[Kaufberatung] Suche gute (Office)Maus, ähnl. Logitech Performance Mouse MX (aber ohne Rad-Schalter)

Hardwarefox

Enthusiast
Hallo,
ich hatte bisher eine Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 und war damit eigentlich relativ glücklich. Nur das Rad hat nach längerer intensiver Nutzung seinen Dienst versagt und es gab von Anfang an noch zwei weitere Problemchen: Zum einen ging das Laden nie wirklich (musste also mit normalen Batterien betrieben werden), zum andereren war die Funkverbindung nicht immer optimal. Es musste also was neues her.

Nach langem Überlegen und Anschauen aller verfügbaren Mäuse in div. Elektromärkten war die Logitech Performance Mouse MX die einzige, die mir einigermaßen zugesagt hat, weshalb ich sie letzten Endes gekauft habe.
Sie liegt auch super in der Hand und funktioniert sehr zuverlässig. Nur dieser komisch Umschalter in der Mitte wo man das Rad zwischen normalem Scrollen und Freilauf (nette Spielerei, brauch ich aber eigentlich nie) umschalten kann, macht mich wahnsinnig. Der ist mir beim Scrollen einfach immer im Weg und stört ungemein.
Es muss also doch noch was anderes her...

Nun steh ich da und muss feststellen, dass es aktuell einfach keine einzige Maus am Markt gibt, die meinen Anforderungen entspricht (zumindest keine, die man beim Blödmarkt, oder einem der anderen üblichen Verdächtigen, anschauen kann...) :(
Die Modelle von Logitech haben alle das bereits angesprochene Problem mit dem störenden Umschaltknopf in der Mitte,
die aktuellen Mäuse von Microsoft sind meiner Ansicht nach viel zu stark auf Design und wenig auf praktischen Nutzen ausgelegt, oder (bei den einfachen Modellen) schlicht qualitativ minderwertig
und die übrigen von Razer und co sind mir einfach zu verspielt

Hier noch die allgemeinen Infos:
  • Ich will keine super aufgemotzte (Gamer)-Maus mit 10 Sonertasten und auch sonst keine Spielereien wie z.B. ein Touchpad anstelle vom Rad, sondern einfach nur eine klassische, qualitativ hochwertige Maus mit Rad und eventuell 2 Sondertasten
  • Die Maus sollte möglichst ergonomisch sein
  • Funkmaus (am besten Bluetooth, damit ich am Notebook keinen extra Stick brauche) wäre super, ist aber kein Muss
  • Ich bin Rechshänder und habe sehr große Hände

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir kaufen könnte?
(Eventuell irgendwas abseits vom Mainstream, das man so eben nicht gleich auf Anhieb findet.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du aufhören zu suchen, gibt es nicht! Habe mich auch schon dämlich gesucht, weil ich mal eine Alternative wollte, die Performance Maus MX ist in diesem Preisbereich jedoch seit mittlerweile Jahren das Maas der Dinge - traurig aber wahr!

Danke, für die ehrliche Rückmeldung. Hatte schon fast befürchtet, dass es darauf hinausläuft. :(

Aber einwas noch:
die Performance Maus MX ist in diesem Preisbereich jedoch seit mittlerweile Jahren das Maas der Dinge
Ich hatte keinen Peisbereich anbegeben.
Meinetwegen darf die neue Maus auch mehr kosten.

Danke, für die ehrliche Rückmeldung. Hatte schon fast befürchtet, dass es darauf hinausläuft. :(

Aber einwas noch:Ich hatte keinen Peisbereich anbegeben.
Meinetwegen darf die neue Maus auch mehr kosten.

Also ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest, aber ich habe da einen echten Geheimtipp für dich. Schau dir bitte mal die Hama Wireless Laser Mouse "Roma" an!

Ich habe die Maus durch Zufall entdeckt. Sie kann durchaus mit der Performance Maus MX mithalten, hat auch nur zwei Tasten weniger, bei gleicher Größe. Die Ergonomie ist im Grunde mit der Performance Maus MX identisch, aber was wirklich Klasse ist, sie hat gedämpfte Maustasten, der Klick ist fast nicht hörbar, finde ich supi. Für 25 Euro ist noch dazu günstig, einfach eine Maus ohne Schnick und Schnack, eine zig Megabyte große Software mit Treibern ist ebenfalls nicht nötig. Und noch besser, das leidige wöchentliche Laden fällt endlich weg, die Batterien sollen 1 - 2 Jahre halten.

Grüße

Vielen Dank für den Tipp!
Vom Bild her sieht sie schon mal super aus. Werd ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen. :)

Gerne, wenn du sie hast, sag mal bescheid, wie du sie findest. Wie gesagt, ich habe mir die Maus gestern beim Einkauf einfach mal mitgenommen, so rein als Ersatz und wie gesagt durch Zufall entdeckt, wer denkt schon an Hama, die Form ist wirklich Klasse. Habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht und vermisse die MX gar nicht, mir fehlt im Grunde nur eine zusätzliche Taste und ein wenig das frei drehende Scrollrad der MX, aber damit kann ich leben. Bei der MX geht mir vor allem dieses ständige Laden auf den Keks, weil ich täglich 8 - 10 Stunden damit arbeite.

Hallo,

steh seit längerem genau vor dem selben Problem.
Eigentlich hätte ich meine Traummaus ja schon, aber leider gibts die nicht mehr - und ist leider auch schon etwas veraltet.
Die Logitech MX Revolution.

Was die beste Office Maus die ich je hatte und haben werde.
Was ich so besonders an der Maus finde ist das Scroll-Rad.
Was im Gegensatz zu der blöden Performance MX keinen Schalter hat, sondern automatisch funktioniert!
Sprich wenn man das Rad mal hart anschiebt, dreht es so lang frei bis man es anhält bzw. bis es zur Ruhe kommt.
Genau so was suche ich!
Aber alle anderen haben entweder so nen blöden Schalter oder gar keinen Freilauf.

Hoffe immer noch drauf, das Logitech mal ne neue mit genau diesem Feature bringt.
Aber das denk ich war damals was neues und kostet mittlerweile zuviel Geld (das auto erkennen des Rades)
da wird lieber ein billiger Schalter eingebaut und man kann die Produktionskosten gewaltig senken...
Schade.

Es sei denn einer von Euch kennt da doch noch ne alternative?

Entschuldigt wenn ich Leichen schände, aber vor dem gleichen Problem stehe ich nun auch. :(

Mein Microsoft Natural Desktop 7000 gibt den Geist auf. Ich wollte eigentlich alle Tasten blank schreiben, aber die Space Taste will nicht mehr. Blank sind bisher nur ayswxdecfrvgtbhznjumki,lo.öp-äü7890- ... schade, keine 100% unlocked. :fresse:
Bezüglich Tastatur habe ich genervt die Suche aufgegeben und mir einfach die gleiche Tastatur (kabelgebunden) gekauft.

Die Maus muss ich aber auch austauschen nur gegen was? Gibt es da heute ggf. weitere Modell? Ich zocke ab und an durchaus mal einen Shooter, konnte auch aber auch mit dem "Batschklumpen" des M$ Desktops ganz gut mithalten. Insofern scheine ich da recht anspruchslos zu sein. Wichtig wären mir nur Ergonomie und ggf. Preis.

Bei Logitech stand mal die Gummierung in der Kritik - ist die heute auch noch schlecht oder wieder haltbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh