Suche leises Netzteil

jurrasstoil

Enthusiast
hi,

nach 5 Jahren musste ich mal aufrüsten und hab jetzt fast alles zusammen
und läuft auch schon, nur ein ordentliches Netzteil fehlt mir noch.
Habe momentan noch ein Enermax 350W drin aus der damaligen Goldserie
(kostete glaube ich 50DM), die 2 80er Lüfter in dem Kastensind noch das
einzig laute an meinem System und nerven mich jetzt doch ein wenig, da die
sich natürlich auch schon gut zugesetzt haben :d

Das Netzteil sollte möglichst auch für den SLI-Betrieb ausgelegt sein.

Mein System:
AMD A64 3200+ mit Zalman 7700-AlCu
ASUS A8N-SLI Premium
250gb Seagate
Gainward 256MB 6800GS mit Zalman VF900-Cu (momentan noch eine!)
1gb ram
Audigy 4
1x 120mm, 3x 92mm.
Pioneer DVD-Brenner

Ich hatte das Seasonic S-12 430 im blick, aufgrund des Preises, aber das scheint ja nicht für SLI zu reichen oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder ein seasonic oder cooltek (jeweils die 500W/600W Modelle)

sind beides sehr gute marken mit absolut leisen lüftern und super leistung.

habe heute noch hier in diesem Forum ne Kaufberatung gesehen,vielleicht hilft dir das weiter.

(eventuell hab ich vor mein Cooltek zu verkaufen da ich auf ein 600W umsteige interesse? )
[url="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225047]Link[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch das SS12 empfehlen nimm die 500W edition sparst halt noch ein bissle kostet 87€+Versand. Sonst gibt es da noch die Nesteq die sind auch sehr gut aber kosten mehr und belüften das System nicht so gut.
Wenn du was billiges gutes haben willst nimm ein LC Power 550W V2, hab ich selber ist mir zulaut ist aber deutlich leiser als dein Enermax nur ich will neben
meinem PC schlafen deshalb ist das nichts. Werde auch auf das SS12 500W umsteigen. Was sonst noch gut sein soll sind die neuen Be Quiets P6 mit 120mm
aber von denen habe ich noch keine großen Tests gelesen.

jurrasstoil schrieb:
...Ich hatte das Seasonic S-12 430 im blick, aufgrund des Preises, aber das scheint ja nicht für SLI zu reichen oder?...
Selbst das S12-380 reicht ohne Probleme für jeden SLI + DC + OC Betrieb (wenns nicht gerade ein QuadSLI + dicke WaKü ist).

hansamstart schrieb:
...Wenn du was billiges gutes haben willst nimm ein LC Power 550W V2...
Gut und LC-Power kann man so nicht in einem Satz verbinden. Aber billig (nicht günstig) ist schon richtig, auch wenn es für die gebotene Realleistung vergleichsweise teuer ist.

Nimm ein S12-380 das reicht. Niemand braucht wirklich NTs über 400W.

@Fairy, bin noch nicht langgenug angemeldet um mich im Marktplatz umzuschauen :)

@hans, das bequiet hatte ich auch im Blick, da es vor allem die 2 PCI-e Anschlüsse bietet (Adapter würden natürlich auch gehen, hab ich ja momentan einen).

@Joe, da hab ich mich schon durchgestöbert, aber da wird leider nicht viel zu gesagt ob es für SLI reicht und vor allem speziell für mein System reicht. 2 6800gs fressen ja nicht so viel wie 2 7800gtx.

@kiri, ich hatte es befürchtet, dass so ein post kommt. :d Also nichts gegen dich oder deine Aussage, aber da ich ja selbst nicht sicher bin, weiß ich nicht, was ich glauben soll, da ich mich mit Netzteilen nie wirklich auseinander gesetzt hab. Also der Preisunterschied zwischen dem 380 und dem 430 ist maginal, sprich: 5€. Auf vielen Seiten liest man halt, dass das Seasonic 430 nicht für SLI geeignet ist... kann natürlich auch nur kaufmännisches Geschick sein. Warum die unter 400W verkaufen wenn man auch welche mit 650 und mehr los wird für mehr als den doppelten Preis.
Gibt es vielleicht eine Art "Rechner" mit dem man seinen Stromverbrauch ausrechnen kann? Ich hab z.bsp. keine Ahnung was die 6800gs frisst. Beim Prozessor waren es ja irgendwas bei 75W.

Aber schon mal vielen Dank für die Antworten :)

//edit:

So, nach ein wenig stöbern stieß ich auf diesen Wert für meine Gainward "Maximaler Verbrauch: 55W". Ich glaube mit 380 wäre ich da schon im grünen Bereich, aber ich denke ich gehe auf Nummer Sicher und nehme das 430. Sind ja wie gesagt nur 5€ Unterschied. Ich informier mich noch mal genau wieviel Watt mein System braucht und was da so an Verlustleistung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
@ kiri
also wenn du richtig oc betreibst und ein Sli Sys fahren willst dann reichen keine 380W das läuft zwar für eine Zeit gut aber dann gibt es Probleme.
Wie erklärst du dir sonst das selbst die Enermax Liberty 500W teils abgeraucht sind mit einem Dualcore@ 3ghz also wer richtig oced und ich meine richtig nicht so was wie, oh mein prozi rennt jetzt 200Mhz mehr, der braucht Leistung und da reicht kein 380W NT. Die Spannungen müssen ja auch stabil sein und wenn das 380W nT dann dort zu stark schwankt dann ist die ganze Stabilität dahin dann hast du auf einmal unter Last auf der 12V Leitung schwankungen von 10-11V das ist dann nicht mehr stabil.2tens wird Nvidia schon Gründe haben warum sie Nts für SLI ausgeben und warum sie mindestens 500W für SLI vorschreiben. klar jetzt kommst du auf den Nt ist die Amper leistung das wichtigste stimmt so auch aber wenn ein NT 500W hat dann müssen da rein rechnerisch (wenn die angaben des Herstellers stimmen) auch mehr Ampere sein als bei einem 300W NT.
zu den LC Power NTs kann ich nur sagen, hast du schon mal eins gehabt?
du wirst die Vorteile gegen diese NTs schnell los wenn du selbst schon mal eins in deiner Hand gehalten hast und es ausprobiert hast.
Die neuen 550W V2 haben 2 12V Leitungen und können es mit jedem anderen NT aufnehmen ich habe mit so einem NT selber für kurze Zeit SLI gefahren und das hat es klaglos mitgemacht. Für den Preis sind die Teile TOP.
als Beispiel die Amperleistungen auf den 2 12V Leitungen
+12V1: 16A +12V2: 18A

Ein 500W Liberty (2x22A 12V) reicht also nicht, aber ein 550W LC-Power (16A und 18A, da hat selbst das Liberty 400 mehr) reicht. oO

Dass ein Liberty 500 abgeraucht ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Kann auch ein Montagsmodell gewesen sein, sowas gibt es immer. Allerdings habe ich mehr als einmal (wird wohl so 20mal bisher gewesen sein) gehört, dass ein LC-Power NT abgeraucht ist (Jedesmal ein Montagsmodell -> wohl kaum). Soviel zu der tollen Marken. Mal ganz ehrlich, so vom gesunden Menschenverstand: Ein 550W (leistet es eh nicht, aber ist halt so angegeben) NT für 30€ und andere Hersteller wollen dafür knapp das dreifache haben. Da sieht man schon, dass bei den Bauteilen gesparten werden musste, und dass geht meist auf Kosten der Sicherheit.

Und ein Marken-NT mit 350W reicht auch für einen DC + OC + SLI. Wenn es nicht gerade Extrem-OC ist (1,8V VCore, 3,xV RAM, Delta-Lüfter .. usw.), dass schließe ich generell aber mal aus. Bei solchen Spielereien rede ich nicht von normalem Betrieb, wenn jederzeit jede einzelne Komponenten den Geist aufgeben kann. Und vermutlich in nicht allzu langer Zeit auch wird.

Als kleiner Einwurf:
Ich habe bei meisterkuehler.de mal durchgerechnet, wieviel Watt mein System mit SLI verbrauchen würde und komme dabei auf 309.2 Watt.
Weiß jemand denn, vielleicht sogar mit einem Link, wieviel Ampere eine 6800GS braucht? Ich hab in nem Forum schon gelesen, dass einer mit ner 14 Ampere 12V Schiene eine 6800gs betreibt. Ich muss zu hause mal schauen was mein Enermax so liefert. Wenn das nur so 12-13A liefert, sollten die 2 12V Schienen vom Seasonic ja vollkommen ausreichen.

Von LC-Power hab ich auch nicht viel gutes gehört. Also man bekommt halt, was man dafür bezahlt... Die Teile sind kein Müll, aber die würd ich nur in meinen kleinen rendersklaven bauen.

Ach ja: ich habe kein DualCore und möchte auch nicht OCen. Mir reicht die Leistung momentan :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie gesagt das ein LC besser ist als ein Enermax nur darauf hingewiesen das diese genauso abrauchen wie LCs. Das Problem der LCs ist das darüber sofort gelästert wird wenn eins schrott ist. Geht ein Marken NT zu grunde wird es gleich als Montagsmodell dahingestellt. Ich frage mich warum ihr so gegen diese Nts seit ihr könntet euch doch auch freuen das man für kleines Geld eine gute Lösung bekommt und keine 100€ hinblättern muss.

2tens richtete sich meine Aussage eher dagegen das gesagt wurde das so ein 380W NT völlig reicht denn das stimmt nicht. Jeder weiß das man ein 380W NT niemals mit echten 380W belassten kann auf dauer. Deshalb nimmt man ein größeres Modell. Auch ein Enermax wird ein SLI DUal Core System nicht auf dauer betreiben können wie bitteschön erklärst du dir sonst das hier im Forum wohl keiner in seiner Sic mit dieser HW ein 350W NT hat?
Allein wenn es HW Firmen eine bestimmte Watt Anzahl vorschreiben wird dies seinen grund haben. Du würdest ja auch nicht einen Porsche mit Entenreifen fahren.

hansamstart schrieb:
ich habe nie gesagt das ein LC besser ist als ein Enermax nur darauf hingewiesen das diese genauso abrauchen wie LCs. Das Problem der LCs ist das darüber sofort gelästert wird wenn eins schrott ist. Geht ein Marken NT zu grunde wird es gleich als Montagsmodell dahingestellt. Ich frage mich warum ihr so gegen diese Nts seit ihr könntet euch doch auch freuen das man für kleines Geld eine gute Lösung bekommt und keine 100€ hinblättern muss...
Wenn du dir anschaust wieviele LC-Powers und wieviele Marken-NTs abrauchen, dann baut LC-Power wohl fast nur Montags.

hansamstart schrieb:
...2tens richtete sich meine Aussage eher dagegen das gesagt wurde das so ein 380W NT völlig reicht denn das stimmt nicht. Jeder weiß das man ein 380W NT niemals mit echten 380W belassten kann auf dauer. ...
Ein einfaches Mainstream-/Entry-High-End-System wird kein NT zu 380W auslasten. Da gehen max. 240W, bei Mainstream eher unter 200W drauf.

hansamstart schrieb:
...bitteschön erklärst du dir sonst das hier im Forum wohl keiner in seiner Sic mit dieser HW ein 350W NT hat?...
Wattwahn, Überzogene Angaben, NT-Serien die erst bei 400W anfangen, Angeberei (selten), Nichtwissen wieviel man wirklich braucht.

hansamstart schrieb:
Allein wenn es HW Firmen eine bestimmte Watt Anzahl vorschreiben wird dies seinen grund haben. Du würdest ja auch nicht einen Porsche mit Entenreifen fahren.
Den Grund kann ich dir nennen: NoName und Pseudo-Marken-NTs ala LC-Power, die ihre angegebene Leistung nicht bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh