Suche Rip Software; Wie die beste Qualität erreichen?

Gaffer

Enthusiast
Hallo zusammen,
wie erreiche ich die möglichstbeste Qualität, wenn ich eine Audio-Cd rippen will? Meine bisherigen Cds habe ich mit 320 Kbits gerippt, aber da gibt es doch sicherlich noch viel mehr Einstellungen, womit man die Qualität das Outputs (der MP3) verbesserb kann?

Vllt könnte mich ja mal einer diesbezüglich schnell aufklären.

Zweitens suche ich ein Programm, was die von (hoffentlich :fresse:) euch genannten Funktionen berherscht :)

Bin sehr dankbar für Hilfe, mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die beste Qualität" bekommst du nur unkomprimiert (PCM-WAV) oder mit verlustfreien Kompressionsverfahren wie z.B. FLAC.

Das MP3-Format ist nicht verlustfrei, aber ob du einen Unterschied zwischen sehr guten MP3s und dem Original hören kannst darf bezweifelt werden - die meisten Menschen können es nicht, aber da wir dein Gehör nicht kennen mußt du das im Zweifelsfalle selbst ausprobieren (aber bitte im Blindtest...).

Empfehlung:
Saubere und unzerkratzte CDs
ExactAudioCopy, für dein Leselaufwerk passend konfiguriert, im "Sicheren Modus"
LAME Version 3.97, die VBR-Presets benutzen (-V x --vbr-new, wobei x = 9 bis 0, kleine Werte ergeben bessere Qualität, x = 2 ist für die meisten Menschen bei den meisten Musikstücken transparent, d.h. im Blindtest nicht vom Original zu unterscheiden).

"Die beste Qualität" bekommst du nur unkomprimiert (PCM-WAV) oder mit verlustfreien Kompressionsverfahren wie z.B. FLAC.

Das MP3-Format ist nicht verlustfrei, aber ob du einen Unterschied zwischen sehr guten MP3s und dem Original hören kannst darf bezweifelt werden - die meisten Menschen können es nicht, aber da wir dein Gehör nicht kennen mußt du das im Zweifelsfalle selbst ausprobieren (aber bitte im Blindtest...).

Empfehlung:
Saubere und unzerkratzte CDs
ExactAudioCopy, für dein Leselaufwerk passend konfiguriert, im "Sicheren Modus"
LAME Version 3.97, die VBR-Presets benutzen (-V x --vbr-new, wobei x = 9 bis 0, kleine Werte ergeben bessere Qualität, x = 2 ist für die meisten Menschen bei den meisten Musikstücken transparent, d.h. im Blindtest nicht vom Original zu unterscheiden).
Danke schonmal an euch.
Ich konnte von dem von dir genannten nichts eingeben, sondern habe es in die Zeile reinkopiert (richtig so?). Bloß jetzt habe ich trotzdem .wav Dateien?!

Der komplette Optionsstring ist

-V 2 --vbr-new --id3v2-only --pad-id3v2 --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" %s %d

Die Tags kannst du aber auch von EAC setzen lassen, das ist alles Geschmackssache. Wichtig sind die beiden ersten Parameter und das "%s %d" am Ende.

Gewünschte Titel auswählen und auf den MP3-Knopf links oder Aktionen -> Kopiere gewählte Tracks -> Komprimiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh