[Kaufberatung] Suche Router

Amareth

Neuling
Hallo liebe Community,

bin derzeit auf der Suche nach einem Router und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Kenne mich mit Routern nicht so gut aus. Ich persönlich gehe nur mit Kabel ins Netz, der Router sollte allerdings auch über WLAN verfügen, damit meine Freundin mit ihrem Netbook ins Netz kann. Gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Modellen? Könnt ihr etwas empfehlen?

Damit wäre mir sehr geholfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keinerlei infos lieferst was der Router können muss, kann ich dir nur Marken empfehlen.
Das wären z. B. Linksys, Netgear oder TP-Link.
Die Frage ist nun, legst du Wert darauf W-LAN auszuschalten?
Brauchst du W-LAN n oder genügt b/g?
Muss es einer mit besonders starker Sendeleistung sein weil du zwei Stockwerke überbrücken willst?
Was hast du für einen Internetanschluss. Eventuell würde es auch ein günstigeres Modell machen, womit wir beim wichtigsten wären - dem Budget.

Ah gut zu wissen, welche Infos man sonst noch braucht :) Weiß leider garnicht was Router alles so können ;)

Also habe hier derzeit ne 6000er Leitung bei Arcor/Vodafone, würde aber wohl demnächst auf 16000 wechseln.
Die Sendeleistung des WLAN muss nicht allzu hoch sein, ist nur ne einstöckige Wohnung. Wäre auch auf jeden Fall nett, wenn man WLAN per schalter aktivieren/deaktivieren könnte. Mein Rechner hängt sowieso immer per Kabel dran.

Was genau meintest du mit b/g?

Budget liegt so bei 50 bis maximal 100€. Je günstiger desto besser, wenns qualitativ keine allzu großen Unterschiede macht. Kenn mich halt mit den Preisen für Router nicht so aus.

Hoffe mit den Infos kann man was anfangen.

Wlan b/g = 54mbit, draft-n = 150-600mbit (je nach Anzahl Antennen und/oder Frequenzband)
In deiner Preisklasse gibts da eigentlich nur TP-Link imo... würde noch ~30€ draufpacken und mir ne gute AVM (Also ne Fritzbox) zulegen - die sind deutlich zuverlässiger...