Suche Netzwerk Kabel Tester

Supaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.434
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe ein paar mal im Jahr so Fälle, wo es mal im Netzwerk "klemmt". Bisher renne ich da immer mit einem 15€ China Tester rum, der kann aber auch nur 1 Dose weil nur 1 Sender dabei war. Das ist dann je nach Gebäudegröße immer viel rennerei und das Ding kennt im Prinzip auch nur Durchgang und kann keine Verbindungsqualität (Durchsatz) messen. Durchsatzmessung mache ich grob mit 2 Laptops und kopieren einer großen Datei, das ist natürlich sehr ungenau und auch umständlich.


Daher suche ich bezahlbare Messgeräte für folgende Anwendungen:


#1
Kupfer Kabel bis CAT7, das z.B. vom Patchfeld zur Aufputz CAT Dose die Verbindungsqualität messen kann,
(mindestens Gigabit, mehr wäre nice to have wenn es zu teuer ist)
Eine Anzeige z.B. von 300 mbit (wo eigentlich Gigabit ankommen müsste) würden mir reichen, Messprotokoll ist nicht notwendig.

#2
Netzwerk Leitungssucher mit mehreren Sendern,
z.B. 8 Sender in die Ports am Patchfeld einstecken, und dann in den Räumen die Dosen suchen



Budget:
So bis ca 200-300 Euro wäre mir das die Sache wert, muss keine All-in-One Lösung sein, dürfen auch 2 Geräte sein.

Es gibt tolle Dinger von Fluke, aber die sind unbezahlbar bzw dazu benötige ich sowas zu selten.
Das Problem bei den Geräten die ich bisher gefunden habe ist das entweder nur 1 Sender dabei ist, zu teuer oder grottige Bewertungen bei Amazon.

Hat jemand Produktempfehlungen für mich ?

Gruß,

Supa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preisrahmen des TE wird sich aber wohl kaum ein Tester finden, der die Frequenzmessung der Leitung durchführen kann.
 
Fluke wäre von der Funktionalität sicherlich die Gerätschaften der Wahl, scheidet aber aus Preisgründen im Verhältnis zur seltenen Nutzung aus.

Für fast alles gibt es ein alternatives (China) Produkt, das zwar nicht ganz so genau und perfekt ist, dafür oft nur einen Bruchteil kostet und ausreichende Funktionalität bietet.

Ich werde vermutlich das Set hier mal ausprobieren: https://www.amazon.de/dp/B078JDW35Y/

Lt. Produktbeschreibung kann man damit POE, Pairing, Wire Map, Kabelsuchen per Piepser und noch paar Sachen machen.

Das pocketethernet sieht auch interessant aus, da muss ich mal schauen wo man sowas kaufen kann.
 
In dem Preissegment gibt es eigentlich nur einen -> https://pockethernet.com/
Wurde vor paar Jahren von der ct getestet und kam recht gut weg.
Wenn du mehr ausgeben möchtest dann Fluke.

Ich habe mir einen vor ein paar Wochen geholt. Finde es gar nicht so schlecht.
Müsste man Mal schauen ob man sich den Gegenstecker nachbauen kann für die WireMap und den Loop Test. Hab aber noch nicht alle Tests gemacht. Zumindest konnte ich schon Mal bei einer Messung erkennen, das ich bei einem Patchkabel schief geguckt habe, und eines ohne Schirmung erwischt hatte. ;-)
 
Man muss ja nicht alle Anwendungsfälle mit einem Gerät abdecken. Wire Map Kits mit 8+ Sendern gibt es schon für ~55 Euro.

Qualitätsmessung dann mit anderem Gerätschaften, sprich Kombination z.B. aus dem o.g. Produkt und dem PocketEthernet könnte ich mir auch vorstellen. Da muss ich mich noch mal eine Runde einlesen, was mehr Sinn macht, solange das <300 Euro bleibt muss ich nicht das billigste kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Ding sieht auch interessant aus, das gibt es auch als Set mit 6 -24 Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideal Geräte sehen wirklich interessant aus. Das Navitk ist für den Kurs echt gut, wenn man da noch ein paar Sonden zuminnt hätte man alles abgedeckt.


So wie ich das sehe, bieten die zwei Steckersätze an:


Wo ist der Unterschied? Die würde man doch nur brauchen, um z.B. den Port von einem Patchpanel der Dose im Raum zuzuordnen oder können die "Remote Units" noch mehr ?

Handbücher kann man leider erst nach Login runterladen.

Gruß,

Supa
 
Die Identifier sind wohl eher für den Einsatz an einem Patchpanel gedacht um die Ports zu identifizieren, wohingegen die Remote-Unit zum sauberen messen und auch zur Anzeige der Leitung benötigt wird. Darüber hinaus natürlich auch zur Zuordnung anhand der Nummern. Im Lieferumfang ist immer eine Remote-Unit, damit muss man aber recht oft laufen, wenn das Gebäude größer ist.

Mit dem NaviTEK NT Plus machst du auf jeden Fall nichts falsch....

lg

Dany
 
Ich habe Pockethernet mal bez. weiteren Sonden angeschrieben:

Pockethernet unterstützt z.Zt. nur ein ID, es gibt auch keine Möglichkeit die Adapter umzuprogrammieren, da die Erkennungsfunktion im Gerät nicht vorhanden ist. Die Terminatoren im Webshop sind nur als Ersatzteil vorgesehen.
 
Kann dir die Geräte von Ideal ans Herz legen. Natürlich gibt es hier auch extrem teure Geräte, aber du bekommst auch General überholte von Hersteller mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Das ist der Knaller: https://shop.idealnetworks.net/uk/navitek-nt-plus-362.html

Geht aber auch etwas günstiger: https://shop.idealnetworks.net/uk/vdv-ii-plus-349.html

Damit machst du definitiv nichts falsch.....

lg

Dany
Danke für den Tipp, Dany!
Habe mir gerade einen VDV II gekauft via Ebay. War preislich quasi identisch wie ein Vorführer, aber ich brauchte nicht beim Hersteller Trend-Networks (Namensänderung!) Kreditkartendaten angeben.
*Chapeau*
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh