Es gibt zwar externe IR Empfänger, bekannt sind mir aber nur welche für spezifische Geräte (bei Kathrein gibt es sowas, bei Technisat, u.s.w.), also nicht universell einsetzbar.
Als universelle Lösung wäre mir eigentlich nur Logitech Harmony bekannt, dort gibt es den Harmony RF Wireless Extender für die Harmony 895 und 1000, damit lassen sich so ziemlich alle Geräte auch raumübergreifend steuern.
Dort wird der Extender z.B. hinterm Rack versteckt und die Funkbefehle der Harmony dann vom Extender in Infrarotsignale gewandelt.
Ist allerdings wiederum relativ kostspielig, zumal man Extender und Harmony benötigt und dann deutlich über 200,- zahlen muss.
Ansonsten kenne ich halt nur die Link Funktion verschiedener Hersteller (Kuro Link, Viera Link, u.s.w.), bei mir läuft z.B. HDTV Receiver, Blu-ray Player und TV über eine Link Funktion, da alle Geräte vom identischen Hersteller sind, von daher sind die alle hinter Rackklappen verschwunden und man steuert alles über die Infrarotschnittstelle am Plasma, mit einer Fernbedienung.
http://www.edv-buchversand.de/logitech/product.php?cnt=product&id=lo-966195
Im Falle von Kathrein gibt es einen externen IR Empfänger, der funtioniert aber dann auch nur mit den dafür ausgelegten Kathrein Geräten.
http://www.bfm-satshop.de/zubehoer/usb-ir-empfaenger/kathrein-externer-infrarot-sensor.html
Ansonsten zum Thema HD-Receiver, der lohnt sich meiner Meinung nach derzeit eigentlich nur für Leute, die HD Sender per Pay-TV beziehen.
Im Free TV gibt es nur sehr wenig HD Sender, arteHD und AnixeHD, dazu noch ein paar Promo HD Sender (meist mit Dauerschleife von HD Material), wie AstraHD+, Simul HD (bin mir nicht sicher ob Astra oder Eutelsat).
Dazu kommt noch EinsFestivalHD, der sendet aber nur sehr selten, zu Weihnachten wird er wieder auf Sendung gehen.
Im Klartext, für FreeTV User gibt es derzeit keinen wirklichen Grund einen HDTV Receiver zu nutzen, vorraussichtlich wird sich das auch erst ab 2010 ändern.
Wenn man plant einen hochwertigen Receiver anzuschaffen, ist ein HDTV Receiver sicherlich eine Überlegung wert, ansonsten würde ich warten bis sich das Angebot an HD Sendungen verstärkt.