suche PCIe dolby digital Live Soundkarte

diLu

Enthusiast
Hi Leute,

da ich meinen PC per SPDIF meiner onBoard Soundkarte an meinem Yamaha Verstärker hängen habe, kann ich bei Filmen den vollen Sound genießen.

Allerdings leider nicht bei spielen. Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden das ich dafür eine Soundkarte benötige die Dolby Digital Live kann, habe auch welche gefunden aber bisher immer nur PCI karten.
Habe aber nur noch einen PCIe Slot in meinem PC frei ... *G*

Hat jemand von euch einen Tipp für mich ?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Creative, da findest was.

Was ist mit Google? Da kriegst in "0,21 Sekunden" deine Antwort.
Eingabe: soundkarte pcie

google schön und gut.

Aber ich such nicht einfach eine PCIe Soundkarte. Sondern eine die Dolby Digital Live kann...

Also mit der Creative X-Fi PCie kann ich per SPDIF Digital Ton von Games an meinen AV Reciever geben?

Zuletzt bearbeitet:
die Asus Xonar
Club 3D Theatron Agrippa 7.1
Club 3D Theatron Dolby Digital 7.1

funzt auch unter vista nicht so wie bei der Creative

Die erste kostet ein kleines Vermoegen, die beiden anderen sind PCI-, nicht PCIe-Versionen - und scheiden damit aus.

@Threadstarter: Muss es unbedingt PCIe sein? Falls USB eine Option ist, wuerdest Du naemlich deutlich billiger wegkommen ...

Gruesse vom

JePe

USB ist als Option auf jeden fall in Betracht zu ziehen.

Bin da nur nicht so bewandert ob das Einwandfrei klappt ?!? :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fairerweise noch nie eine USB-Soundkarte - wuesste aber nicht, warum es schlechter funktionieren sollte. Wenn alle Stricke reissen, gibt es ja fuer genau solche Faelle die 14taegige Rueckgabefrist ...

Gruesse vom

JePe

Was DDL bringen soll, steht zwar in den Sternen, aber naja...

Die Xonar gibt es auch als PCIe Version!

Zuletzt bearbeitet:
der nachteil an usb soudnkarten soll siend as die CPU mitarbeiten muss und daher bissl cpu last dazu kommt...
hab ich iwo mal gehört ka ob das so stimmt.. und vorallem ob da sbeid en heutigen CPUs überhaupt noch ne rolle spielt oder net...

der nachteil an usb soudnkarten soll siend as die CPU mitarbeiten muss und daher bissl cpu last dazu kommt...
hab ich iwo mal gehört ka ob das so stimmt.. und vorallem ob da sbeid en heutigen CPUs überhaupt noch ne rolle spielt oder net...
Das ist in der Tat so, ist aber zu vernachlässigen. Was mich viel mehr stören würde, wäre der Bandbreiten Verbrauch...

Ich frage mich, was der Threadersteller mit DDL anfangen will und vorallem was er für Boxen hat... denn
Was DDL bringen soll, steht zwar in den Sternen, aber naja...

@humanTE1

Auf das DDL bin ich gekommen wegen Games.

Ich geh mit meinem PC an einen Yamaha RX-V861 per Toslink.

Nutze meinen PC als HTPC und zum zocken.

Momentan fahre ich komplett über den onBoard Sound.

Beim TV schauen ist das auch kein Problem da bekomm ich meinen Dolby Ton raus.
Aber bei Games eben nicht. Da zeigt mir mein Reciever an das er nur 2 Kanäle bekommt.
Habe irgendwo gelesen das ich DDL dafür brauche.

Wenn ich aber z.b. mit einer Creative X-FI PCIe meine Sorgen schon lösen kann bin ich vollauf zufrieden..

um mehr geht der ganze Thread hier gar nicht...

Warum soll er basteln wenn er mit ner Xonar was viel besseres bekommt?
Die kleine Xonar reicht ihm doch: Xonar DX bei Asus

Sie hat PCI-E, EAX 5, nen SPDIF, DDL, bessere Soundquali als ne Creative Karte und nen besseren (Treiber)Support als bei Creative.

Dabei kostet sie ja grad mal 65€ + Versand bei MIX

@humanTE1

Auf das DDL bin ich gekommen wegen Games.

Ich geh mit meinem PC an einen Yamaha RX-V861 per Toslink.

Nutze meinen PC als HTPC und zum zocken.

Momentan fahre ich komplett über den onBoard Sound.

Beim TV schauen ist das auch kein Problem da bekomm ich meinen Dolby Ton raus.
Aber bei Games eben nicht. Da zeigt mir mein Reciever an das er nur 2 Kanäle bekommt.
Habe irgendwo gelesen das ich DDL dafür brauche.

Wenn ich aber z.b. mit einer Creative X-FI PCIe meine Sorgen schon lösen kann bin ich vollauf zufrieden..

um mehr geht der ganze Thread hier gar nicht...
Die X-Fi unterstützt bei digitalen Inhalten den Passthrough, man kann also ohne Probleme Dolby Digital oder DTS Sound über den SPDIF bekommen.

Was sie nicht kann kann, ist Stereo Inhalte wie Musik in einen digitalen Upmix hochzurechnen.
Eine Karte mit DDL erstellt aus der Stereo Quelle erstmal einen 5.1 Upmix (das sollte man lieber sein sein lassen, Musik hört sich Stereo generell besser an) und wandelt diesen dann für die digitale Übertragung um - das bringts natürlich... der einzige Vorteil ist halt die Übertragung, an der Quelle ändert sich aber nichts.

Bei Spielen genau das gleiche. Hier fällt zwar die Geschichte mit dem Upmix weg und 5.1 bietet jetzt natürlich nur Vorteile (gibt ja verschiedene Kanäle) - allerdings, ob diese jetzt analog ausgegeben oder erst gewandelt und dann digital übertragen werden.... nunja, siehe oben.

Also wie gehabt, die digitale Übertragung über nur ein Kabel ist schön und gut, aber nur bei Dolby Digital / DTS Quellen spielt die digitale Übertragung ihre echten Stärken (die Klangqualität) aus - und dazu braucht man kein DDL.

Zuletzt bearbeitet:
Glauben ist gut, wissen ist besser.

Wenn´s DDL sein soll, duerfte die USB-Version die sinnvollste Variante darstellen. Der Bandbreitenverbrauch sollte bei USB 2.0 nicht das Problem sein ...

Gruesse vom

JePe

Schonmal dran gedacht das Geizhals nicht alles hat? Die kleine Xonar ist noch gar nicht bei denen drin, obwohl es sie schon bei Alternate bzw MIX gibt
Ne X-FI kost ca genauso viel und ist ne Ecke schlechter :shot:

Warum soll er basteln wenn er mit ner Xonar was viel besseres bekommt?
Die kleine Xonar reicht ihm doch: Xonar DX bei Asus

Sie hat PCI-E, EAX 5, nen SPDIF, DDL, bessere Soundquali als ne Creative Karte und nen besseren (Treiber)Support als bei Creative.

Dabei kostet sie ja grad mal 65€ + Versand bei MIX

Kenne ich gar nicht - aber O.K., in dem Fall wuerde ich in der Tat der "kleinen" PCIe-Variante den Vorzug geben. EAX 5 wird zwar nur gewrappt (und vermutlich auch nicht der komplette Befehlssatz), aber das spielt in der realen Spielewelt (sic!) kaum eine Rolle.

Ein Jammer, dass ich gerade erst die AUZENTECH an Land gezogen habe ... :rolleyes:

Gruesse vom

JePe

@diLu was hast du denn für ein motherboard ??? vielleicht reicht ja sogar dein onboardsound wenn du eh über spdif gehst

@Atel

Ich hab ein Asus M2A-VM

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh