[Kaufberatung] Suche GraKa (Gelegenheitsspieler)

PStran

Enthusiast
Derzeit nutze ich ein 785G Board mit HD4200-Grafik. Für meine gelegentlichen Quake3 Sessions hat das immer dicke gereicht. :coolblue: Nun habe ich aber Duke Nukem Forever angeschafft und bin mächtig auf die Schnauze geflogen: Das Teil ist momentan unspielbar. Und daher suche ich als Gelegenheitsspieler eine Grafikkarte, die im IDLE wenig Saft zieht (untertakten/untervolten oder so?), aber genug Power für das Spiel hat. Passiv gekühlt bzw. mit leisem Lüfter wäre mir recht und Preis allerhöchsten 70 Euro.

Derzeitige Auflösung ist 1280x1024. Da in absehbarer Zeit aber ein neuer Monitor ansteht, sollte sie auch die Auflösung 1920x1200 packen.

Was könnt ihr empfehlen? Mir ist die HD6670 (512MB) ins Auge gestochen.

Als CPU arbeitet ein Athlon 240 mit 4 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sie 1920x1200 packen soll, solltest du nach einer 1gb-Karte schauen.

Sind 70€ wirklich die Obergrenze?

Die 6670 ist imho zu schwach, vor allem für die in Zukunft angedachte Auflösung !!

Evtl. guckst du dir mal eine gebrauchte 460 mit 768MB an... aber leg lieber noch ein paar € drauf und hol die 1GB Variante ! Just my 2 Cents...

Hallo,

danke euch erstmal. Da die 6670 bei meinem Händler eh nicht lieferbar ist: Wäre eine HD5770 (1GB) eine Alternative? Gebraucht möchte ich wegen der Lieferzeit nicht kaufen. Ein echtes Luxusproblem also. :)

Hmm, dann werde ich wohl die nehmen. Eine 460 ist mir dafür, dass ich nur gelegentlich spiele einfach zu teuer. Schon die 110 € für die HD5770 sind mir eigentlich zuviel, aber wenn's schee macht.

Zuletzt bearbeitet:
In 1920x1200 sieht die 5770 kein Land.

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland 119,xx Euro.

Spar noch bisschen und Gut ists. Bevor du nichts richtiges hast und dich dann ärgerst.

159,-€ für eine 5850 völlig übertrieben :confused:

beste P/L hat momentan msi

MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland

leise , kühl auch unter last und sehr gut zu übertakten :)

MfG

Ich persönlich kann der Hawk nicht viel abgewinnen... aber jeder hat da wohl sein eigenes Kühlkonzept...

Und da die Club3d 6850 so ziemlich den selben Kühler wie die Powercolor hat, wird der auch nicht der lauteste sein ;)

110,- für ne 5770 ??

Hab se jetzt für 100,- bekommen und bei den Versandhändlern kommen auch noch Versandkosten drauf und bis heute Abend hätte ich se auch nicht gehabt. Mein Bruder spielt den Duke mit ner 4770 in FullHD ziemlich flüssig.

Kann sein, dass ich mit ein wenig mehr Aufpreis etwas noch besseres bekommen hätte. Aber so nimmt das ja kein Ende und ich hab ne Karte, deren Leistung ich nie im Leben brauche.

Danke danke! ;) Jetzt rennt er wenigstens ordentlich.

zocke den duke auch mit einer gtx260 in 1920x1200 und habe keine probleme, dann hat die 5770 auch keine probs, da die karten gleich flott sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh