SUCHE neue Gaming Maus

LeonC34

Enthusiast
Zurzeit habe ich die Sharkoon Lasermaus FireGlider 3600dpi im Einsatz und bräuchte eine bessere, spiele derzeit Shooter teils mit 3600DPI.

Was wäre da so empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eines vorne weg, die 3600DPI sagen ja nichts über die Qualität/Präzision der Maus aus, das ist nur die Einheit der Geschwindigkeit des Mauszeigers.
D.h. wenn du jetzt deine Maus mit 3600 DPI nutzt, sie aber Ingame oder unter Windows langsamer einstellst, macht das genau so viel Sinn, als direkt eine niedrigere DPI zu nutzen, außer du bist wirklich Highsenser und brauchst so eine schnelle Maus.
Dazu ist die Frage, ob dir die Maus von der Form her zugesagt hat oder ob sie zu Lang, schmal oder flach war.
Dazu wäre ein Budget wünschenswert.

Ich werf mal folgendes in den Raum: Wenn die Maus etwas kleiner sein darf, dann kann ich die Sharkoon Drakonia nur empfehlen. Diese hat dann auch direkt mehr DPI, wobei eben obere Frage noch zu klären wäre.

Ich komme bei meiner jetzigen Maus nicht bequem an die vordere Daumentaste und ebenso kaum an die kleine Taste für den Zeigefinger neben dem Scrollrad, hab kurze Finger.

Wichtig ist mir Anzahl der erreichbaren Tasten, Gewichtsoptimierung, Gleiteigenschaften und vor allem Präzession.

Budget erst mal offen.

Mausgeschwindigkeit hab ich jetzt mal auf schnell gestellt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre diese etwas kleinere Maus das Richtige: Roccat Savu

Ansonsten würde ich bei hohen dpi Einstellungen und Shootern nach einer Maus suchen, die die Daumentasten oben auf der Maus liegen hat - dann sind es natürlich keine Daumentasten mehr und werden vom Zeigefinger bedient - einfach weil man die Maus sonst beim Drücken der (in der Regel auch noch schwergängigen) Daumentasten doch arg zur Seite verschiebt. Es sind zwar nur Millimeter oder Bruchteile von Millimetern - aber bei ein paar Tausend dpi ist das Zielkreuz dann über den halben Bildschirm gewandert. Mit extra Tasten oben auf der Maus könnte man das vermeiden.

Die Logitech G602 hat zumindest zwei zusätzliche oben liegende Knöpfe. Aber meine da gab es noch weitere Mäuse.

Ach, bei der Sharkoon Drakonia Black kann man die oben liegenden Tasten zur DPI Einstellung frei umprogrammieren, glaube ich. Allerdings sind Sharkoon Mäuse generell eher für größere Hände gemacht, glaube ich.

Da bei meiner Sharkoon Fireglider Black nach drei Jahren das Mausrad so langsam anfängt zicken zu machen, überlege ich mir auch eine neue Maus anzuschaffen.

@JackA$$: Nutzt du die Drakonia selbst? Kann man die beleuchtete DPI Anzeige ausstellen oder kann man nur das Leuchtlogo deaktivieren?

Ich kann nämlich nicht entscheiden, ob ich mir einfach wieder die Fireglider Black oder die neue Drakonia Black hole. Die Drakonia hat mehr Knöpfe und eine höhere Auflösung - aber man kann die leuchtende DPI Anzeige wohl nicht ausstellen (nur das Leuchtlogo kann man deaktivieren) und man kann wohl auch nicht die Anzahl der DPI Einstellungen reduzieren, was wiederum für die Fireglider spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh