[Kaufberatung] Suche gutes Midi-Case für 45-75 Euro mit guter Lüftung.

yaRa

Neuling
Ahoi,

also das Innere meines Systems ist soweit fertig ausgesucht, aber es fehlt mir noch ein Case. Ich dachte eigtl. an ein P182, aber das ist mir mit 105+ Euro einfach zu viel Geld. Deshalb suche ich ein gutes Case für 45-75 Euro.

Sollte gut Luft durchziehen und nicht vibrieren/Lärm machen. Je leiser desto besser, solange es da drin nicht zu warm wird. :) Ich will schon OCen, also der Luftstrom sollte gut sein, mehr als 3 Lüfter aber auf keinen Fall. Siehe auch meine Fragen unten. :) Die wiegen alle <10 kg, das ist also OK.

Diese hier sind in der engeren Auswahl (Reihenfolge: jetzige Präferenz):

1. 72€ - NZXT Hush ohne Window: 2x 120er Lüfter (Front/rear) dabei, keine Seitenlüfter, Schalldämmung, I/O-Panel leider an der rechten Seite

2. 70€ - Antec Solo: 1 x 120er Rear-Lüfter dabei, 2x 92er Front-Lüfter möglich (würde einen kaufen), Schalldämmung, Front I/O

3. 62€ - Cooler Master CM 690: 1000 Lüfter, 2x 120er + 1x 140er dabei, I/O-Panel oben

4. 45€ - Cooler Master Centurion 5: 1x 120er Rear + 1x 80er Front dabei, günstig, gutes Design, keine Schalldämmung, Front I/O

5. 67€ - Lian Li PC-G7B: 2x 120er dabei, Front/Top/Side 120er, Top 80er, simples Design, aber wohl recht effizient, Front I/O

Also das sind alles sehr gute Gehäuse so weit ich weiß.Aber ich weiß halt nicht, welches davon jetzt am ehesten für mich gut wäre. Habe schon viel gelesen, aber vielleicht könnt ihr ja noch eine Meinung geben.

Jetzt noch meine Fragen:

- Sind 80er und 92er (Front-)Fans ein Reinfall gegenüber 120ern? Habe bei den entsprechenden Cases eigentlich gelesen, dass sie trotzdem sehr gut kühlen. Ist das OK? z.B. beim Centurion 5 und beim Antec Solo.

- Reichen 1 Front- + 1 Rear-Lüfter insgesamt, um eine gute Ventilation im Case zu haben? Über Seitenlüfter habe ich eigtl. gehört, dass die nicht so viel bringen, Top-Lüfter hingegen können gut sein.

Danke schonmal, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt beim Kauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal das Sharkoon Rebel 9 angeguckt? Das ist günstiger, als die von dir genannten Gehäuse und ist ein top Gehäuse.

80er und 92er Lüfter brauchen eine relativ hohe RPM um den Durchsatz eines 120er zu erreichen. 120er kann man langsam drehen lassen, dabei wird noch ausreichend Luft bewegt und es ist leise.

Je nach System reicht auch ein Hecklüfter aus, aber ein 120er vorne und hinten ist optimal. Seitenlüfter sind wie du schon gesagt hast, nicht so prall, da sie den Luftstrom zerstören. Top-Lüfter muss man gucken, wenn es ein recht großer ist, kann es sinnvoll sein, aber man kann auch gut drauf verzichten.

Antec Solo und das Coolermaster Centurion 5 würde ich aus der Liste herausnehmen, wegen den kleinen Frontlüfter.

Hi , kann dir das Coolermaster RC690 empfehlen.
Dazu gibt es auch schon einen guten Sammelthread : KLICK
Dadurch das man hier den Luftfluss von unten nach oben machen kann und dabei
120er und 140er Lüfter verbauen kann ist das Case wirklich extrem gut durchlüftet. Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile :
Der Power und Reset-Schalter sehen recht billig aus und man sollte den Seitenlüfter sofort entkoppeln !

Sonst aber uneingeschränkt empfehlenswert - mein Rechner läuft in diesem Gehäuse bei maximalen Drehzahlen von allen 5 Gehäuselüftern fast geräuschlos !

Vom Style her finde ich auch das Hush-Case von NZXT ziemlich geil :d

mfg Noxistar

Ich kann das NZXT Hush nur empfehlen! Hab es selbst und bin sehr zufrieden.
Es hat genug Platz (auch für meine 8800GTX), ist sehr leise und die Temperaturen und Airflow sind auch mehr als gut !

Normal langt auch ein 120er hinten. Vorne brauchst keinen Lüfter unbedingt. Ausser vielleicht wenn du 2 Grakas drinnen hast.

Ich hab dieses Gehäuse. Zumindest bei Norsk*t mit 120er hinten zu haben (in der Artikelbeschreibung dort steht aber immer noch 80mm!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh