Suche Informations-Quelle zum Thema "HD-Filme von Festplatte auf TV schauen"

Karamanga

Enthusiast
Suche Informations-Quelle zum Thema "HD-Filme von Festplatte auf TV schauen"

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Informations-Quelle (I-Seite / Forum / Tests) zum Thema "HD-Movies von Festplatte auf TV anschauen".

Ich habe auf einer Festplatte jede Menge Filme (avi, wmv, divX, mpeg2, mpeg4, mkv!).
Diese möchte ich mir gerne auf dem TV-Gerät ansehen.
Dazu möchte ich aber nicht jedesmal meinen PC an den Fernseher anschließen.
Auch möchte ich mir nicht extra so ein HTPC kaufen oder zusammenbauen, da ich eh schon einen Heimserver betreibe.

Am liebsten wäre mir, wenn ich meine externe Festplatte so einfach an einen Fernseher anschließen könnte, und all die oben genannten Formate einfach so abspielen könnte.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach so etwas bzw. einer Plattform, wo man sich über dieses Thema informieren kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du suchst nennt sich Multimedia-Festplatte.

Hier findest du sehr viele, in bezug auf Anshclüße und Formate mußte natürlich selber gucken.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdmultim

HD-tauglichkeit geht aber wohl erst so ab 220€ los und der Preis ist glaub ich ohne HDD, weswegen ein HTPC meist nicht so viel teurer ist, wenn man mal das Gehäuse aussen vorläßt.
Tests von solchen Geräten gab in der c't von vor 4-6 Wochen, genaue Ausgabe kann ich dir sagen, wenn ich wieder zu hause bin.

Danke für den Link.

Ja - im Grunde suche ich eine Multi-Medi-Festplatte.

Habe inzwischen das hier (Link) gefunden. Leider hat es keine integrierte Festplatte und auch kein WLAN - dann wäre es perfekt.

ich habe so den eindruck das du gar nicht genau weisst was du suchst!
erst suchst du einen festplattenplayer. dann monierst du das die von die gefundene lösung kein lan/wlan hat. da stimmt doch etwas nicht.

ich verstehe sowieso die leute nicht, die meinen sie müßten sich einen multimedia-festplatten-player, kaufen um die daten, die sie damit abspielen wollen und ja sowieso schon haben, erst mühsam vom pc auf die den besagten player zu kopieren.
das ist doch total bescheuert!

wie wäre es mit einem media-extender, der optional noch die möglichkeit bietet, eine hd einzubauen. damit kannst du dann im bedarfsfall, falls du mal zu freunden mußt, ein paar filme drauf kopieren und ihn dann mitnehmen.
ansonsten streamst du deine filmsammlung einfach von der pc-festplatte auf den extender der am bildwiedergabe-gerät (tv/lcd/plasma) angeschlossen ist.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich habe so den eindruck das du gar nicht genau weisst was du suchst!
erst suchst du einen festplattenplayer. dann monierst du das die von die gefundene lösung kein lan/wlan hat. da stimmt doch etwas nicht.

ich verstehe sowieso die leute nicht, die meinen sie müßten sich einen multimedia-festplatten-player, kaufen um die daten, die sie damit abspielen wollen und ja sowieso schon haben, erst mühsam vom pc auf die den besagten player zu kopieren.
das ist doch total bescheuert!

wie wäre es mit einem media-extender, der optional noch die möglichkeit bietet, eine hd einzubauen. damit kannst du dann im bedarfsfall, falls du mal zu freunden mußt, ein paar filme drauf kopieren und ihn dann mitnehmen.
ansonsten streamst du deine filmsammlung einfach von der pc-festplatte auf den extender der am bildwiedergabe-gerät (tv/lcd/plasma) angeschlossen ist.

Gruß
g.m

Ähm - habe ich nach etwas anderem gefragt?
Du hast absolut recht:
ich suche ein (!) Gerät, dass hier bei mir zuhause meine Filme vom Server per LAN/WLAN streamt und dank eingebauter Festplatte aber auch leicht zu Freunden mit hingenommen werden kann, damit man dann dort auch Filme sehen kann.

Am liebsten wäre mir dann ja noch, wenn ich das Gerät gleichzeitug als Video-Rekorder verwenden könnte (wie diese HD-Recorder!).

jepp aus deiner ersten anfrage ging nur hervor das du ein gerät mit eingeabuter festplatte suchst um deine daten am tv wiedergeben zu können. ist aber nicht tragisch:)

jetzt kommen wir der sache ja schon näher.
ich empfehle einen sogenannten media-extender. das sind geräte die inhalte aus dem netwerk auf den tv streamen können. die geräte gibt es mit unterschiedlichenen austattungsmerkmalen.

Am liebsten wäre mir dann ja noch, wenn ich das Gerät gleichzeitug als Video-Rekorder verwenden könnte

das wird problematisch. was willst du genau aufnehmen und wie willst du dem gerät, das material zum aufnehmen zuspielen? entweder du benutzt gleich ein gerät mit eingebautem tv-tuner (sind recht selten und meist nur dvb-t), oder aber du brauchst für den player eine bild und tonquelle die du aufnehmen kannst.
das kann man aber im grunde auch vergessen. was willst du dem recorder dann zu spielen? niedrig aufgelöstes pal-tv? alte vhs-aufnahmen? darüberhinaus mußt das gerät ja dann auch noch die komprimierung in ein verträgliches format übernehmen....
das wird also nicht so einfach.
am besten du beschreibst mal ausführlicher was genau du aufnehmen möchtest.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
komm ganja_man!
Er will ne VideoRecorder Funktion! Also Fernsehsendungen will er aufnehmen.

Irgendwie schon witzig, daß wir alle irgendwann an dem Punkt waren was zu wollen was es so nicht gibt, verdammt teuer wenn es es gibt, und dann nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Irgendwie kommen die meisten dann darauf, daß ein HTPC unumgänglich ist. Ist zwar 'n recht hoher Anfangsanschaffungskostenpunkt, und verdammt viel Arbeit, aber die einzig wahre Lösung das zu bekommen was man will, das dann noch so funktioniert wie man es will.

@Karamanga
das was Du suchst gibt es nicht! Nicht in einem Gerät! Du kannst das machen was ich gemacht hatte: Mediaplayer für €70 (mußt aber per PC Daten laden) oder €200 für eins mit WLAN, plus für €250-500 einen SAT Receiver kaufen mit interner Festplatte, oder einen mit USB für externe Festplatte, oder gleich mit WLAN.
Aber wisse im Voraus, daß die meisten SAT receiver nicht in avi oder divx aufnehmen, und das Aufgenommene nur dem Receiver abgespielt werden kann, bzw erst auf einem PC gewandelt werden muß, bevor man es dann auf den Mediaplayer übertragen kann um auf dem Fernseher anzuschauen.

Mein Rat: mach dich ganz allmählich mit dem Gedanken eines HTPC vertraut.
Dein innerer Schweinehund weiß das schon längst!!! Sonst wärste nicht hier!!

Zuletzt bearbeitet:
naja, so ersichtlich war das für mich nicht. er sagte ja nichts von fernsehsendungen die er aufnehmen möchte...
-------------------------
ich befürchte fast, mru hat recht:)

alles in einem gerät wirst du wahrscheinlich nicht finden. entweder du rechaschierst und kaufst dir dann genau die geräte die deine anforderungen erfüllen, oder du baust dir eben doch einen htpc zusammen.

aufzeichnungen von tv/hdtv:
geräte die mit hdtv umgehen können und deine aufnahmen nicht mit drm-verplompen (was die meisten tun), so das du nicht mehr drann kommst, sind relativ selten und dann auch noch sehr teuer. das gerät sollte eine eingebaute hd haben und dich übers netzwerk an deine daten lassen, so das du sie gegebenfalls auf dem pc archivieren/nachbearbeiten kannst. die meisten geräte nehmen im mpg-ts-format auf.
dann ist da noch die frage, ob es nur ein free2air receiver oder auch einer sein soll, der für pay-tv geeignet ist. letztere geräte bereiten die meisten probleme und sind größtenteils so drm-verdongelt das man sie gleich in die tone kloppen kann.
darüberhinaus bitte ich zu bedenken, das es hier zur zeit nur vier free2air hd-channels gibt. zwei davon sind reine demokanäle und die anderen zwei gibt es auch als sd-version.
also schon die suche nach einem geeigneten receiver um tv-aufzunehmen dürfte nicht einfach sein.

dann brauchst du noch einen media-extender um dein eigentliches vorhaben zu verwirklichen. solltest du darüberhinaus auch noch den wunsch haben dir blurays anzuschauen, wird nochmal ein seperater-player fällig.
so sieht es nunmal aus. triff deine wahl!:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das hier www.tvix.co.kr/Eng/products/product1.aspx (Deut. Forum) kommt den Ansprüchen wohl sehr nahe.

Spielt einen haufen Formate ab, Zugriff auf interne Festplatte oder extern über USB/LAN/optional WLAN per USB-Stick und man kann einen speziellen HDTV-Tuner nachrüsten und dadurch auch die Aufnahme-Funktionen nutzen. :)

Preisvergleich 1 2

Hmmm....

Also ein HTPC kommt für mich nicht in Frage, da ich eh schon einen Server habe.
So wie ich das sehe, wird es da dann wohl eher ein Media-Player mit integrierter Festplatte und LAN/WLAN werden.

Rekorder-Funktion wäre wie gesagt toll gewesen - aber dann wird es eben eine kombination aus Media-Player für meine Videos zum Streamen aus dem Netzwerk + zusätzlichem HD-Festplatten-Recorder zum Aufnehmen des TV_Signals.
Und irgendwie wird man die Aufnahmen dann ja wohl schon vom HD-Recorder rüber auf den PC bekommen, oder?

ein Media-Player mit integrierter Festplatte und LAN/WLAN werden.

Rekorder-Funktion wäre wie gesagt toll gewesen - aber dann wird es eben eine kombination aus Media-Player für meine Videos zum Streamen aus dem Netzwerk + zusätzlichem HD-Festplatten-Recorder zum Aufnehmen des TV_Signals.

Ok nochmal, wenn du unbedingt eine AllinOne Lösung suchst, bietet all dies z.B. TViX. Festplatte, LAN/WLAN, HD Rekorder, Streamen, usw. ... !

MfG D4rk

@D4rkl1ght & Karamanga

Das empfohlene Teil ist der beste Beweis für meine Aussage: Die (HD)TV option ist NUR DVB-T. Und für ein "HD" Gerät ist es auch nicht gerade berauschend wenn:
Zitat BA: VIDEO : nicht unterstützt VC-1, MKV, H.264 AVI, MOV oder WMV

Wer sagt was von empfohlen, es ist nur das einzige mir bekannte Gerät, dass dies alles in sich vereint. Und ich muss wohl überlesen haben welche Empfangsart er haben möchte, dass DVB-T nicht in betracht kommt. Klar wird er damit momentan keine TV-HD-Inhalte zu Gesicht bekommen, dachte bloß, dass er das auch gar nicht unbedingt will. Denn HD-Rekorder habe ich nur als Hard-Disk Recorder interpretiert, sorry. Was die (nicht) unterstützen Formate angeht, wenn es sich auf die Aufnahme-Funktion mit besagtem DVB-T Stick bezieht mag das stimmen, aber so ein AllinOne Gerät hat eben seine klaren Nachteile. ;)

zu dem vorgschlagenen player:

es ist wie gesagt nur dvb-t empfang möglich. dvb-t und hdtv widerspricht sich irgendwie schon im ansatz auch wenn die es auf der seite schreiben. ich habe so meine erfahrungen mit dvb-t und finde diese technik gelinde gesagt zum kot***! wenn der te nicht gerade in einem gut ausgebauten gebiet wohnt, ist dvb-t für die tonne!

an den te:

es wird nicht leicht einen hdtv-rekorder zu bekommen, der deine aufnahmen nicht mit drm-zuknallt. wie ich schon geschrieben habe, lassen dich die meisten dieser geräte nicht mehr an deine aufnahmen. du kannst sollange aufnehmen bis die interne hd voll ist und das war es dann. das gerät wird zum "datengrab" kein überspielen/archivieren/nachbearbeiten am/auf den pc möglich!
suchst du eigentlich einen free2air-hd-festplatten-recorder oder einer mit dem auch paytv möglich ist?
du wirst wegen deiner abneigung dir einen htpc zu zulegen wohl nicht um die anschaffung eines geräteparks rumkommen. das aber nur nebenbei.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@D4rkl1ght
"Empfohlen" war mein Sarkasmus!
Mit "nur DVB-T" mainte ich nicht daß der TE es erwähnte, sonder als Hinweis für den TE & Allgemeinheit, daß Kabel&SAT ausgeschlossen sind.

Mit HD bezog ich ich mich auf den High Definition Anspruch des verlinkten (=/= empfohlen:d) Gerätes.

Was für Karamanga definitiv nicht in Frage kommt weil es KEIN mkv kann..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh