Suche Maus

Sascha01

Experte
Hallo Zusammen,

ich suche eine neue Maus. Momentan benutze ich die Logitech MX 518.
Ich bin kein Dpi Junkie. Jedoch sollte die neue Maus schon etwas mehr als die 1800 Dpi meiner jetzigen Maus haben. Ohne Mausbeschleunigung ist diese mir ein klein wenig zu langsam (FHD). Falls ich mal auf 4k umsteigen sollte, sollte die Dpi Zahl auch ausreichend sein. Ansonsten wären Daumentasten und DPI Taster (Programmierbar wäre perfekt) sehr gut. Ich bin auch kein Fan von diesen verrückt aussehenden Mäusen. Etwas schlichtes wäre gut. Wie meine jetzige Maus eben. Ich bin auch keine Pro Gamer, nur als Hinweis.

Vielleicht könnt Ihr mir einfach ein paar nennen und eure eigene Meinung dazu mitteilen. Das würde mir denke schon sehr helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die Form der MX518 beibehalten werden? wenn ja, dann probier die G403 oder die Moinix Castor der ersten Generation ( hat sich bei meiner Suche nach einem G400 Nachfolger durchgesetzt und läuft seit Jahren einwandfrei)

Das erkennst du an der Farbgestaltung. Die Gen1 ist diese hier, danach kommen diese klatschbunten Dinger. Mionix trifft in deren Designabteilung monentan generell seltsame Entscheidungen :fresse:

Danke bisher für eure Meinung. Ich denke ich werde die Logitech G403 ausprobieren. Sie scheint etwas neuer zu sein als die Castor. Vom Design her nehmen sich beide nicht viel.
Danke Jack für den Größenvergleich. Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.

Wesentlich kleiner?
Maße Castor (Amazon): 12,2 x 7 x 4 cm
Maße G403 (offizielle hp): 12,4 x 6,8 x 4,3 cm

Ich würde beide bestellen und eine zurückgeben.

Da hast du recht. Vermutlich wird es das beste sein, einfach beide auszuprobieren.

Wesentlich kleiner?
Maße Castor (Amazon): 12,2 x 7 x 4 cm
Maße G403 (offizielle hp): 12,4 x 6,8 x 4,3 cm

Ich würde beide bestellen und eine zurückgeben.

Das ist bei einer Maus immens. Allein die 0,3cm Höhenunterschied entscheiden zwischen Hot or Not. Ich kenns von der G502, die hat Logitech auch um 0,3-0,4cm flacher gemacht, wodurch sie nicht mehr in die Hand passen will, fühlt sich völlig falsch an und das trifft auf fast alle G502 Käufer, die einen G500 Nachfolger für den Palmgrip wollten.

Und wegen der G502 sagst du pauschal, dass alle kleineren Mäuse nicht für den Palmgrip taugen?
Ich habe die auch mal bei nem Kumpel probegehalten und selber mal zum testen die G402 bestellt und ich gebe dir Recht das die von der Passform einfach nicht stimmig sind. Das lag mMn aber eher an der Ergonomie, anstatt der paar zusätzlichen mm in der Höhe.

Nope, ist die Höhe, die G602 fühlt sich z.B. dafür wieder sehr sehr stimmig an.

Ich bin von meiner Logitech G5 auf die G403 umgestiegen und mit der "Passform" wunschlos glücklich :) Kann ich absolut empfehlen. Die 402 war garnichts für mich.

Nope, ist die Höhe, die G602 fühlt sich z.B. dafür wieder sehr sehr stimmig an.

Hast du denn mal die Castor gehalten? Ist natürlich subjektiv, aber ich hatte auch viele höhere Mäuse in der Hand welche mir nicht zugesagt haben(Kone, Deathadder, EC1 Evo) und das bei relativ großen Griffeln.

Aber ist ja auch wurscht, die G403 ist schon ein tolles Teil, auch wenn mir das kurze Probehalten im Saturn nicht so zugesagt hatte. Aber das ist natürlich auch eine Gewöhnungssache.

@OP: Würde mich freuen, wenn du mal kurz berichtest falls du beide bestellst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bendor

sobald ich die Mäuse habe, werde ich mich hier nochmal melden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir dann doch etwas zu schlicht. Und es gibt kein Dpi Taster. Dennoch danke für den Vorschlag. :)

Und die Maus ist zum Spielen einfach absolut ungeeignet, das sollte noch dazu erwähnt werden. Zu hohe LOD, unsauber bei schnellen bewegungen...einfach ein noGo wenn man bissl spielen will.

Ich habe mich jetzt für die Logitech G403 entschieden. Vielen Dank an alle hier für eure Tipps und Meinungen.

Ich bin mal so frei und verwende diesen Thread auch, für meine Suche. Hoffe der TE hat nichts dagegen.

Ich hatte über die Jahre unterschiedliche Mäuse, von der Microsoft (Ur-) Intelli, Roccat Kova, SS Sensei RAW, SS Rival. Die Tatsache, dass bei der Rival (1. Auflage) das Gummi so schnell verschliss, hat mich so sehr aufgeregt, dass ich mich wieder nach einer neuen Maus umgesehen habe und schließlich wurde ich dann im Media Markt fündig - Logitech G502! Ich hatte diesen wow Effekt, und mich überkam dieses beschämende Gefühl, jahrelang immer falsche "Gaming-Mäuse" gekauft zu haben, geblendet von DPI und Image der Marke, hatte ich das wichtigste, die Ergonomie, vernachlässig. So gut fühlte sich die G502 an! Wenn die anderen Mäuse auf einer Skala von 1 - 10 (ausser der Sensei, die war angenehm), bei 4 lagen, liegt die G502 für mich jetzt bei ~8! Jetzt aber wo meine Hand sich an die G502 gewöhnt hat merke ich, dass noch ein kleines bischen fehlt, damit es "perfekt" ist. Sie wirkt mir nach Monaten des intesiven Gebrauchs jetzt minimal zu hoch und vllt. zu lang, da ich mit dem Daumen die zweite Taste an der Seite zwar berühren kann, aber beim Betätigen ich Gefahr laufe auch die fordere zu drücken.

Ich bräuchte etwas kleineres, was eben wie die G502 ist oder der Sensei ähnelt. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei Saturn:

Logitech G Pro für 37€ inkl. Versand (Preisvergleich: 54€)
Roccat KONE PURE OWL-EYE für 35€ inkl. Versand (Preisvergleich: 51€)

Kurze Email an Steelseries mit dem Gummi-Problem und du hättest eine Rival 300 dafür bekommen, wo das Problem nicht mehr Bestand hat.
Was soll die Maus denn zwangsweise von der G502 haben? Denn eine 1zu1 Kopie, nur flacher, gibts nicht.

Damals gab es noch keine Rival 300 und jetzt mit der G502 fühlt sich die Rival sowieso viel zu groß an in meiner Hand.

Die neue Maus sollte einfach nur unter 40mm sein und kurz genug, damit ich die seitlichen Tasten mit einem Palm Grip sicher betätigen kann. Sobald ich die hintere Taste (G5) betätigen will, streife ich auch über die fordere(G4) drüber. Wenn ich konzentriert bin, geht es, aber mitten in einem Shooter habe ich andere sorgen als auf meinen Daumen zu achten. Von der Zoom-Taste an der Seite will ich garnicht reden, an die reicht mein Daumen garnicht heran (nicht das ich sie je gebraucht hätte). Laut GH hat die G502 ja folgende Abmaße: 75x40x132. Irgendwas unter 39x128 z.B

Ich habe mir die G Pro mal bestellt. Von den Maßen her hört es sich vielversprechend an, auch wenn die Form weder der 502, noch der Sensei ähnelt.

Diese Probleme mit den Taste an der Seite und zum Snipen habe ich auch.

Hast du schon diese gesehen? Ok, der Sensor ist nicht super aktuell, aber vielleicht passt ja die Form:

Cougar 300M ab €35,84
Abmessungen (BxHxT): 70x39x125mm

Von der Form her sieht die Cougar ja wirklich sehr gut aus! Erinnert auf dem ersten Blick gleich an solche Kanditaten wie Zowie, SS Sensei. Danke für den Hinweis!

Die G Pro müsste Morgen kommen. Melde mich dann Abends nochmal, nach'm Test.

Derzeit benutze ich die ASUS Spatha zum Arbeiten am PC und die Gladius 2 zum spielen. Die Spatha ist super und für mich auch groß genug, leider zu schwer. Die Gladius ist etwas kleiner und leichter, was sich bei PUBG und Overwatch bemerkbar macht. Empfehlen würde ich daher eher die Gladius, ein bekannter schwört auf die Zowie Mäuse, die auch super sein sollen. Von der Cougar wusste ich bis jetzt nichts, gleich mal danach suchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh