Suche IDE Brenner ...Schnell :D

moe2

Enthusiast
Hallo mein LG GSA 413b ist schon von Anfang an kaputt oder gestört gewesen !
Deshalb suche ich nun einen neuen IDE oder sagt man ATABrenner für run 50 Euro !

ER soll die gängigen Formate natürlich brennen können !
#+ DVD-RAm
#+ DVD-DL
#+ wenn möglich auch LightScribe oder LableFlash

Leise und schnell sollte er sein aber vorallem konstant und sauber brennen !

Welchen könnt ihr mir empfehlen ?
Also LG möchte ich nichtmehr ! Habe so viele Beschwerden gefunden als ich nach meinem brenner und seinen Fehlern in Foren gesucht habe :d

Ach ja ich bräuchte die Info ob bei Retail ein DVD-RAm Treiber zum formatieren und beschreiben beiliegt ..

DANKE

Hmm kann mir keiner schnell mal helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEC ND-4551A ist die einzige Alternative wenn du keinen LG mehr haben willst, andere Brenner unterstützen das RAM-Format eigentlich kaum bzw. nur mies.
Aber der NEC ist wirklich gut, läuft bei meinem Bruder im Rechner einwandfrei und schluckt jeden Rohling verlässlich, kannst dir bei cdfreaks ja auch ein Review dazu durchlesen. Uneingeschränkte Empfehlung für ~49€

An sich kannst auch ein Brennprogramm nutzen und brauchst keinen DVD-RAM-Treiber. Auch der Windows-Brenndienst kann Dir das Selbe zaubern.

Es ist schwer einen DVD-RAM-Brenner mit Lightscribe Dir zu präsentieren. Labelflash ist relativ uninteressant, da es keine hochwertigen Rohlinge dafür gibt.

Vergiss also die Anwendung von Labelflash oder Lightscribe und hole den Pioneer DVR-111. Von LG rate ich inzwischen ab, weil der Support von neuen Geräten nach weniger Zeit eigentlich eingestellt wird.

Jo ich habe die DVD RAm per DRag and Drop .. gefüttert ..
Hatte halt nen DVD RAM Treiber ..

Hmm okay mir wurde außerdem dieser hier empfohlen
LiteOn SHM-165H6S

dvd-ram treiber? braucht man nicht!

@moe2:

Hast eigentlich keine Garantie mehr auf dem LG? Kannst ja auch hier mal nach ner Brennerempfehlung nachfragen:
http://www.bm-community.de/forum,5,18e644b97cabb232070bcba80d1ae84b,-brenn-hardware.html

@HomerJay:

Und wieso nicht? XP kann mit DVD-RAM von Werk aus nur umgehen, wenn man die RAMs mit FAT32 formatiert, was etliche Vorteile einer DVD-RAM gerade wieder aus dem Fenster wirft. :-[
Wie brennst du denn deine DVD-RAMs? Ich formatier die als UDF Disk (oder kaufe sie vorformatiert) und zieh die Daten dann per "drag and drop" drauf, ohne Zusatzprogramme. Die braucht man nämlich wirklich nicht. *g*

CyLord schrieb:
Es ist schwer einen DVD-RAM-Brenner mit Lightscribe Dir zu präsentieren.
Warum?
Der Samsung SH-162L erfüllt alle Anforderungen dafür und brennt Rohlinge in wirklich guter Qualität!
Alternativ ist jetzt der SH-182M rausgekommen.
Der brennt mit nochmals höherer Geschwindigkeit.

Ich hab auch den SH-162L.
Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue von LG umgestiegen zu sein.
Der Samsung ist schön leise und schnell, also würde ich dir den empfehlen.
Ach ja... und Probleme mit irgendwelchen Rohlingen konnte ich auch noch nicht feststellen.

mfg Philipp

Mr.Mito schrieb:
@moe2:

Hast eigentlich keine Garantie mehr auf dem LG? Kannst ja auch hier mal nach ner Brennerempfehlung nachfragen:
http://www.bm-community.de/forum,5,18e644b97cabb232070bcba80d1ae84b,-brenn-hardware.html

@HomerJay:

Und wieso nicht? XP kann mit DVD-RAM von Werk aus nur umgehen, wenn man die RAMs mit FAT32 formatiert, was etliche Vorteile einer DVD-RAM gerade wieder aus dem Fenster wirft. :-[
Wie brennst du denn deine DVD-RAMs? Ich formatier die als UDF Disk (oder kaufe sie vorformatiert) und zieh die Daten dann per "drag and drop" drauf, ohne Zusatzprogramme. Die braucht man nämlich wirklich nicht. *g*

ich formatier die mit fat. und zieh dann einfach die dateien da drauf. ohne weitere programme

Wenn man per FAt formatiert hat man eine Wiederbeschreibbarkeit von weniger als ca 100000 mal

Wenn das UDF-Dateisystem verwendet wird, erreicht die DVD-RAM auch die angegebene Wiederbeschreibarkeit, weil einzelne nicht mehr neu beschreibbare Sektoren auch im Verzeichnissystem korrigiert werden können (im Gegensatz zu einer DVD±RW).

moe2 schrieb:
Wenn man per FAt formatiert hat man eine Wiederbeschreibbarkeit von weniger als ca 100000 mal

das ist ein vergleich mit ner normalen dvd+-rw -.-

"im Gegensatz zu einer DVD±RW"

Er wirft damit die Vorteile einer DVD-RAM (Defektmanagment usw.) ja aus dem Fenster. Wenn ihm das egal ist, soll er das ganze halt so nutzen, nur kann man sich dann die DVD-RAMs auch eigentlich sparen. ;)

Der Treiber frisst doch nahezu keine Resourcen und ermöglicht eben die DVD-RAM Nutzung, wie sie auch vorgesehen wurde (UDF Dateisystem mit Defektmanagement).

Zitat Wikipedia:

FAT für DVD-RAM zu verwenden ist verführerisch bei einigen Betriebssystemen wie etwa Windows XP, weil für FAT32 keine Software installiert werden muss wie für eine UDF-Unterstützung. Allerdings ist FAT32 ein Dateisystem das für Festplatten und nicht für optische Datenträger konzeptioniert ist. Bei optischen Datenträgern muss für eine lange Lebensdauer die Belastung der einzelnen Sektoren gleichmäßig erfolgen. Genau dies erfüllt FAT32 nicht, weil bei jeder Dateiänderung immer die selben zwei Stellen für die File Allocation Table aktualisiert werden müssen.

Ergo moe2 hat Recht und die Disk mit FAT32 nicht so lange wie mit UDF. Wobei das wohl noch das kleiner Übel ist.

recht ja, hab auch nicht das gegenteil behauptet. aber nicht mit sienem zitat ;)

und zu fat32: natuerlich hast du das gleiche defektmanagement! nur halten die dvdrams dann nicht 100000mal, sondern vielleicht nur 50000 oder so. und das ist doch voellig banane, oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh