• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche IDE->SATA Adapter für DVD-Brenner an Nvidia SATAII Controller

-Otti-

Enthusiast
hi,

also erstmal das topic aufbröseln ... folgende Konfiguration:

Gigabyte K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra Chipsatz)

dazu werd ich mir eine Samsung SpinPoint P120 SATAII Platte kaufen

gleichzeitig hab ich aber noch einen guten alten DVD-Brenner ... NEC 1300A

ich würde gerne den IDE Controller sowie den SATAI Controller später auf dem Mainboard deaktivieren und nur noch den SATAII Controller benutzen

MfG

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur warum, frag ich mich...?

n adapter von ide auf sata oder andersrum kostet ja nich grad wenig... für so n plastekasten legt man locker zw. 20 und 40 eus hin...

lass doch einfach dein IDE aktiviert... oder bekommt dein OS dabei beklemmungen?

Nuja, eigentlich nur aus eben genannten Gründen ... ausserdem kost son Adapter zwischen 10 und 15€ ... wenn man sich bei ebay auf die Lauer legt bekommt man die sogar weit unter 10€ ... aber wie dem auch sei ... es hat schon so einige Vorteile:

1) man kann die wesentlich platzsparenden SATA-Kabel benutzen ... -> ein klein wenig! bessere Luftzirkulation -> Big Vorteil bezüglich aufgeräumtes Case ;)

2) man kann wie schon erwähnt den IDE Controller deaktivieren ... das spart zum einen minimal Strom und zum andern sind, ich drücks mal laienhaft aus, mehr Leitungen frei fürs System ... kennt und weiss ja jeder desto mehr Kram man aktiviert/installiert desto schwerer hats nen PC

... ausserdem find ich son Dingen schon extrem praktisch vor allem wenns mit dem Nvidia Controller funzen würde ... und für die paar Kröten würd ichs halt gern machen :d

hat vielleicht jemand schon mal versucht nen ABIT Serillel2 Adapter mit dem Nvidia SATA Controller zu benutzen?!

MfG

Otti

@Warhead das wäre echt genial :d ... schau mal bidde nach :)

*schubs* ... suche so einen apdater immer noch :d

@Warhead

so langsam könntest dich ja mal wieder melden ;)

MfG

Otti

Die Wahrscheinlichkeit das der Brenner mit SATA Adapter problemlos funktioniert ist äußerst gering oder kennst Du jemand bei dem das so funktioniert?
Dann hast Du 20€ ausgegeben und wirst den IDE Kanal doch wieder aktivieren müssen :rolleyes:, wieso nicht gleich so?

-Otti- schrieb:
hi,

also erstmal das topic aufbröseln ... folgende Konfiguration:

Gigabyte K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra Chipsatz)

dazu werd ich mir eine Samsung SpinPoint P120 SATAII Platte kaufen

gleichzeitig hab ich aber noch einen guten alten DVD-Brenner ... NEC 1300A

ich würde gerne den IDE Controller sowie den SATAI Controller später auf dem Mainboard deaktivieren und nur noch den SATAII Controller benutzen

MfG

Otti

Ja

P.S.: Was soll man hier bitte sehr antworten, sinnloser Fred.

@Berry

darum ja auch der thread ... ich such ja jemanden der sowas schon erfolgreich hinbekommen hat ... und warhead scheints ja geschafft zu haben

@Junkie

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

MfG

Otti

Naja ich habe auch solche Adapter (Serillel 2) und diverse Brenner, zwar keinen NEC, aber bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis herauszufinden ob es damit funktionieren würde. Auf die größten Erfolgchancen tippe ich aber bei einem Silicon Image SATA Controller da meine Adapter eigentlich auch nur für diese gemacht sind. Obwohl diese auch problemlos an der ICH5R gelaufen sind aber optische Laufwerke sind wieder eine andere Sache :).

@otti...sorry war auf lan...
---------
@Berry

darum ja auch der thread ... ich such ja jemanden der sowas schon erfolgreich hinbekommen hat ... und warhead scheints ja geschafft zu haben
---------

also davon hab ich noch nie was behauptet, ich sagte lediglich, dass ich solche serillel adapter noch rumliegen hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh