Suche Laptop, bitte lesen

Thing

Neuling
Hallo, habe gerade einen Anruf von meinen Kumpel bekommen, mit der Frage nach einen geeignetem Laptop. Der Kumpel möchte einen Laptop für Multimedia, aber er hat noch sehr viele :confused:Platten, DVD's und CD's mit Musik die er gerne auf das Laptop überspielen würde. Welches Gerät wäre dafür geeignet, mit welchen Anschlüssen? Welche Zusatzgeräte braucht er? Und welche Programme wären dafür geeignet?

Sorry, für diese blöde Anfrage, aber Platten???, ok, werde anfragen und hoffe das mir einer helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, für diese blöde Anfrage, aber Platten???
Gerüchten zufolge die Medien eines antiken, analogen Tonwiedergabesystems, siehe z.B. hier. Die Laufwerke sind etwas unhandlich und haben oft keine Computerschnittstelle.

:P

Ich habe da jetzt auch nicht wirklich Erfahrung mit, aber wenn ich mich recht erinnere ist ein direkter Anschluß von Plattenspielern nur möglich, wenn dieser einen Line-Ausgang hat (was wohl kein Standardfeature war/ist?), ansonsten muß noch ein Entzerr-Vorverstärker dazwischen - dafür die an älteren Geräten oft zu findenden "Phono"-Anschlüsse.

Was den Laptop angeht, keine Ahnung wie es da mittlerweile mit der Aufnahmequalität aussieht. Wenn es ihm wirklich um die Qualität geht, könnte er aber wohl auch eine externe USB-/FW-Lösung in Betracht ziehen (nur u.U. nicht ganz billig).

Bleibt noch die Softwareseite - im Prinzip tuts natürlich jedes popelige Aufnahmeprogramm, es gibt aber wohl auch diverse Spezialisten, die dann bei Plattenaufnahmen typische Störgeräusche filtern/reduzieren können uvm., aber das ist wieder eine Wissenschaft für sich.

Das nur mal als kurzer Abriss, eine Google-Suche wie "Platten digitalisieren" o.ä. sollte ausführlichere Abhandlungen (vor allem von Leuten die sowas auch machen) zu Tage fördern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh