Suche leise 2,5 Zoll Notebook-Fesplatte

georgi74

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leisen Notebook Platte für mein Dell Vostro 1500 Notebook. Bisher getestet:

- Samsung SpinPoint M5S 250GB (HM250JI): Keine Klackgeräusche, aber dafür ein lautes Grundrauschen.
- Western Digital Scorpio 160GB (WD1600BEVS): Klackgeräusche unter Windows XP (aber keine unter Vista), leises Grundrauschen.

Da ich XP als Betriebssystem haben will und die Western Digital unter XP ein untertägliches Klacken aufweist, habe ich meine ideale Platte noch nicht gefunden.

Wer hat eine Empfehlung? Mindestgröße ist 160 GB! Und 5400 Umdrehungen sollten es schon sein, ich denke 4200 sind einfach eine absolute Systembremse.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es für win noch immer kein Gegenstück zum laptop_mode gibt ...Mit sowas wäre die verbaute Platte und deren Lautstärke beinahe egal, weil sie damit eh fast immer aus ist. Tja, win ist halt teuer ... und führt zu Folgekosten.

Hallo TrueEco, ich dachte mir die HM160JI ist älter und hat 2 Platter und man sollte die HM160HI kaufen. Was stimmt jetzt?

Hm, ich dachte immer, das wär umgekehrt (also die JI sei neuer)...

Im Moment läuft in meinem NB jedenfalls die HM160HI, und die ist im Vergleich wirklich sehr leise.
Bisher hatte ich probehalber die Seagate Momentum 160 GB, die WD Scorpio 320 GB, die 320er Samsung und diverse Hitachi-Modelle (40, 120 und 250 GB) im NB, und die waren allesamt (teilweise deutlich) lauter.

So habe mir jetzt die Samsung SpinPoint M5S HM160HI 160 GB gekauft.

Ernüchterndes Fazit: Genau so laut wie die Samsung SpinPoint M5S 250GB (HM250JI).

Eventuell Serienstreuung? Soll ich mir nich eine andere HM160HI bestellen?

Am besten warte ich jetzt auf bezahlbare SSDs.

Bezahlbare SSD gibts schon, aber die sind kleiner und langsamer als zehn Jahre alte HDD.Falls du an Win festhängst, könnte dir das vielleicht weiterhelfen. Auch ohne neue Hardware.Ansonsten: Nimm mal irgend eine Linux Live CD und gib
Code:
hdparm  -S 1 /dev/sda
in die Konsole ein. Damit erhälst du einen Vorgeschmack auf den laptop_mode. (Achtung! Ohne laptop_mode wird die Festplatte alle paar Sekunden wieder anlaufen-> nicht gut! Mit ist beim surfen über Stunden die Platte aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh