Suche Kamera!

gilipollas

Enthusiast
Hi,
wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich suche eine Digitalkamera, die mich bei meinem nächsten Urlaub begleiten soll.

Am wichtigsten ist mir:

-Optischer Sucher(um das Display abschalten zu können)
-Robustheit
-Betrieb möglichst mit AA-Akkus oder Batterien, möglichst lange Laufzeit
(proprietäre Akkus mag ich nicht so gerne, wenn Ihr damit aber gute Erfahrungen gemacht habt, lasse ich mich auch davon überzeugen. Problem ist nur, daß möglicherweise nicht immer eine Steckdose in der Nähe sein wird und wenn, dann vielleicht nur für kurze Zeit und meist 110V 60Hz)

Gerne hätte ich auch noch folgende Extras, wobei bei den Punkten eher aufs Preis-Leistungsverhältnis achte:

-gute Bildqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen
-hohe Geschwindigkeit beim Auslösen
-Weitwinkelobjektiv 28mm wäre nicht schlecht
-nicht proprietäres USB-Kabel
-Mikrofon für Videos
-einfache Bedienung

Wer kennt eine Kamera, die diese Eigenschaften erfüllt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder eine DSLR oder die Fujifilm Finepix S6500fd, sie bietet genau das, was du willst, nur die Geschwindigkeit ist durchschnittlich und der Sucher ist ne Katastophe. Eine DSLR wäre aber sicher die bessere wahl (z. B. Pentax K100D im Kit), die is aber mit ca. 590 € doppelt so teuer. Also, wenns Geld nicht das wichtigste Argument ist dann die DSLR, oder als günstige Alternative die Finepix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das bringt mich auf einen Punkt, den ich noch vergessen habe:

Sie sollte in einer Hosentasche Platz haben.

Das schließt eine SLR leider aus, aber auch der Preis liegt über meinen Vorstellungen. Im Falle eines Verlustes oder Raubes(es ist nicht soo unwahrscheinlich, überfallen zu werden) wäre mir der Schaden zu groß.

Wobei die Fuji S6500fd schon geil wäre. Preislich kratzt sie zwar an der oberen Grenze, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Ist dieser 0,33" Farbsucher so eine Art SLR-Emulator?

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon-Powershot-Serie laufen alle auf AA-Akkus, haben einen optischen Sucher und sind generell sehr brauchbar. Je nach Modellreihe unterscheiden sie sich in Brennweitenbereich und Ausstattung, vielleicht schaust du dich selbst mal nach ihnen um... so ab A500er und A600er Serie kannst du sie auch mit optischen Bildstabilisator bekommen.

Was haltet Ihr von folgenden Modellen?

Canon PowerShot A720 IS
Canon PowerShot A710 IS wieso teurer? Lese bei Geizhals vom Blooming-Effekt bei hellem Licht. Kann das jemand bestätigen?

Canon PowerShot A550
Canon PowerShot A560
Canon PowerShot A570 IS
Ist der Bildstabilisator sinnvoll, bzw. wirkungsvoll? Was sind ansonsten die Unterschiede?

Canon PowerShot SX100 IS Preisverfall möglich?

Ich werd echt verrückt bei den ganzen Modellen. Ich glaube, ich warte bis ich wegfahre und kaufe dann kurz vorher spontan eine im Saturn/MM. Ok, ganz so blöd bin ich nicht, würde sie dann online bestellen.

Lese bei Geizhals vom Blooming-Effekt bei hellem Licht. Kann das jemand bestätigen?
Blooming tritt mit digitalen Kameras bei überbelichteten Bildern auf (weil einzelne Pixel überladen sind und diese Energie auf die benachbarten Pixel "überschwappt"). Das ist also kein Fehler einer einzelnen Kamera sondern ein Merkmal aller digitaler Sensoren* bei überbelichteten Bildern. Solang du deine Kamera bedienen kannst, wirst du dich damit gar nicht oder nur im Problemsituationen herumärgern müssen.

Ist der Bildstabilisator sinnvoll, bzw. wirkungsvoll?
Canons Bildstabilisator der aktuellen Generation erlaubt es dir eine 4x längere Belichtungszeit verwacklungsfrei zu halten und ist damit einer der effektivsten auf dem Markt (zusammen mit zum Beispiel Nikons-VR). Zur Wirkung und dem Nutzen gibt es einen Abschnitt in der Maddix Fotoschule hier im Forum, der dies behandelt (Link).

Was sind ansonsten die Unterschiede?
Die Brennweitenbereiche der einzelnen Kameras sind bei Geizhals angegeben, weitere Unterschiede liegen in Ausstattung in Features. Solang du aber nicht weißt was du willst, lässt sich nur schwer ein bestimmtes Modell hervorheben.

Canon PowerShot SX100 IS Preisverfall möglich?
Das Modell wurde erst vor einer Woche vorgestellt und wird bis auf weiteres nicht im Preis fallen, zumal die Kamera noch nicht erhältlich ist (angekündigt für September/Oktober). Einige der anderen von dir genannten Modelle sind ebenfalls erste letzte Woche vorgestellt wurden, die Lieferbarkeit wird sich also noch verbessern.

*stark vereinfacht, trifft zumindest auf den herkömmlichen Bayer-Sensor zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh