Crabman2008
Neuling
Hallo zusammen, ich hoffe der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich stelle gerade die Liste für meinen neuen Rechner zusammen (freue mich schon auf den Quantensprung von meinem betagten P4 auf eine aktuelle Kiste). Verwendet wird das Teil hauptsächlich zum Arbeiten (Grafik, Programmierung, Videoschnitt) aber auch mal zum Zocken. Ich weiß was ich will nur wie immer hänge ich wieder mal bei der Suche nach dem "perfekten" Gehäuse...
Was ich suche:
------------------------------------------------------------------------
Gleich vorweg ich habe mit Modding nicht wirklich was am Hut, stehe eher auf schlichtes / unauffälliges aber trotzdem ansprechendes Design. Ich brauche auch kein Komplett-Alu Gehäuse und Gewicht spielt keine Rolle.
Die Lautstärke (so leise wie möglich), die Möglichkeit Kabel sauber zu verlegen / verstecken und Stabilität und die Größe des Gehäuses sind mir dagegen sehr wichtig. Was mir außerdem wünsche, ist eine Fronttüre hinter der ich weniger schöne 5,25-Einbauten wie z.B. einen HD-Swap-Einschub u.ä. verstecken kann. Im Moment habe ich noch ein altes Chieftec C601, das mir schon fast zu hoch ist, also lieber etwas kleineren Midi-Tower, nicht winzig aber kleiner. Ach ja und schwarz wäre schön.
Wenn ich etwas schön finde und mich die Funktionalität überzeugt, bin auch gerne bereit dafür tiefer in den Geldbeutel zu langen, aber so über den Daumen hätte ich mal gesagt es sollte maximal etwa 150€ kosten.
Gesuchte Features Kurzfassung:
Was ich schon gefunden habe:
Die meisten werden sich vermutlich bereits denken, "nimm doch ein Lian Li oder ein Lancool". Lancool ist natürlich preiswerter, sieht von außen genauso gut aus (zumindest für mich) und dass die innere Konstruktion aus Stahl ist finde ich eh wesentlich sinnvoller. "OK dann nimm Lancool". So wird's wahrscheinlich auch kommen, aber... ich bin doch Perfektionist
Von außen gefällt mir eigentlich am besten das Lian Li PC-V1100:
+ schön schlicht
+ schwarz
+ Fronttüre
+ genügend Platz und trotzdem relativ klein
...
- !!! für mich unbrauchbares Belüftungskonzept!!!
---
Nahezu perfekt vom inneren Aufbau finde ich das Lian Li PC-60F (noch nicht verfügbar aber wird wohl bald in die Läden kommen):
+ sieht ganz ok aus
+ Netzteil unten!
+ bei Ausbau des 3,5'' Schachtes könnte man 2 niedrige, entkoppelte 2x 3,5'' Halterungen nebeneinander zwischen Front und Netzteil bauen (z.B. die IchbinLeise-Box Dinger)
+ Falls die Lian Li HD-Entkopplung beim Einbau von 4 Platten was taugt einfach alles lassen wie es ist
...
- 140mm Lüfter vorne (irgendwie bekomme ich da schon einen leisen 120er rein)
- Aber keine Fronttüre! (Ich will halt eine, Gründe dafür siehe oben)
---
Ein Kompromiss wäre das Lancool K10 oder das Lian Li PC-B25B:
von Aufbau und Grösse sind die Gehäuse identisch bzw. nur innen minimal anders, abgeshen von Alu vs. Stahl
K10:
+ sieht Ok aus
+ Fronttüre
+ Stahlkonstruktion innen (robust)
+ Aufbau im Prinzip OK
...
- ich hätte das obere Drittel des Gehäuses gerne unten um Netzteil und 4 gedämmte Platten am Boden zu verstauen.
- Front-Design... hmm ja ok
- ein weiter 5,25 statt der Dikettenhalterung wäre noch besser aber mei... passt schon
---
PC-B25B:
+ sieht Ok aus (den Lichtkram brächte ich nicht)
+ Fronttüre
+ Aufbau im Prinzip OK
...
- ich hätte das obere Drittel des Gehäuses gerne unten um Netzteil und 4 gedämmte Platten am Boden zu verstauen.
- Seitenteile finde ich jetzt nicht so hübsch aber ok kann ich mit leben
- ein weiter 5,25 statt der Dikettenhalterung wäre noch besser aber mei... passt schon
---
Fragen:
Weiß jemand ob von Lancool ode Lian-Li noch ein Gehäuse mit dem Innenaufbau vom PC-60F aber mit Fronttüre erscheinen soll / wird?
Da wäre ich für jede Info dankbar.
Alternative Bastellösung und Fragen:
Die Kisten scheinen alle gleich hoch zu sein, ca. 44cm und besitzen die gleiche Befestigung für die Frontblenden. Da könnte man doch eventuell den Front+Tür-Part des PC-B25 nehmen und es auf das PC-60F draufklipsen?!
Bzw. werden die Fronttüren ja nur von 2 Winkeln gehalten die auf die "eigentliche" Gehäusefront aufgeschraubt wurden.
---
Detailansichten der Front- bzw. Türbefestigung:
Klipse zum befestigen der Front:
Aufgeschraubte Winkel mit Türhalterung:
Lancool: siehe 2.Bild in diesem Review (oder kann ich hier auch Bilder von einer anderen Seite posten?)
Vergleiche Lian Li:
---
Ich weiß das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hatte die Befürchtung, dass ich ein wenig ausholen müsste, um zu beschreiben was mir da vorschwebt. Ich würde mich sehr über Infos von euch freuen.
Gut's Nächtle, der Crabman
Edit:
----
Bilder sind jetzt auf abload. Ich hoffe es passt so. Sorry bin noch neu was Bilder-Posts angeht.
Ich stelle gerade die Liste für meinen neuen Rechner zusammen (freue mich schon auf den Quantensprung von meinem betagten P4 auf eine aktuelle Kiste). Verwendet wird das Teil hauptsächlich zum Arbeiten (Grafik, Programmierung, Videoschnitt) aber auch mal zum Zocken. Ich weiß was ich will nur wie immer hänge ich wieder mal bei der Suche nach dem "perfekten" Gehäuse...
Was ich suche:
Gleich vorweg ich habe mit Modding nicht wirklich was am Hut, stehe eher auf schlichtes / unauffälliges aber trotzdem ansprechendes Design. Ich brauche auch kein Komplett-Alu Gehäuse und Gewicht spielt keine Rolle.
Die Lautstärke (so leise wie möglich), die Möglichkeit Kabel sauber zu verlegen / verstecken und Stabilität und die Größe des Gehäuses sind mir dagegen sehr wichtig. Was mir außerdem wünsche, ist eine Fronttüre hinter der ich weniger schöne 5,25-Einbauten wie z.B. einen HD-Swap-Einschub u.ä. verstecken kann. Im Moment habe ich noch ein altes Chieftec C601, das mir schon fast zu hoch ist, also lieber etwas kleineren Midi-Tower, nicht winzig aber kleiner. Ach ja und schwarz wäre schön.
Wenn ich etwas schön finde und mich die Funktionalität überzeugt, bin auch gerne bereit dafür tiefer in den Geldbeutel zu langen, aber so über den Daumen hätte ich mal gesagt es sollte maximal etwa 150€ kosten.
Gesuchte Features Kurzfassung:
- Grösse: Midi-Tower (Höhe etwa 45 - max.50cm)
- Farbe: schwarz
- Optik: schlicht / ansprechend / z.B. Alu außen
- Fronttüre
- 120mm Lüfter (zur Not auch grösser)
- Lüfteröffnungen nur vorne und hinten (keine seitlichen und nicht oben)
- min. 3 besser 4 externe 5,25'' Einschübe
- wenn möglich Netzteil unten
- min. 4x 3,5'' Einschübe intern (mit Entkopplungsmöglichkeit) oder Platz unterhalb des 5,25 Schachtes um mir selber was zu basteln
Was ich schon gefunden habe:
Die meisten werden sich vermutlich bereits denken, "nimm doch ein Lian Li oder ein Lancool". Lancool ist natürlich preiswerter, sieht von außen genauso gut aus (zumindest für mich) und dass die innere Konstruktion aus Stahl ist finde ich eh wesentlich sinnvoller. "OK dann nimm Lancool". So wird's wahrscheinlich auch kommen, aber... ich bin doch Perfektionist

Von außen gefällt mir eigentlich am besten das Lian Li PC-V1100:
+ schön schlicht
+ schwarz
+ Fronttüre
+ genügend Platz und trotzdem relativ klein
...
- !!! für mich unbrauchbares Belüftungskonzept!!!

---
Nahezu perfekt vom inneren Aufbau finde ich das Lian Li PC-60F (noch nicht verfügbar aber wird wohl bald in die Läden kommen):
+ sieht ganz ok aus
+ Netzteil unten!
+ bei Ausbau des 3,5'' Schachtes könnte man 2 niedrige, entkoppelte 2x 3,5'' Halterungen nebeneinander zwischen Front und Netzteil bauen (z.B. die IchbinLeise-Box Dinger)
+ Falls die Lian Li HD-Entkopplung beim Einbau von 4 Platten was taugt einfach alles lassen wie es ist
...
- 140mm Lüfter vorne (irgendwie bekomme ich da schon einen leisen 120er rein)
- Aber keine Fronttüre! (Ich will halt eine, Gründe dafür siehe oben)

---
Ein Kompromiss wäre das Lancool K10 oder das Lian Li PC-B25B:
von Aufbau und Grösse sind die Gehäuse identisch bzw. nur innen minimal anders, abgeshen von Alu vs. Stahl
K10:
+ sieht Ok aus
+ Fronttüre
+ Stahlkonstruktion innen (robust)
+ Aufbau im Prinzip OK
...
- Front-Design... hmm ja ok

---
PC-B25B:
+ sieht Ok aus (den Lichtkram brächte ich nicht)
+ Fronttüre
+ Aufbau im Prinzip OK
...
- Seitenteile finde ich jetzt nicht so hübsch aber ok kann ich mit leben

---
Fragen:
Weiß jemand ob von Lancool ode Lian-Li noch ein Gehäuse mit dem Innenaufbau vom PC-60F aber mit Fronttüre erscheinen soll / wird?
Da wäre ich für jede Info dankbar.
Alternative Bastellösung und Fragen:
Die Kisten scheinen alle gleich hoch zu sein, ca. 44cm und besitzen die gleiche Befestigung für die Frontblenden. Da könnte man doch eventuell den Front+Tür-Part des PC-B25 nehmen und es auf das PC-60F draufklipsen?!
Bzw. werden die Fronttüren ja nur von 2 Winkeln gehalten die auf die "eigentliche" Gehäusefront aufgeschraubt wurden.
- Hat schon jemand sowas bei den Lian Li oder Lancool Gehäusen ausprobiert und hat es geklappt?
- Kann man die Lian Li oder Lancool Frontblenden + Tür irgendwo als Ersatzteil bestellen und wenn ja wo?
- Gibt es einen Shop wo man sich z.B. gegen einen Aufpreis so ein Set aus den Parts der beiden Gehäuse machen lassen kann?
- Gibt es sonst Gehäusetechnisch noch Alternativen die meinen Beispielen bzw. meiner Lieblings-Variante (PC-60F + Fronttüre) entsprechen?
---
Detailansichten der Front- bzw. Türbefestigung:
Klipse zum befestigen der Front:

Aufgeschraubte Winkel mit Türhalterung:
Lancool: siehe 2.Bild in diesem Review (oder kann ich hier auch Bilder von einer anderen Seite posten?)
Vergleiche Lian Li:

---
Ich weiß das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hatte die Befürchtung, dass ich ein wenig ausholen müsste, um zu beschreiben was mir da vorschwebt. Ich würde mich sehr über Infos von euch freuen.
Gut's Nächtle, der Crabman
Edit:
----
Bilder sind jetzt auf abload. Ich hoffe es passt so. Sorry bin noch neu was Bilder-Posts angeht.
Zuletzt bearbeitet: