[Kaufberatung] Suche leises Gaming/Creator Laptop ab 16" mit 4060

x4ce

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
1.147
Ort
Oldenburg (NDS)
1. Budget?

bis max. 2000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

War Thunder / World of Tanks

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fusion 360 und 3D Scanner Software

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

CAD Programme, Davinci Resolve

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

NEIN

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

selten, eher für den Transport an einen anderen Arbeitsort. Aber das nur alle paar Wochen/Monaten

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

CPU und GPU müssen Intel/NVidia sein. Kein Fanboy, aber die Hersteller haben unterstütze Features, die ich benötige. 8GB VRAM wird benötigt.

Es muss angenehm leise sein. Display ab 16". Idealerweise 16:10 Format.

Wichtig ist mir auch eine hochwertige Haptik/Optik. Möglichst kein Plastikbomber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das genannte 5 pro 16 ist deine beste option und hat mmn. ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis... 1700euro mit der hardware (und insbes. dem display) ist akzeptabel.
damit ist alles gesagt.
ein teilplastebomber ist es trotzdem, nur mit weniger negativer konnotation.

alternative geräte mit vollaluminiumgehäuse von lenovo (slim 7, legion 7 16 etc.) sind mit den o.g. wünschen deutlich teurer als 2000euro (ab2500euro) oder schlicht nicht vorhanden (slim 7, gibts glaube ich nicht mit 8GB VRAM nvidia gpu modul...).


Es muss angenehm leise sein.
JEDES notebook dem man keine leistung abfordert ist leise.
JEDES notebook dem man richtig leistung abfordert ist laut... hier kann man dann zwischen sehr schlimm und weniger schlimm unterscheiden,
und es gibt einen logischen sachzusammenhang zwischen dünner/kleiner=mehr laut und dicker/grösser=weniger laut.


der unterschied der 4060 zur 3070ti dürfte glaub ich so 10% betragen? könnte man evtl noch mit leben.
ob dir das gehäuse vom legion7 zum legion5 800euro aufpreis wert ist (ist qualitativ schon eine andere nummer, das ist sicher so), kannst nur du entscheiden.

hier gibts auch noch die legion 7 vorgängerversion mit weniger cpu power und dem älteren (und teilweise eben deutlich "langsameren") 11800H für 2150euro.
das ist dann schon deutlich günstiger.
evtl reicht der auch? ist ja nicht so das die cpu irgendwie "langsam" wäre... =)
das gehäuse ist anders. ob das neuere gehäuse besser gefallen muss als das ältere wäre diskutabel.
beim keyboard hat die neuere version eher kritik bekommen, die ältere hingegen (im rahmen dessen was eben bei solchen consumerlaptops geboten wird, sicher ist es keine mobile workstation...) nicht.


13500hx und 12800h dürften hingegen recht vergleichbare leistung erzielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. ich sehe grade bei witcher ist die 3070ti mobile ja eher noch über 15% schneller als die 4060 für QHD...
aber die benchmarks sind ja meistens ohnehin nicht 100% vergleichbar weil nicht das gleiche laptop getestet, also mit vorsicht zu geniessen.
ich hatte nur diese zusammenfassung gelesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh