derzeit mache ich das alles manuell, was Ewigkeiten dauert!

vielen dank im voraus!
puls

EDIT:
Ich habe soeben gelesen, dass es Programme gibt ()z.B. DATA BECKER Fotoscanner), mit denen man mehrere Photos mit einem Mal scannen kann, so dass jedes einzelnen Photo automatisch abgespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT:
Ich habe soeben gelesen, dass es Programme gibt ()z.B. DATA BECKER Fotoscanner), mit denen man mehrere Photos mit einem Mal scannen kann, so dass jedes einzelnen Photo automatisch abgespeichert wird.
Also meine Scannersoftware macht das auch. Da muss ich nur nach dem einlegen des neuen Bildes eine Taste drücken und er scannt solange bis ich ihm sage das es das letzte Bild war.

Daher wäre es jetzt schaurig interessant zu wissen welche Software du denn nutzt und was du für einen Scanner hast.

automatisch zuschneidet, optimiert und dann speichert?
Gibt es nicht. Woher soll denn die Software wissen welchen Teil vom nächsten Foto du haben möchtest und was optimiert werden muss?
Da musst du schon selber Hand anlegen.

moin! ich nutze einen akten usb-scanner von canon (fb630 oder so)! die beiliegende software scannt nur due komplette dina4 seite. ich hatte mal einen scanner, der zumindest die teile auschneidete, die nicht zum bild gehörten! ich bin mir sicher, daß es programme gubt,die zusätzlich das bild noch automatisch optimieren!

schau mal bei canon, ich kann damit beliebig ausschneiden (lide100 glaube ich).

Genau, ich hatte noch keinen Canon Scanner der nicht selber erkannt hat wenn da mehrere Bilder waren und die dann sogar einzeln gespeichert hat.
Ob dein Scanner das allerdings unterstützt, kann ich nicht sagen.

Was das Optimieren angeht, die Software kann da schon was automatisch machen, die frage ist halt nur was du unter optimieren verstehst.
Wenn du zum Beispiel sagst er soll die Bilder heller machen weil sie zu dunkel sind und nun sind aber einige Bilder heller als andere, werden diese zu hell. Denn du hast ja eingestellt er soll sie heller machen.
Automatisch optimieren im Sinne von das der Scanner oder deren Software erkennt was am Bild zu machen ist und es automatisch macht, setzt eine KI voraus und die existiert hier nicht.

Also leider gibt es keine aktuelle Software für meinen Scanner, der automatisch die Bilder zuschneidet. Da muss ich mir mal wohl einen neuen Scanner gönnen. Schade eigentlich, denn der Canon FB630U scannt eigentlich ziemlich gut.

Falls trotzdem jemand eine alternative Software im Hinterkopf hat, bitte Bescheid sagen.

Gruss,
Puls

moin!

bin leider noch nicht weiter in dieser sache! einen neuen dcanner werde ich nicht kaufen. aber eine passende Software habe ich noch nicht gefunden! hat sonst noch jemand eine idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh