Suche neue Direct X11 Grafikkarte

herde

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Crysis 3 bekommen und musste feststellen das meine Nvidia GTX 260 Direct X11 nicht unerstützt und ich es deswegen nicht spielen kann!

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte!

Sie soll um die 300€ kosten! Die Marke ist mir eigentlich egal solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Welche Karten könntet Ihr mir momentan empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird denn gezockt?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

In welcher Auflösung wird denn gezockt?
Ich rate mal und behaupte in 1920x1200..
Edit
Www sagt sein Moni ist doch 1920x1080
EditII meint auch die 7950 ist derzeit für Dich eine gute Option.
Hab die selber schon mit Crysis3 ausgiebig getestet seit der beta. Das einzigste wäre AA auf SMAA niedrig ein zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wäre eine 7950 dann eine gute Wahl.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Danke schon mal für die Antworten!

Ja die Auflösung beträgt 1920x1080

Ok dann sehe ich mir die 7950 mal an!

Falls jemand eine Gigabyte Radeon HD 7950
abzugeben hat bitte bei mir melden!

Außerhalb des Marktplatzes bitte keine Gesuche (gilt auch für Angebote)! Dafür ist der Marktplatz da. Falls du ein Gesuch dort aufgibst, kannst du den Link zu deinem Gesuch-Thread in deine Signatur einfügen.

Ja das wäre perfekt! :-)

---------- Post added at 10:28 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Was hsltet ihr von der Karte in diesem Thread? Verglichen mit der oben vorgeschlagenen!

http://www.hardwareluxx.de/communit...-iv-am3-und-asrock-a75-pro4-m-fm1-937857.html

Die Gigabyte ist ja ziemlich leise bei einer sehr guten Leistung! Diese 2 Kriterien sollten bei meiner neuen Karte erfüllt sein!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Aber wie sieht es rein von der Karte her im Vergleich zur Gigabyte aus?

Ich hatte weder die eine noch die andere, ich hatte ne MSI mit Singlelüfter. Daher mir unmöglich eine subjektive Meinung zu den beiden Karten abzugeben.
Das war meine und sie war eigentlich recht leise.

Also laut den Tests ist die VTX 3D dank der werksübertaktung und des eigenen Kühlers auch sehr schnell und angenehm leise

Ich könnte jetzt die VTX 3D für 200 € inkl. Versand oder die Gigabyte die von euch empfohlenen wurde für 212 € inkl. Versand haben! Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden?

Die Gigabyte ist jetzt leider schon weg! Der Anbieter hätte aber noch eine Gtx 660 ti abzugeben! Laut den Tests liegt die Karte ja auf einem Niveau mit der HD 7950

Was haltet ihr von der Geforce Karte?

Von der Rohleistung deutlich unterlegen. Das wird sich in Zukunft stärker zeigen als jetzt. Vergleiche einfach mal die Hardwaredaten der beiden Karten.

Radeon HD 7950 "Boost Edition" 3GB
AMD R1000/Tahiti, 28nm, GCN-Architektur, DirectX 11.1, 1792 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 850/925/2500 MHz, 3072 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 14W/178W, Performance: 320%, Perf./Preis: 1,16, Perf./Verbr.: 1,80

GeForce GTX 660 Ti 2GB
nVidia GK104, 28nm, Kepler-Architektur, DirectX 11.0, 1344 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface, 915/980/3000 MHz, 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 15W/127W, Performance: 280%, Perf./Preis: 1,15, Perf./Verbr.: 2,20

Lies drír das einmal durch dann bist du gut informiert:
Grafikkarten-Marktüberblick März 2013 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu einem Crysis 3 Benchmark
High-Detail Benchmarks : Crysis 3 Performance, Benchmarked On 16 Graphics Cards
Very High-Detail Benchmarks : Crysis 3 Performance, Benchmarked On 16 Graphics Cards

Die GTX660Ti liegt im Schnitt etwas vor der HD7950, dafür hat die 7950 die höheren minFPS
Dass die höhere Rohleistung der AMDs sich irgendwann mal wirklich auf die Performance bei Spielen in FullHD auswirken wird ist möglicherweise so, aber keiner weiß ob das jemals wirklich so wird.

Ob sich mit den neuen Konsolen wirklich alles umdreht, werden wir erst sehen.
Crysis 3 ist zudem noch ein Spiel aus dem AMD Programm, da sollte AMD eigentlich vor den NVidias liegen und die brachiale Rohleistung ausspielen können, ist aber nicht so.
Also wieder alles beim alten, die zwei Karten schenken sich nicht wirklich was und liegen abwechseln knapp vor oder hinter der anderen Karte.

Andere Frage: Welche CPU hast Du eigentlich? Nicht dass Du dann im CPU Limit steckst
EDIT: Hab gerade gesehen dass Du einen Q9450 hast, wenn der nicht übertaktet hast wird es verflixt eng mit Crysis 3, das braucht auch ordentlich CPU Leistung (siehe CPU Benchmarks)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Etwicklungen gehen nicht von heute auf morgen. Das viele Spielentwickler dem AMD-Programm beigetreten sind kommt aber nicht von ungefähr. Selbst BF4 ist ein Konsolenport optimiert für die alten Konsolen.

Dazu kommt fehlendes DX11.1 welches die Konsolen beherschen sowie weniger VRAM bei der GTX660Ti. Dinge die man zwar jetzt nicht benötigt, aber warum mit weniger zufrieden geben?

Bitte einfach mal sein gesamtes System anschauen und dann überlegen ob sich bei dem System wirklich eine GraKa ala HC7950 Boost oder GTX660 Ti lohnt, gerade für Crysis 3.

Und für zukünftige Anwendungen wenn die Konsolen kommen und neue Engines, dann reicht von der Leistung her auch keine HD7950 o.ä., die Karten der Leistungsklasse werden einfach nicht reichen wenn wirklich Mehrleistung gefordert wird, auch das zeigt Crysis 3 deutlich.

Hier wurde vor kurzem auch ein Upgrade empfohlen für einen Q9550:
http://www.hardwareluxx.de/communit...a-bis-250-fuer-core-2-quad-9550-a-949473.html
Fazit der Forenuser: Für einen Q9550 macht keine HD7950 Sinn, hier reden wir vom Q9450 ;)

Egal. Selbst eine 7970Ghz statt einer 7950 würde mehr fps bringen als ein kompletter Systemwechsel. Mal vom Aufpreis abgesehen.

Und so computernah war noch keine Konsolenhardware. Ich bin ja mal auf die ersten wirlichen Next-Gen-Games gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist ja kein Next-Gen-Game, nein gar nicht, die Engine ist komplett veraltet und wir werden sie nicht die nächsten 2-3 Jahre in unterschiedlichsten Spielen wieder erleben.
Dass die Next-Gen Konsolen definitv so nah an PC-HW sind wie noch nie zuvor ist definitiv so und gilt ganz extrem für die PS3, die vorher ja komplett anders aufgestellt war.
Dass deswegen in Zukunft NVidia + Intel absolut brausen gehen kann, nur weil jetzt dann AMD in den Konsolen steckt wird aber nicht so aufgehen wie es sich viele wünschen.

Egal, Du bist der Meinung dass man einfach brutal GraKa-Leistung in jedes System reinsteckt und es gibt nie irgendeinen Flaschenhals, der ist nämlich immer die GraKa.
Wenn Du dieser Meinung bist, dann wirds wohl so sein und ich spare mir sämtliche weitere Kommentare :)

Die alte Diskussion geht wieder los 660ti oder 7950 670 oder 7970 beide haben vor und nachteile und bei allen Grafikkarten wird eher sein CPU begrenzen Als es die Graka braucht...

Crysis ist ja kein Next-Gen-Game, nein gar nicht, die Engine ist komplett veraltet und wir werden sie nicht die nächsten 2-3 Jahre in unterschiedlichsten Spielen wieder erleben.
Dass die Next-Gen Konsolen definitv so nah an PC-HW sind wie noch nie zuvor ist definitiv so und gilt ganz extrem für die PS3, die vorher ja komplett anders aufgestellt war.
Dass deswegen in Zukunft NVidia + Intel absolut brausen gehen kann, nur weil jetzt dann AMD in den Konsolen steckt wird aber nicht so aufgehen wie es sich viele wünschen.

Egal, Du bist der Meinung dass man einfach brutal GraKa-Leistung in jedes System reinsteckt und es gibt nie irgendeinen Flaschenhals, der ist nämlich immer die GraKa.
Wenn Du dieser Meinung bist, dann wirds wohl so sein und ich spare mir sämtliche weitere Kommentare :)

Das habe ich doch garnicht so behauptet wie du es gerade hinstellst.

An Battlefield sieht man schön wie die Hersteller ticken. BF4 wird für den Hersteller extrem kostenschonend. Da wird noch einmal richtig gemolken. Die Engine wird noch einmal minimal aufpoliert und selbst das Setting bleibt gleich. Im Hintergrund wird die Engine auf die neuen Konsole hin optimiert.

So sieht Next-Gen aus
http://images.gamersyde.com/image_unreal_engine_4-21778-2539_0001.jpg

Auch ist es von der Anwenung stark abhängig ob der Prozsessor zum Flaschenhals wird oder nicht. In Metro spielt zum Beispiel der Prozessor kaum eine Rolle. Aber ist doch egal, irgendwas ist immer der Flaschenhals. Ein System was zu jeder Zeit nahe zu vollständig ausgelastet ist wirst du im PC-Bereich kaum finden. Das schaffen höchstens die Konsolen.

Es ist da natürlich furchtbar wenn als Gamer die Grafikkarte mal potenter ist als die CPU. Besonders weil ja die CPU-Anforderungen so enorm in den letzten Jahren gestiegen sind wa?

Ich bin echt mal gespannt wie sich GCN und 8Cores in der Konsole auf die PC-Anforderungen der nahen Zukunft so auswirken. Aber egal, lieber die Vorzeichen ignorieren und zur augenscheinlich schwächeren und teureren Lösung greifen. Sehr sinnvoll!!!!1111 ;)

Mein Vorschlag: 7950 oder 7970 (+80% der Konsolenleistung) und Spaß haben. Nächstes Jahr dann Intel 6 Core im Mainstreambereich oder Steamroller mit 8 Kernen und dann sehr, sehr lange Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erst mal für die vielen Antworten! Die CPU läuft bei mir mit 3,7 GHz!
Mein System will ich im Moment auf jeden Fall nur durch eine andere Grafikkarte aufrüsten! Mir ist eigentlich der Hersteller ziemlich egal! Hauptsache die Preis/Leistung stimmt und die Karte ist leise! Und es soll entweder eine GTX 660 Ti oder die HD 7950 sein!

Ich habe zurzeit 3 Karten die mir angeboten wurden!

Einmal die Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP (230€ inkl. Versand) , dann die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition (200€ inkl. Versand) und die Gigabyte Radeon HD 7950 (220€ inkl. Versand) die oben im 2. Post genannt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh