Suche Organizer mit Handyfunktionen (+GPS)

benneque

Neuling
Moin!

Ich suche ein Gerät mit dem ich hauptsächlich Termine und so sammeln / organisieren kann (mit Erinnerungsfunktion) . Das sollte meinem gefährlichen Halbwissen nach ein Organizer können.
Nun soll das Gerät aber auch noch mehr können: Telefonieren und SMS , das ist aber eher nebensächlich , aber es sollte auf jeden Fall funktionieren!
Außerdem wäre es dann noch ganz praktisch, wenn ein kleines Navi mit drin wäre (meinetwegen auch nachrüstbar per SD-Karte oder vergleichbar)

Zu allererst wollte ich nun gern wissen, nach was für einem Gerät ich überhaupt suche :d .. also Organizer, PDA , Smartphone ?!

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit dieser Geräte aus ? Kann man das Gerät auch im Auto an einen Zigarettenanzünder anschließen, damit es Saft bekommt ? Sind die Geräte überhaupt benutzerfreundlich ? Welches Betriebssystem sollte man wählen (Mobile Win , PALM , Linux) ? Ich persönlich bin ja großer Linux-Fan, d.h., dass ich das Gerät auch mit dem Organizer unter KDE4 (ich weiß, ist noch nicht so wirklich released) funktionieren.

Wie schaut es mit Verträgen aus ? (Also wie beim Handy)
Da ich aktuell noch Schüler bin, sollte das Teil natürlich möglichst günstig ausfallen ;) Also bin ich auch einem Vertrag gegenüber nicht abgeneigt, wenn er z.B. den Gesamtpreis des Geräts senkt. Und: Ist es einfach möglich SIM-Karten zu wechseln oder gibt es diese beknackten SIM-Locks?

Ich glaub, das war erstmal alles was ich wissen wollte :)

Dann sag ich schon mal DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte :fresse:

Ich hab das HTC P4350, da Läuft Windows Mobile 6 drauf und bin bisher sehr zufrieden damit. Für das Windows gibts auch noch reichlich Software die man noch drauf instillieren kann, ich glaube die meisten anderen Handy Betriebssysteme gibts nicht so viel (weis es aber nicht genau)
Das könnte auch alles was du haben willst bis auf das Navi dafür bräuchtest du dann noch ne GPS Mouse dann könnte es das auch.
Man kann aber auch mit dem Google Maps fürs Handy auch ohne GPS son bischen Navigieren (ist aber sehr viel ungenauer)

Intigriertes GPS hätten sonst von den HTCs z.b. das Toutch Cruise oder das Tytn 2.

Willst du denn eins mit Toutchscreen habe oder lieber was "normales"?

Wenn du hauptsächlich eins mit Organizer haben willst kannst du glaube ich fast jedes aktuelle Handy nehmen denn das haben glaube ich fast alle.

Das hilft mir ungefähr 0 weiter. Aber danke! :P

Wieso hilft dir das 0 weiter??

Diese Modelle sind genau das was du suchst.

Ich persönlich hatte leider mal so ein Teil und empfehle es daher nicht.
Eher empfehle ich das mio A510 oder das Garmin nüvyphone oder so ähnlich.
Da ist auch die Qualität des GPS um einiges besser als es in anderen Geräten angeboten wird.

Über Akkulaufzeit, Betriebssystem und die restlichen Fragen, diskutieren wir wenn du dich für ein Modell entschieden hast. Schliesslich ist das nicht bei jedem Modell gleich. Nicht nur Marke für Marke unterscheidet sich sondern auch Modell für Modell. Oder willst du wirklich das sich hier jemand die Mühe macht und die ca. 50-100 Modelle die deinem Wunsch entsprechen raussucht und hier die technischen Daten postet. Da ist er nächste Woche noch dran.

Und da du ja überall ein Handy mit drin haben wolltest, kannst du das auch mit Vertrag kaufen. Welchen Vertrag, kommt dann drauf an welches Modell du dir ausgesucht hast und mit welchem Anbieter. Auch hier gibt es sicher mindestens 20 verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe mich die letzten Tage auch damit auseinandergesetzt, als ich zuvor das HTC 4350 für Cheffe eingerichtet hatte.

Fazit:

• die Dinger sind mir immer noch zu teuer und schwer (mit QWERTZ-Tastatur)
• wenn man alle Kontakte synchronisieren will, ist man zwangsweise auf Outlook angewiesen
• WLAN haben nur wenige Geräte, GPS noch weniger

Ergo: ich warte noch und behalte mein Samsung D900 - das reicht erst einmal..
Die Geräte von HTC sind allerdings meiner Meinung nach auch am besten.

ich habe vorhin die Empfehlung bekommen zum "Orbit 2" zu greifen .. hat da jemand Erfahrung mit ?

Technisch ist der Orbit 2 baugleich mit dem HTC Touch Cruise nur das Gehäuse ist etwas anders.
Die HTC geräte heißen bei den Providern meist anders (MDA,XDA,VPA usw.)

Habe gerade einen Handyfinder benutzt ...
Ergebnisse sind: HTC P6500 Sedna , HTC TyTN 2 , HTC P3650 Touch Cruise , HTC P3600 , Eton glofiish M800 , XDA Orbit 2 , Nokia N95 , Nokia N82 , Nokia E90 Communicator

Hat evtl. jemand Tips zu diesen Geräten ? Dann ist die Auswahl ja schon mal nicht mehr sooo riesig ;)

Willst du denn lieber nen Toutchsreen haben oder ein normales Display?

Schreibst du viele SMS bzw schreibst du viel auf dem Handy?
Ich weis nicht genau wie das bei den anderen Handys mit Windows Mobile ist aber zuminest bei meinem ist das ziemlich umständlich über die Displaytastatur was zuschreiben, denn man brauch dafür eigentlich immer den Stift weil die Tasten sonst zu klein sind (darum wollte ich eins mit QWERTZ-Tastertur haben). Aber wenn du nur ab und mal was schreibst reicht die wohl auch.

also ich bin eigentlich für Touchscreen + Stift und die Eingabe dann per eingeblendeter Tastatur oder Schrifterkennung

Wenn du noch zusätzlich ne QWERTZ-Tastertur haben willst würde ich zum Tytn2 raten und wenn nicht dann vielleicht das Touch Cruise (bzw Orbit2 wenns dir besser gefällt)
Das Touch Cruise hat auch sone andere Displaytastatur damit kann man glaube ich auch mit den fingern schreiben (kannste dir auf der HTC Seite in einer "Produkt Tour" angucken)

Ob Eton Dinger besser sind weis ich nicht aber nicht wenn du eins mit Vertrag haben willst bleibt die wohl eh nur eins von den HTCs (bzw bei den Providern heißen die eben etwas anders)

Das Mio scheint irgendwie veraltet .. Win Mobile 5 , 2MP Kamera ... wenn dann will ich auch was aktuelles ;)
Das Garmin Nüvifone kommt frühstens in nem halben Jahr raus hab ich gerade gelesen

Wenn du meinst das es veraltet ist, ist dass deine Meinung.

Ich finde keinen Grund dafür Win Mobile 6 zu haben. Es funktioniert alles einwandfrei und das GPS ist mehr als nur gut.

Wenn ich mir dafür die schlechte Qualität der htc Modelle ansehe, dann lieber was veraltetes als was anderes.
Gibt schliesslich mehr als genug Foren über htc Modelle wo die Qualität nicht so wirklich gut rauskommt. Es sei denn die neuen Modelle (der letzten 6 Monate) haben an Qualität massivst zugelegt.

Bei meinem htc ist schon nach 2 Monaten der Lack abgeblättert und da war ich nicht der einzige. Oder der Stift der leider von unten reingesteckt wurde ist mit der Zeit einfach rausgerutscht und hielt nicht mehr.

Ach ja, das Motorola A780 wäre auch was, was zu deiner Beschreibung passt.

Ui das Motorola hat sogar ein Linux :) ^^
DAS ist für MICH ein Kriterium !

EDIT: allerdings: sehr geringe Akkulaufzeit (2-4 Tage) , das ist irgendwie nicht tragbar .. ne Woche sollte schon drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat definitiv länger gehalten als die zwei bis vier Tage.

Wobei es da auch immer drauf ankommt wie man es nutzt.

Hm naja, nun hab ich ne einigermaßen große Auswahl und würde auch zuschlagen, aber das mit den Kosten überblicke ich noch nicht .. also neu kosten die Teile zwischen 450 und 700 Euro .. Also würde ich zu nem Vertrag greifen, aber mit welchem komme ich am günstigsten weg ?
Also 20€/Monat wären schon das höchste der Gefühle ^^ , aber die gibts doch sicherlich auch in Form von Mindestumsatz oder Freiminuten / -SMS !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh