Suche perfektes PALM für den Lehreralltag!

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hi, ich habe leider keine Ahnung von Handhelds und PALMS...
Daher meine Frage: Welches dieser Geräte eignet sich für mich als Lehrer am besten? Also Noten eintragen, Kalender, ;) Hausaufgabenstriche etc...
Vllt. gibts ja auch eine "Erinnerungsfunktion" ...

Von den Preisen/ bzw., von der Leistung einzelner Geräte habe ich leider auch keinen Plan...
Also was könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Dir ja zu einem Asus eee raten.

Der ist nicht groß, also auch sehr portabel und es lässt sich viel besser damit arbeiten.

Ich habe einige Monate einen iPAQ besessen und zum sinnvollen Arbeiten ist das nichts. Einfach zu klein, ist mehr ein Gadget.

Die Frage ist ja auch willst du einen PALM, also ein Gerät von PALM (gibt es die überhaupt noch) oder einen Pocket PC/PDA.

Der ASUS eee ist in die Schlagzeilen geraten weil glaube ich ein Virus oder so drauf war? Könnte ich jetzt auch irren.

Dann ist die Frage wie gross das Gerät sein muss. Es gibt von ASUS, HP, Compac, mio und von htc geignete Modelle. Hoffe habe jetzt keines vergessen. Aber auch Motorola hat sowas und Nokia und Sony Ericsson kommen auch langsam mit Bürotauglichen Geräten.

Bei den meisten PDA/PPC Geräten sind abgespeckte Office Versionen drauf. Also Word, Excel und so. Weis ja nicht was du für die Hausaufgabenstriche brauchst um dies zu bewerkstelligen oder allgemein als Lehrer für Software brauchst.

Ich würde solche sachen wenn in nen Notebook triggern, palm oder so, nee die kinder kennen die tstenkombo für den reset :P

ja ... ich meine ein PDA. Asus EEE ist eindeutig zu groß. Ein PDA wär ok, ich will ja keine Arbeitsblätter damit entwerfen...

ja ... ich meine ein PDA. Asus EEE ist eindeutig zu groß. Ein PDA wär ok, ich will ja keine Arbeitsblätter damit entwerfen...

Also ich habe mit zwei Lehrern von mir genau über diese Problematik geredet und beide sind von einem Pocket PC auf ein Subnotebook (<12'') umgestiegen.

Selbst wenn Du nur rudimentäre Sachen mit dem PDA machst, die Eingabemethoden sind einfach beschränkt.

Hallo Herr Lehrer :)
Ich würde den anderen Leuten hier zustimmen, lieber einen EEE als einen PDA!

Habe beides und würde niemals mit dem Pda eine doch so "Intensive" Aufgabe damit erledigen, dafür sind die Tastaturen zu klein und per Touchscreen kannste das eh nicht machen.
Der EEE wiegt weniger als ein Buch, das einzige Manko wäre wahrscheinlich die Akkulaufzeit, aber ich denke das wird trotzdem gehen, gibt ja überall Steckdosen in den Schulen. Preislich wärst du ja mit beidem auf einem Niveau.

also ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. ich arbeite als admin in einer schule und bin fast tagtäglich mit diesem thema konfrontiert. auf der einen seite ist es eine sache der verbindungsmöglichkeiten (LAN/WLAN) die bei den handhelds ein problem darstellt, auf der anderen seite die mögliche arbeitsgeschwindigkeit welche mit so kleinen geräten nicht wirklich groß ist. speziell ein punkt hat meine aufmerksamkeit erregt und zwar deine bemerkung bezüglich noten. solltet ihr die noten über ein ähnliches programm verarbeiten wie wir, dann scheidet ein handheld von vornherein aus, da weder die kompatibilität des browsers, noch die darstellbare information ausreichen um den job zu erledigen. beim eee kannst du jederzeit auf ein programm wechseln welches den anforderungen gerecht wird, bei einem handheld ist das so gut wie unmöglich.

preislich nehmen sich die beiden systeme nichts, denn auch ein handheld ist nicht wirklich günstiger als ein eee.

vielleicht wartest du sogar noch auf den eee 900, welcher dann gleich mit 1 gig ram, 9" display (1024*600) und einer 8 oder 12 gig ssd kommt. laut asus verfügbar ab sommer 2008 (wers glaubt) und um 399,-- euro zu erwerben.

wbr

P-Ray

wie wäre es mit einem tablet, die sind aktuell ziemlich bezahlbar geworden. und so ein lenovo x60t/x61t ist schon was feines. die akkulaufzeit mit dem großen akku sollte für den schulalltag auch ausreichen.

In puncto Akkulaufzeit ist zu erwähnen, dass das Gerät doch auch gar nicht durchgehend laufen muss.
Hausaufgabenstriche am Anfang der Stunde machen, Termine bespricht man kurz am Ende, da muss das Gerät nicht 45min laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh