Suche Mainboard für komplexe Berechnugen

Dracotin

Neuling
Hallo zusammen,

da mir mein alter Rechner nach nur 3 Jahren abgeraucht ist, muss ich nun einen neuen bauen. Ich hatte hier das Problem, dass , wie das bei einigen Asus Prime der aktuellen Generation auch der Fall zu sein scheint, nach dem Start alles lief, aber der Bildschirm schwarz blieb. Ich konnte nun schlussendlich das Mainboard als Übeltäter ausfindig machen. Das aber nur als Einleitung.

Ich verwende meinen PC hauptsächlich für die Arbeit und nur wenig zum Zocken. Dazu führe ich häufig viele komplexe Berechnungen mit MATLAB durch, welche dann im Monte-Carlo Stil auf verschiedene Kerne gelegt werden. Da ich also Multicore Performance benötige, fiel meine Wahl auf den Ryzen 7 1700X. Den Aufpreis für den 1800X empfinde ich als ungerechtfertigt, sodass es der 1700X werden soll.

Nun musste ich leider der Öfteren von einer Spannungswandlerproblematik im AM4 Bereich lesen. Hier scheinen viele Hersteller relativ schlechte Spannungswandler zu verbauen beziehungsweise nicht ausreichend zu kühlen. Häufig ist das Argument dann zwar, dass diese teilweisen extremen Temperaturen sowieso nur bei Prime erreicht werden, aber da ich mit meinen Berechnungen jedoch die CPU sehr stark beanspruche habe ich Bedenken, dass mir der Rechner wieder nach nur 3 Jahren den Geist aufgibt. (Mein MB war ein Asus Z97-A)

So richtige Tests habe ich dazu auch nicht wirklich finden können. Lediglich das ASUS Crosshair VI Hero scheint an der Stelle sehr gut aufgestellt zu sein, wenn man dem PCGH-Test glauben darf. So viel wollte ich eigentlich für ein MB nicht ausgeben, aber wenn es der Haltbarkeit dient, wäre ich bereit auch das Geld auszugeben.

Habt ihr hier noch weitere Informationen, beziehungsweise Tipps für weitere Mainboards?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist defekt? das board oder der ganze rechner?

Nur das Board. Aber wollte jetzt keine Jahre alte Hardware nachkaufen, und in einem halben Jahr gibt irgendwas anderes auf.

Hallo Dracotin,

Du brauchst nicht soviel ausgeben , wenn dir die Spannungswandler Kühlung wichtig ist.
Das X370 F Gaming für 180-190 Euro , hat quasi die Selbe Kühlung mehr oder weniger wie das Crosshair VI Hero. Sowie Generel die X370er Boards haben , die wenigsten Probleme mit den Spannungswandler. So wie ichs per Kundenrezisionen lese, haben das überwiegend die matx B350 Board bzw. auch teilweise die ATX B350 boards .

Denke an sich würd zb nen MSI Gaming Pro X370 für etwa 130 Euro oder nen ASrock XKilller SLI oder nen Asrock Gaming X /K4 für 130-160 Euro Locker ausreichen.

Hier mal nen paar Boards die ich empfehlen kann im 130-190 Euro Bereich

1. Asus ROG STRIX X370 F Gaming etwa 181 Euro +/- : Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
2. MSI X370 Gaming Pro etwa 130 Euro : MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
3. AsRock X370 Killer SLI etwa 135 Euro : ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
4. ASROck Fatality X370 XGaming (etwa 150 Euro) , davon gibts noch ne K4 Version die hat nur USB 3.1 zusätzlich die X Version nicht : ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
5. Gigabyte Aorus GA AX370 K5 (etwa 150 Euro ) : Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
6. MSI X370 Gaming Pro Carbon ist Quasi wie das Gaming pro nur mit RGB beleuchtung und Carbon optik etwa 141 Euro : MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
7.Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 (etwa 185 Euro ) : Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sweetangel,

danke für Infos und die Liste. :) Dann werde ich mir man eines davon aussuchen.

Wenn ich es dann habe schreibe ich für welches ich mir aus welchen Gründen entschieden habe.

Viel Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh