Suche Programm zum übertragen von einer Mini-DV Kamera auf den PC.

Gonk

Enthusiast
Hi,
ich suche ein Programm,mit dem man die Videos einer Mini-DV auf den PC übertragen kann und auch vielleicht schneiden kann. Die Qualität des Films soll möglichst gleich bleiben.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Ich hab davon keinen Plan......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Schnittstellen hat deine Kamera?
Firewire ist gängig, solltest du dann aber auch am PC haben ;)

Von Pinnacle gibt es passende PCI Karten, Pinnacle Studio ist die passende Software dazu (als OEM Variante z.T. günstig zu haben)

zum Nachbearbeiten von Videomaterial gibt es auch etliche Freeware Tools wie z.B. Virtual Dub.

Also die Kamera hat Firewire und USB. Das hat mein PC auch. Ich hab nur bisher immer das Problem gehabt,dass die Daten von der Kamera immer sehr groß waren! Gibts dafür ne Lösung?

Erstmal mußt du die Daten auf dem PC lagern, brauchst also schon mal x Gigabyte frei (mit NTFS formatiert !). Sollte aber heutzutage kein Problem sein. Dann mit beliebiger Schnittsoftware weiterverabeiten und in MPEG2 z.B. komprimieren.

Mist! Also doch ne Menge Platz machen...... Das war meine Hauptsorge. :( Also wieder ne Menge löschen.......

Also wieder ne Menge löschen.......
oder ne neue Festplatte holen. Vielleicht mal über eine Raptor nachdenken oder ein RAID System. Für Videoschnitt bringt das schon Performance ;)

Bei Videobearbeitung lohnt sich eher ein RAID, da hohe Datenrate wichtiger ist als Zugriffszeit bei so großen Datenmengen.
Gute Software für Videobearbeitung gibts es auch von Adobe, die Bezeichnung habe ich grad nicht im Kopf...

Ich glaube insgesamt 770GB sollten wohl ausreichen...... Aber trotzdem muss ich mal wieder Platz machen,um damit anzufangen..... Sind ja mindestens 16 Kasetten!

DV braucht pro Sekunde satte 3,6 MB - also knapp 13 GB je Stunde.
Wenn die Schnittstelle Firewire da ist, dann geht das mit jedem gängigem Videoschnitt-Tool. Sogar Windows Movie Maker, was NICHT zu empfehlen ist!

Und welches Programm dann? Firewire hab ich an beiden PCs.

Sonic Foundry Vegas Video
sonic record now
Sonic.DVD.Producer
Pinnacle Studio 9

wie schon gesagt, du brauchst viel Platz

Um den Platz mach ich mir jetzt mal keine Sorgen. Ich kann ja mindestens eine Partition leermachen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh