suche programm das eine namensliste erstellt

maninblack

Semiprofi
ich habe einen ordner mit einigen videos drin. nun möchte ich eine alphabetisch sortierte liste mit allen videos die in dem ordner drin sind haben. die liste braucht nur ne einfache text datei zu sein in folgendem layout (oder ein ähnliches)

A:

- name1
- name2 (hier natürlich die namen die mit a anfangen^^)
- name3

B:
-
-
-

usw...

und das allerwichtigste ist, dass immer wenn ich ein neues video in diesen ordner tue, diese liste aktualisiert wird!

gibt es sowas? bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, mir ist nicht bekannt das diese liste dann automatisch erneuert wird, aber ich habe meine mit Microsoft Access gemacht und das ist finde ich schön sortier gibt eine Suchfunktion und ist Praktisch ;)

das klingt doch schonmal ganz gut! access habe ich zwar habe es allerdings noch nie angerührt :fresse:. ich bin bis jetzt nur mit powerpoint und excel zu gange.

kannste mir das mal erklären oder mir sowas machen?

wie wärs mit :

Ausführen
CMD
per CD zu dem ordner gehn
dir>>test.txt oder tree>>test.txt

der sortiert automatisch

wie wärs mit :

Ausführen
CMD
per CD zu dem ordner gehn
dir>>test.txt oder tree>>test.txt

der sortiert automatisch

Ist es damit auch möglich NUR den Dateinamen "einzufangen" ohne die Dateigröße und das Erstellungsdatum?

MfG

ich habe hier was evtl passendes gefunden. werds testen wenn ich wieder zuhause bin...

edit :
so bin zuhause und habe es mal getestet. ist schon verdammt nah dran an dem was ich will^^! besser wäre es wenn dann dort ne richtige unterteilung wäre wie in meinem bsp. und wenn die dateitypen nicht mit dort stehen würden....

@xe3tec
was meinst du mit "per cd zu dem ordner gehen" ? was bedeutet da das cd?

Zuletzt bearbeitet:
cd kannste ins verzeichniss wechseln

zB wenn der odner in C:/Dateien ist

cmd
cd Dateien

zum laufswerks wechsel E: eingebe
also buchstabe + :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh