[Kaufberatung] Suche Grafikkarte für Linux und Quake4

MSchelle

Neuling
Hallo!

Ich suche eine Grafikkarte mit der ich Quake4 unter Linux spielen kann. Also sind gute Linux-Treiber wichtig.
Auflösung ist 1280x1024 und mit den Ultra-Einstellungen im Spiel. AA und AF brauch ich eigentlich nicht. Wenns geht, umso beser.

Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Achso mein System:
Abit AN-M2
Athlon64-LE 1640
2GB Mushhkin DDR2-800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bezüglich Nvidia und AMD/ATI mit der Treiberunterstützung unter Linux aus. Insbesondere bei Chipsätzen soll ja Nvidia die Nase vorn haben.

Und wie sieht es mit den Radeon 3650 Karten aus? Die kosten ja etwa 60€.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber als ich es das letzte mal versucht hab war linux + ati ein desaster

Genau sowas hab ich auch gehört. Deswegen hab ich mich ja gleich für ein Mainboard mit NVidia-Chipsatz entschieden. Läuft auch einwandfrei.

Also würde ich dann doch eher zu ner NVidia-Karte tendieren. Hat da jemand einen Tipp, was für mich die beste wäre. Sollte 512Mb haben, da das ja mehr oder weniger gefordert wird für die Ultra-Einstellungen im Spiel.

letzten endes könntest du dir dann ja nehmen welche du nimmst, die Treiber sind ja die gleichen.

Ich würde dann, je nach budget, ne 8800GT nehmen, die ist mehr als ausreichend für das spiel und ein p/l kracher
Hinzugefügter Post:
Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

sry, hab das überlesen...

dann wirste wohl oder übel auf ne 8600 zurückgreifen müssen...wird für quake 4 auch ausreichend sein ist aber deutlich weniger Leistung für nicht viiiiel weniger Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch grad gesehn, dass die Preisunterschiede nicht wirklich groß sind.

Wie siehts denn mit der 8500gt aus?

direkte infos von der front: lass die finger von ati wenn du zu linux tendierst die treiberunterstützung ist immer noch unter aller sau, nimm die nvidia wirst du glücklicher mit (8800gt) sowohl preislich udn nerventechnisch

die 8500gt ist noch deutlich langsamer als die 8600 und daher für Spiele absolut nicht zu empfehlen, die wird bei hohen Einstellungen bei q4 definitiv in die Knie gehen, auch wenn das Spiel schon älter ist.

Die 8600 würde reichen, die 8800 wäre mein Favorit, da zukunftssicher (wenn es sowas denn überhaupt gibt) und vom p/l einfach besser. Außerdem geht dann da einiges in Sachen AA ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh