Suche gute 320GB Platten. WD oder Seagate nehmen?

TM30

Legende
Also ich suche zwei neue Datenplatten, mit je 320GB. Auf eine Platte kommen sehr viele Bilder drauf, also sehr viele Dateien unter 1MB... (bin Celeb-Pic-Sammler)... machen sich da die 16MB gegenüber 8MB bemerkbar? Wenn die WD besser sein sollte, könnte ich ja auch die WD mit 16MB Cache nehmen...

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche Platte leiser ist?

WD 320GB 8MB Cache http://www.geizhals.at/deutschland/a180936.html

WD 320GB 16MB Cache http://www.geizhals.at/deutschland/a180933.html

Seagate 320GB 16MB Cache http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuerde die seagate nehmen
die 16mb machen nicht viel aus.

ausserdem ist die seagate schneller glaube ich

wd3200ks
schnell leise kühl.
wäre die erste seagate die schneller als wd ist

alf1972 schrieb:
wd3200ks
schnell leise kühl.
wäre die erste seagate die schneller als wd ist

hast du die Platte selber zu Hause im Einsatz?

Die 320 GB WD gehört definitiv auch zu den leisesten Festplatte, dazu hat sie keine so starken Vibrationen wie bei Samsung.

Die Zugriffszeit ist bei WD auch besser als bei Seagate, somit sollte die WD da du ja eher kleine Dateien verwendest auch noch schneller sein.

okay, ich habe ja schon 3 WD Platten im System (1x Raptor 74GB und 2x 200GB)... ich denke da mache ich nix falsch, wenn ich wieder zu WD greife. Bin ja auch sehr zufrieden mit den 3 Platten... okay die Raptor könnte ne Ecke leiser sein, aber 10000 u/min fordern halt auch ihren Tribut...

ganz klar: seagate... die neuere technologie und höhere datendichte und damit höhere leistung als wd!

zu spät. ich hab gerade die WD bestellt.

wenn die WD angekommen ist könntest du bitte mal kurz reinschreiben wie sie dir so gefällt? War auch schon am überlegen auf WD umzusteigen fahre zurzeit am meisten Samsung aber die vibrieren immer so in den Gehäusen, das schaukelt sich so stark auf das man immer so ein eckliges knarzen im Hintergrund hat und eine große Backupplatte brauche ich eh nochmal. Hitachi ist auch nicht das Gelbe vom Ei und Maxtor sowieso nicht.

yo wenn ich Zeit finde werde ich das tun.

Ich hab auch 4 der 320er hier im Betrieb, find sie leise, kühl und Schnell, deutlich schneller als meine 120GB Samsung.

Ich bin sehr zufrieden mit den Platten.

so hab die Platte heute bekommen. Bin sehr zufrieden bisher, soweit ich das beurteilen kann. Sehr leise (leiser als meine 200GB WD), keine Vibrationen, bleibt relativ kühl (bissel wärmer als meine 200GB WD).

Hier die HD Tach Ergebnisse von allen meinen 3 Platten. Die hängen alle 3 am selben Nvidia Nforce 4 Sata Controller auf meinem Board. Die erste ist die neue 320GB WD, die zweite die 200GB WD und die dritte ist meine 74GB Raptor WD .

Der Burst-Speed ist ja phänomenal hoch von der neuen?!... liegt aber sicherlich da dran, das auf der Platte noch nix drauf ist, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch ne 320er WD neben zwei Samsung in meinem System laufen.

Die WD ist definitiv kühler, beim Arbeiten leiserer und, was ich am wichtigsten finde, vibrationsärmer als die Samsung.

@TM30
ne der Burst-Speed ist normal.
meine ist 3/4 voll und hab auch so 203 mb/s

TM30 schrieb:
Der Burst-Speed ist ja phänomenal hoch von der neuen?!... liegt aber sicherlich da dran, das auf der Platte noch nix drauf ist, oder?!
Der Burstspeed hat mit der Performance der Platte rein garnichts zu tun. Es kommt schließlich sehr selten vor, dass du alle Daten im Cache hast. Zumal dieser auch nur 16mb groß ist.
Mit nem Cache von 512mb würde die ganze Sache schon anders aussehen. ;)

jo das ist mir schon klar das der nix bringt, nur warum ist der so verdammt hoch? vor allem gegenüber der Raptor?

liegts vielleicht an SATA II? Die 3200er hat doch SATA II glaub ich...

Die durchschnittliche Transferrate der 320er WD ist meiner Meinung nach nicht wirklich berauschend. Meine schon ältere 250gb Seagate (7200.8 Serie) hat noch nen paar MB/s mehr und das obwohl sie wie gesagt schon älter ist.
Meine nächste Platte müßte mindestens 65 MB/s im Durchschnitt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht mehr, hab mir vor ein paar Monaten die 150gb Raptor schon gegönnt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh