[Kaufberatung] suche mATX Board - S775 - AHCI fähig (kein ICH7/G31/G41)

PNX

Enthusiast
Moin,

ich habe momentan ein ASROCK G31M als Notbehelf im Zweitpc. Dieses gute Stück kann leider kein AHCI.

Es gab/gibt P45 Boards - sind die alle vom Markt?

CPU ist ein Q6600 mit DDR2 RAM

Der "Schaden" mit dem Asrock muss so günstig wie eben geht behoben werden - nach welchen Boards lohnt es sich, zur Not bei Ebay oder hier im Marktplatz zu suchen?

Danke schonmal

ps. die üblichen Kanditaten von DFI und Asus sind nirgends zu finden.
Es ginge auch DDR3 - aber ne neue CPU ist leider weit überm Budget

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du die integrierte Grafik der G-Modelle? Dann wären alle G33/G35/G43/G45 und zusätzlich die nForce 730i Modelle mit GeForce 9300/9400 einen Versucht wert. Sonderlich wählerisch darfst du bei der Suche aber nicht sein, dafür tauchen die Modelle zu selten gebraucht auf.

Sofern die Grafik keine Rolle spielt, kommen noch P35/P43/P45/X38/X48 und nForce 750i/780i/790i dazu. Dabei würde ich ich am ehesten nach beliebten P45/X38/X48 Modellen suchen (schau mal die Sammelthread Übersicht), weil diese generell unproblematischer als die nForce aber dennoch relativ modern sind (PCIe x2.0). Da wären zum Beispiel die gesamte Gigabyte EP45-Reihe, bis auf die kleinsten Modelle (-DS3L/-DSL3R), oder ein beliebiges X38/X48-Modell von Gigabyte oder ASUS. Für einen noch kleineren Geldbeutel gibt es mit etwas Glück ein Gigabyte EP35-DS3(R) oder eines der besseren P35 Modelle von ASUS (P5K-E/-Premium/-Deluxe Reihe).

nein - eine HD7770 ist vorhanden - ich hab bei ebay ein paar Geforce9400 Modelle gefunden, auch ein Q33 oder eins mit Via

Den Q35 und Q45 hatte ich nicht auf dem Schirm, weil es davon nur sehr wenige Modelle gab. Sind vermutlich auch keine schlechte Wahl, wenn du sie günstig bekommst. Allerdings gab es für mich kein richtiges Überfliegermodell.

Von Via würde ich eher die Finger lassen.

kosten gebraucht ca 50 EUR - meist aus BüroPCs mit 24/7 Betrieb oder auch ein neues. Muss mal schaun ob das lohnt

Für 50,- Euro bekommst du im Marktplatz schon ein spitzen P45 oder X38/X48 Modell. Versuch es einfach mal mit einem eigenen Suche-Thread, sofern nicht schon geschehen...

ist schon online, mal schauen ob noch wer ein Schätzchen rumfliegen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh