Danke für die Info.
Nun firewall ist erstmal ja von Windows schon eine drin, ansonsten kommt eventuell noch eine andere... bin ich im Moment noch am suchen was wie am besten...
Aaber Firewall hat ja grundsätzlich nichts mit dem zu tun was ich mir wünsche.
Ich mag s einfach gerne mitbekommen was läuft, oder wenn man gerade etwas gestartet hat,... läuft es? Tut sich da schon was? Oder ist plötzlich Ende im Karton?
Sagt Dir zufällig noch "At Guard" was?
die hatte so ein schönes Dashboard mit allen Informationen und Anzeigen drin, nebenbei auch nen ganz fantastischen Werbeblocker... ^ ^ Zum einen wußte ich bei einigen Seiten lange garnicht, das dort obendrüber z.B. so nervig flimmernde Werbung ist, bis andere sich drüber aufgeregt haben, zum anderen konnte man noch vorhandenne nervige Werbung einfach in den vorhandennen Mülleimer ziehen und war das dann für immer los... nur mal so nebenbei.
Aber die Aktivitäts Anzeigen waren da schon sehr gut.
Dazu hatte ich dann noch diesen "Überwachungsmonitor" von der Telekom.
Das war damals ein langer Balken, und da ich damals mir schon nen 24"Röhre geleistet hatte, war die Startleiste am rechten Rand, Dashboard unten links so kurz wie möglich, und so weit runter wie möglich. Wenn man dann ins Internet gegangen ist, dann ging der Balken rechts neben der Startleiste an. Im unteren viertel bis drittel Bereich die Ausgangsscala im restlichen Bereich darüber die Eingangsscala. Bei jeder Aktivität stieg der untere oder obere rote Balken an. Darunter nochmal in exakten Zahlen.
Das fand ich perfekt! Da haste im Augenwinkel immer mitbekommen was los war.
Tja Win98se.... und der läuft mit erster Installation!!! noch immer!!!

Allerdings heute nur noch als Fernseher, ich schone ihn jetzt quasi etwas...

Aber er hat mir wirklich sehr gute Dienste geleistet von daher... nen altes Auto quält man zuletzt auch nicht mehr. ;-)
( P3 Slot1, wurde mal mit Adapter von ursprünglich 500MHz auf 1100MHz aufgerüstet. Größer gibts nicht ;-)...und in Etappen von 128MB auf 500MB Arbeitsspeicher aufgerüstet...) Heute sind schon nach Windows Start deutlich über 1GB verbraten...