[Kaufberatung] Suche Router

Amareth

Neuling
Hallo liebe Community,

bin derzeit auf der Suche nach einem Router und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Kenne mich mit Routern nicht so gut aus. Ich persönlich gehe nur mit Kabel ins Netz, der Router sollte allerdings auch über WLAN verfügen, damit meine Freundin mit ihrem Netbook ins Netz kann. Gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Modellen? Könnt ihr etwas empfehlen?

Damit wäre mir sehr geholfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keinerlei infos lieferst was der Router können muss, kann ich dir nur Marken empfehlen.
Das wären z. B. Linksys, Netgear oder TP-Link.
Die Frage ist nun, legst du Wert darauf W-LAN auszuschalten?
Brauchst du W-LAN n oder genügt b/g?
Muss es einer mit besonders starker Sendeleistung sein weil du zwei Stockwerke überbrücken willst?
Was hast du für einen Internetanschluss. Eventuell würde es auch ein günstigeres Modell machen, womit wir beim wichtigsten wären - dem Budget.

Ah gut zu wissen, welche Infos man sonst noch braucht :) Weiß leider garnicht was Router alles so können ;)

Also habe hier derzeit ne 6000er Leitung bei Arcor/Vodafone, würde aber wohl demnächst auf 16000 wechseln.
Die Sendeleistung des WLAN muss nicht allzu hoch sein, ist nur ne einstöckige Wohnung. Wäre auch auf jeden Fall nett, wenn man WLAN per schalter aktivieren/deaktivieren könnte. Mein Rechner hängt sowieso immer per Kabel dran.

Was genau meintest du mit b/g?

Budget liegt so bei 50 bis maximal 100€. Je günstiger desto besser, wenns qualitativ keine allzu großen Unterschiede macht. Kenn mich halt mit den Preisen für Router nicht so aus.

Hoffe mit den Infos kann man was anfangen.

Wlan b/g = 54mbit, draft-n = 150-600mbit (je nach Anzahl Antennen und/oder Frequenzband)
In deiner Preisklasse gibts da eigentlich nur TP-Link imo... würde noch ~30€ draufpacken und mir ne gute AVM (Also ne Fritzbox) zulegen - die sind deutlich zuverlässiger...

Habe selbst nen TP-Link Router mit 300mbit (siehe meine Systeminfo links) und ziemlich viele Kinderkrankheiten die wohl nie ausgemerzt werden weil das modell einfach still und leise EOL gesetzt wurde :wall:

lg

Marti

~30€ draufpacken und mir ne gute AVM (Also ne Fritzbox) zulegen - die sind deutlich zuverlässiger...
Es gibt "gute" Fritzboxen? AVM und "zuverässig" schließt sich gegenseitig aus. Schmerzliche eigene Erfahrungen mit einer 7390.

Habe selbst nen TP-Link Router mit 300mbit (siehe meine Systeminfo links) und ziemlich viele Kinderkrankheiten die wohl nie ausgemerzt werden weil das modell einfach still und leise EOL gesetzt wurde :wall:
Na ja, TP-Link halt. Chinesischer Billigheimer, da wird man wohl kaum long-term-support erwarten dürfen. You get what you pay for...
Wenn er keine besonderen Ansprüche hat:
Siemens SL2-141-I von eBay. Sollte für unter 20,-€ beschaffbar sein. Ist ein Modem-WLAN-Router mit exzellentem Modemteil und zuverlässig im Dauerbetrieb. Reicht vollkommen aus für einen üblichen DSL-Anschluss. Man sollte ein Firmware-Update auf Version 3.63w machen.
Wer interkonnektiv mehr braucht (also zur Datenübertragung zwischen zwei PC, egal ob LAN oder WLAN), der sollte sich was aktuelles, neues mit n-WLAN und Gigabit-LAN anschaffen.
Meine Erfahrungen mit der Buffalo Airstation WZR-HP-AG300h sind exzellent, allerdings kostet die knapp 100,-€ und ich habe sie als erstes mit openWRT ausgerüstet. Klingt nicht so, als ob der OP wüßte, was das ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine FritzBox hätte ich dir ebenfalls nicht empfohlen. Da habe ich zuviele negative Sachen gehört und durch einen Kumpel selber erlebt.
TP-Link wurde in diesem Forum hier immer wieder empfohlen und als gut eingestuft. Kenne die Marke selber nicht. Was ich jetzt aber höre zeigt mir, das ich diese Marke wohl nicht mehr einfach so weiterempfehle.

Somit bleibt noch Linksys/cisco und Netgear übrig.

Ich habe mal eben unter geizhals.at nach dem Netgear WNR3500L gesucht. Den gibt es schon für knapp 50 EUR und ist durchaus zu empfehlen.
Nutze Netgear schon seit Jahren selber und bin mehr als zufrieden. Auch in meinem Bekanntenkreis nutzen viele Netgear und ich höre nur gutes.

Erstmal das Wichtigste, brauchst du einen Router mit Modem oder ohne? Wenn du einen mit Modem brauchst schränkt sich die Auswahl ganz schön ein.

Also ich kann nur für die älteren Fritzboxen sprechen die ich hatte/habe und die waren sehr zuverlässig, auch die neuen die in meinem bekanntenKreis rumstehen machen keinerlei Probleme...

Bin atm allerdings selbst auf der suche nach einem zuverlässigen wlan router mit ADSL2/2+ Modem und mindestens 300mbit wlan da meine Freundin öfters mal filme über ihren laptop von meinen rechner guckt...

Der TP-Link macht mich alle mit seinen Wlan-Abstürzen :wall: (auch zb wenn man in nem Spiel server sucht... geht man auf "erneuern" kann man zu 90% davon ausgehen dass das wlan wegschmiert) - meine alte FritzBox läuft dagegen wie ein UhrWerk... hat aber nur 54mbit wlan...

@Dirk11: auf dem Buffalo lässt sich openWRT flashen? Wusste ich gar nicht? Schaue mir den Router glaube ich mal an :wink:

Edit: leider kein Modem :(

getippt auf meinem Defy++ mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher die 7270, 7570 und die 7390 erfolgreich getestet und immernoch im Betrieb. Bisher hab ich noch kein einziges Problem gehabt. Läuft alles stabil. Die 7390 hab ich hier aus dem Forum und ist 1&1 gebrandet.. Macht aber nichts, ist nur günstiger ;)

Erstmal das Wichtigste, brauchst du einen Router mit Modem oder ohne? Wenn du einen mit Modem brauchst schränkt sich die Auswahl ganz schön ein.

Ok anhand der Begriffe seh ich, dass ich keine Ahnung habe, lasse mich aber gerne belehren!
Wie ich bereits schon sagte, ich hab mich bisher noch nie mit Routern befasst.

Derzeit ist mein Rechner direkt verbunden mit einem Arcor Speed Modem. Könnte man das nicht einfach weiterverwenden?

Ich möchte halt, dass der Router mir volle Geschwindigkeit über Kabel bereit stellt, aber da ich nur 6000 bzw 16000 dsl habe sollten das keine allzu hohen Ansprüche sein :). Es werden zumindest am Anfang nur zwei Rechner mit dem Router verbunden, der von meiner Freundin per WLAN und meiner per Kabel.

Das WLAN sollte von der Leistung her zum reinen Surfen vollkommmen ausreichen. Also keine großen Downloads oder Streams. Hauptsache man wartet nicht 3 Stunden, dass ne Seite geladen ist. Meine Ansprüche an das WLAN sind also relativ gering, wäre halt nur schön, wenn die Verbindung nicht dauernd abreist in der unmittelbaren Umgebung 10-20m.

Internes LAN bzw. Datenaustausch zwischen den einzelnen Rechnern wäre ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Wäre der Aufpreis für dieses Feature sehr hoch?

@Dirk11: auf dem Buffalo lässt sich openWRT flashen? Wusste ich gar nicht? Schaue mir den Router glaube ich mal an :wink:

Edit: leider kein Modem :(

Sogar sehr gut. Da ist das schrottige dd-wrt drauf, und von dem kann man primstens auf openWRT wechseln. Das Howto bei openwrt.org ist präzise und einfach.
Von der Idee mit dem eingebauten Modem bin ich nach der Fritz-Erfahrung sowieso wieder abgekommen. Sobald man eine nicht vollkommen problemfreie Leitung hat, bietet ein separates Modem nur Vorteile; außerdem ist es einfacher auszutauschen, wenn es mal kaputtgeht. "One Job, one tool" ist gar keine so schlechte Einstellung.

---------- Post added at 11:50 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

Also ich habe bisher die 7270, 7570 und die 7390 erfolgreich getestet und immernoch im Betrieb. Bisher hab ich noch kein einziges Problem gehabt. Läuft alles stabil.
Dann bist Du ein anspruchsloser Mensch, was die Funktionssicherheit angeht. Soll es ja auch geben ;)
Ich lege Wert auf ein zuverlässiges, sehr gutes Modem, auf einen DHCP-Server, der läuft, und auf ein WLAN, das nicht durch Ausfälle glänzt. Alles Probleme, die die 7390 hat (man findet haufenweise entsprechende Berichte im Netz), die bei mir auch aufgetreten sind.

Ok, wenn dein Modem DSL 16000 schafft kannst du es behalten und einfach einen neuen Router dahinter hängen. Die empfohlenen Fritzboxen haben eigtl alle ein eingebautes Modem drin. Das kann man zwar abschaltem aber für was mehr zahlen was man eh nicht braucht. Ich persönlich habe einen Linksys WRT320N. Darauf habe ich DD-WRT laufen, ist eine alternative Firmware mit der du so ziemlich alles machen kannst.
Das ist für dich aber uninteressant, mit der Original Firmware läuft er aber stabil und stellt alles zur Verfügung was du forderst.
Zu anderen Routern kann ich dir nichts sagen aber wenn du den WRT320N vllt billig bei Ebay bekommst machst du nichts falsch.

Ich möchte halt, dass der Router mir volle Geschwindigkeit über Kabel bereit stellt, aber da ich nur 6000 bzw 16000 dsl habe sollten das keine allzu hohen Ansprüche sein :). Es werden zumindest am Anfang nur zwei Rechner mit dem Router verbunden, der von meiner Freundin per WLAN und meiner per Kabel.

Das WLAN sollte von der Leistung her zum reinen Surfen vollkommmen ausreichen. Also keine großen Downloads oder Streams. Hauptsache man wartet nicht 3 Stunden, dass ne Seite geladen ist. Meine Ansprüche an das WLAN sind also relativ gering, wäre halt nur schön, wenn die Verbindung nicht dauernd abreist in der unmittelbaren Umgebung 10-20m.

Und was gefällt Dir an meinem konkreten Vorschlag nicht? Der erfüllt alle diese Aufgaben in einem Gerät und funktioniert sogar.

Dann bist Du ein anspruchsloser Mensch, was die Funktionssicherheit angeht. Soll es ja auch geben ;)
Ich lege Wert auf ein zuverlässiges, sehr gutes Modem, auf einen DHCP-Server, der läuft, und auf ein WLAN, das nicht durch Ausfälle glänzt. Alles Probleme, die die 7390 hat (man findet haufenweise entsprechende Berichte im Netz), die bei mir auch aufgetreten sind.

Anspruchslos würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.. aber gut.. Bei den AVM Routern nutze ich WLAN, Portfreigaben, Dyndns, LAN .. eben das was die Box hergibt. Und bei mir ist noch nicht ein Fehler aufgetreten. DHCP läuft auch ohne Probleme.. Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir auch Ciscogeräte zulegen ;) Aber das ist mir dann doch zu teuer..

Dann erfreue Dich daran, dass die Kiste bei Dir funktioniert! :)
Was wollen hier blos alle immer nur mit Cisco? Braucht kein Mensch, auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Sogar sehr gut. Da ist das schrottige dd-wrt drauf, und von dem kann man primstens auf openWRT wechseln. Das Howto bei openwrt.org ist präzise und einfach.
Von der Idee mit dem eingebauten Modem bin ich nach der Fritz-Erfahrung sowieso wieder abgekommen. Sobald man eine nicht vollkommen problemfreie Leitung hat, bietet ein separates Modem nur Vorteile; außerdem ist es einfacher auszutauschen, wenn es mal kaputtgeht. "One Job, one tool" ist gar keine so schlechte Einstellung.

---------- Post added at 11:50 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

Jemanden als anspruchslos zu bezeichnen könnte man falsch auslegen. Ich denke die Fritz!Box macht in dem Bereich für den sie gebaut wurde eigentlich eine ganz gute Figur: Heimanwender ohne IT-Kenntnisse.
Ich habe bisher keinen anderen Router mit so guter Menüführung gesehen. Da können sich viele eine Scheibe davon abschneiden.
Selbst habe ich auf Grund der VoIP-Telefonie, auf die ich vertragsmäßig angewiesen bin, schon seit 2004 mehrere Fritz!Boxen im Einsatz.
Wirklich schlechte Erfahrungen konnte ich weder mit 7170, 7270 noch mit 7390 machen. DSL-Probleme an den drei Standorten waren bisher immer echte Leitungsstörungen.

Nicht jeder braucht einen Ciscorouter zuhause. Und der Threadersteller wäre mit Open-WRT als Anfänger wohl falsch bedient.

Also damit ich nicht den Überblick verliere :d

Empfohlen wurden jetzt:

Siemens SL2
Netgear WNR3500L-141-I
Linksys WRT320N

Die Fritzboxen
7270, 7570 und 7390 ( liegen über dem, was ich bereit bin auszugeben, wenn ich das Recht gesehen habe)

Hab ich irgendwas vergessen? :fresse:

---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

Meinte natürlich Siemens SL2-141-I

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Die Frage ist, kannst und willst du dein jetziges Modem durch ein neues Gerät, das alles in einem hat ersetzen oder nicht?
Kann ja sein dass du vom Anbieter her daran gebunden bist. Ich z. B. kann mein Modem nicht durch ein anderes ersetzen da ich nur das Modem von meinem Anbieter benutzen darf.

Wenn du das Teil ersetzen darfst und auch willst, dann sieht es wieder anders aus und wir müssten in einem anderen Bereich schauen.

Und es wäre schön wenn alle anderen auch wieder zum Thema zurück kehren würden.

Also habe hier noch ein jahrealtes Arcor DSL Speed Modem 200. Müsste ich dann nicht sowieso das Modem wechseln, wenn ich auf 16000 umschalten lasse. Ein ADSL2+ fähiges Modem ist dafür sowieso Vorraussetzung oder? Von daher wäre es vielleicht doch sinnvoller einen Router mit integriertem Modem zu wählen, als später nochmal ein neues Modem extra zu kaufen.

Korrigiert mich wenn mein Gedankengang falsch ist :d

Edit:

Hab mal gerade gegoogelt. Arcor DSL Speed Modem 200 ist wohl doch ADSL2+ fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das SL2-141-I kann locker bis 16MBit benutzt werden, hat ein gutes Modem eingebaut und sollte für unter 20,-€ beschaffbar sein. Die bisher von Dir genannten Ansprüche würden damit voll und ganz erfüllt! Wer mehr will (Gigabit-LAN, 2,4GHz und 5GHz simultan uvm.), der muss halt entsprechend mehr investieren.

Es gibt absolut nichts, was dafür spricht, in irgendwelche mittelklassigen Geräte zu investieren!
Entweder schaffst Du Dir den preiswerten Siemens SL2-141-I an, welcher notfalls auch immer noch als reines Modem betrieben werden kann, oder Du investierst wirklich Geld und kaufst Dir eine Buffalo Airstation WZR-HP-AG-300H, Linksys E4200, Asus RT-N56U, Netgear WNDR3700 oder so ein Ding von ZyXEL, dessen Typenbezeichnung mir gerade entfallen ist. Da bekommst Du dann 2,4 und 5GHz WLAN (bei den meisten simultan), Gigabit-LAN und 300-450MBit via WLAN.
Ich habe die Buffalo Airstation hinter dem genannten Siemens laufen, nachdem ich mit einer Fritz 7390 böse auf die Nase gefallen bin, und bin damit absolut zufrieden. Wer billig kauft, kauft 2x.
Entscheiden musst Du schon selbst.

Hab mir jetzt mal den Siemens SL2-141-I Router auf Ebay für 6,60€ geschossen. Denke das wird meinen Ansprüchen definitiv gerecht :)

Dank nochmal an alle für die tolle Beratung !

Wow. Dass der mittlerweile so billig ist, hätte ich nicht gedacht, als ich mir den angeschafft habe, habe ich zeitweilig noch über 20,-€ bezahlt. Was ich nicht geschrieben habe (weil ich nicht dran gedacht habe): wenn du das Gerät in Deinem Netz installierst und es hat eine Alice-Oberfläche (das erkennst Du sofort an den weiß-roten Farben), dann kannste ihn leider auch gleich in die Ecke legen. Mit Alice-Oberfläche ist das Gerät als Router so stark kastriert, dass es unbenutzbar ist, davon ab hätte der Vorbesitzer das Gerät dann nicht verkaufen dürfen, weil es Eigentum von Alice ist. Hat das Gerät die normale, eher unspektakulär-nüchterne Oberfläche von Siemens, dann mach ein Update auf die Firmware 3.63w, bevor Du ihn irgendwie für die konfigurierst. Das ist die letzte verfügbare Firmware, damit wurden einige Instabilitäten behoben und das Gerät läuft damit unspektakulär stabil und unauffällig - jedenfalls an drei Stellen, wo ich es einsetze im Familienumfeld.
Solltest Du die passende Firmware nicht finden (wird aber sicher noch im Netz verfügbar sein) kannste Dich ja nochmal hier melden.

Also hab Glück gehabt, ist die nüchterne Oberfläche von Siemens.
Woher bekomme ich denn die Firmware und wie spiele ich die auf?

Danke schonmal

PS:

Im Moment befindet sich auf dem Router folgende Firmware 3.02.02.08_B2pB019b11.d17f

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh