• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche HowTo - Sendmail- oder Postfix-MailServer

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit am aufsetzen einen Mail Servers mit Sendmail.

Hat jmd. von euch ein gutes (möglichst deutsches) Tutorial zur konfiguration des Sendmailservers? Falls sich nichts finden sollte auch eines für den Postfix...

Danke schon mal... :)

Johann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß keiner was!?

@mod: könnte das bitte jmd. in den Bereich "Anwendungsprogramme" verschieben... danke!

vielen dank, werde damnach wohl auf den postfix umsteigen :)

das mit sendmail hat sich ja schon geklärt *g*

postfix einrichten, kommt drauf an was du brauchst?
viel mehr als 5-10 variablen musst du wahrscheinlich nicht anpassen in der config und i.d.r. sind diese sehr ausführlich direkt in der config beschrieben

also mydestination usw....

Also ich würde Sendmail vergessen, denn Sendmail hat einige Sicherheitslücken ist sehr schwierig zu konfigurieren und allein die offizielle Dokumentation zu Sendmail hat weit über 1000 Seiten.

Nimm Postfix.

Und Postfix hat keine Sicherheitslücken? Würde mich wundern. Ich pers. kenne nur Sendmail und es ist halt wie mit jeder komplexeren Sache: Es dauert eine Zeit bis man sich zuhause fühlt. Zugegeben, für nen Heimserver, den man schnell in 30 min aufsetzen will ist Postfix bestimmt ok (kenne das Programm nicht - aber was man halt so liest ;)).

gruß
hostile

Und Postfix hat keine Sicherheitslücken? Würde mich wundern. Ich pers. kenne nur Sendmail und es ist halt wie mit jeder komplexeren Sache: Es dauert eine Zeit bis man sich zuhause fühlt. Zugegeben, für nen Heimserver, den man schnell in 30 min aufsetzen will ist Postfix bestimmt ok (kenne das Programm nicht - aber was man halt so liest ;)).

gruß
hostile

es geht aber nicht um einen heimserver, sondern ein webserver der auch als mailserver dienen soll...

was sind den deiner erfahrung nach die vorteile des sendmail? :)

Kann ich nicht sagen, da ich bisher keinen anderen Mailserver ausprobiert habe. Zumindest keine richtigen Mailserver, nur so komische Lösungen wie Communigate Pro (vor 7 Jahren allerdings!).

gruß
hostile

es geht aber nicht um einen heimserver, sondern ein webserver der auch als mailserver dienen soll...

also seit 3 jahren laufen bei uns hier 1-4.000 nutzmails pro tag drüber (und massig abgewehrten spam)

hab postfix am laufen mit einem spamassassin spamfilter - sowie dnsrbl und greylisting
rennt perfekt :)

ich glaub dann werde ich mich doch mal näher mit dem postfix beschäftigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh