Suche neue Soundlösung

Pr3dat0r

Enthusiast
moin

folgende Situation:
ich höre täglich ein paar Stunden über mein PC-Headset Musik, nun ist schon mein 4. Headset innerhalb eines Jahres aufgrund eines Wackelkontakts am Kabel schrottreif :wall:
Habe bisher 10€ Billig-Headsets bei eBay eingekauft und war mit dem leisen Klang nie 100% zufrieden, Soundqualität war in Ordnung. Nur verrecken mir die Dinger viel zu schnell (durch die viele Benutzung) und manchmal tun einem die Ohren nach stundenlangem Tragen ziehmlich weh.

Jetzt möchte ich etwas mehr Geld in eine brauchbare Lösung investieren. Folgende Ansprüche hab ich an das Gerät:

- Kabellos, da mich die Kabel stören und jedes Mal die Ursache für den Ausfall waren
- wenn möglich, möchte ich mit dem Headset auch durch's Haus laufen können
- Lautstärkeregler am Headset
- keine Batterien oder Akkus, am liebsten aufladen über USB oder mit einem Ladegerät / Ladestation
- LAUTER Sound, ich hab meine MP3 Sammlung mit MP3Gain schon künstlich lauter gemacht, da mir die 0815-Headsets zu wenig boten
- wenn's geht ohne Mikro....benutz ich nie und sieht manchmal doof aus :fresse:

Noch ein paar Fragen:
- zocke gerne mal nachts an meiner PS2 und muss den Fernseher immer leise stellen, könnte man auch mit nem Headset zocken?
- wann lohnt sich ein 5.1 Headset? DVDs schaue ich im Wohnzimmer in 5.1 Sound an, aber lohnt es sich bei Musik (und evtl. PS2)?
- welche Techniken gibt es da und welche Vor- und Nachteile haben sie? (Infrarot, Bluetooth, W-LAN?) was könnte man sonst noch alles mit diesen Verbindungen anstellen?
- ein absoluter Traum wäre eine Winampsteuerung über eine Fernbedienung, bisher arbeite ich mit kabelgebundener Maus + Tastatur, bietet sich da irgendwas an?
- nutze ab und zu einen MP3 USB Stick (unterwegs), lässt sich in der Richtung irgendetwas anstellen?

Vielen Dank schonmal :banana:

kleine Ergänzung: Benutze eine onboard-Soundkarte (uralt-Board) und am PC wird nix gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh