Suche Gehäuse + Wasserkühlung absegnung

System01

Neuling
Hallo Leute,

hab nun auch mal meine erste Wakü Zusammengestellt und wollte euch
mal bitten einen Blick darauf zu werfen.
Verbesserungsvorschläge sind Jederzeit Willkommen.
Wollte vorerst einmal nur die CPU Kühlen da ich mir damnächst eine
neue Grafikkarte holen werden und diese dann nachträgliche einbauen werde.
Budget ca. 300 €

Hier mal meine Vorläufige Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ee2fc70b4e172b16781dae41dc7e5532

Außerdem suche ich für die Wasserkühlung ein passendes Gehäuse wo ich
das alles schön und vorallem mit genug Platz verbauen kann.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen!

1. Gehäuse: Schau mal bei Caseking, was Dir so gefällt, und wo ein Tripple-Radi reinpasst.
2. Warenkorb, wie ich es machen würde: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5671276a74d300c21c94f6980db6d401 ;)
a.) Korrosionsschutz kann man weglassen, wenn man bei Autozubehörladen, Baumarkt oder Tanke G30 (rosa) kauft und mit Aqua dest. (ebenfalls Tanke) mischt (Verhältnis 1:6 bis 1:10) und dazu noch rote Lebensmittelfarbe.
b.) Wo schließt Du Deine Lüfter an? An das NT? - dann brauchst Du ev. noch Adapter bzw. Verlängerungen.
c.) Wofür brauchst Du die Sleeve? Kabelmodding? - dann brauchst Du auch noch Schrumpfschlauch.

:wink:

Der eine Winkel hat ein G1/8" Gewinde, du solltest darauf achten, dass du bei 1/4" Gewinden bleibst, da diese gängig sind.

Herzlich Willkommen!

1. Gehäuse: Schau mal bei Caseking, was Dir so gefällt, und wo ein Tripple-Radi reinpasst.
2. Warenkorb, wie ich es machen würde: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5671276a74d300c21c94f6980db6d401 ;)
a.) Korrosionsschutz kann man weglassen, wenn man bei Autozubehörladen, Baumarkt oder Tanke G30 (rosa) kauft und mit Aqua dest. (ebenfalls Tanke) mischt (Verhältnis 1:6 bis 1:10) und dazu noch rote Lebensmittelfarbe.
b.) Wo schließt Du Deine Lüfter an? An das NT? - dann brauchst Du ev. noch Adapter bzw. Verlängerungen.
c.) Wofür brauchst Du die Sleeve? Kabelmodding? - dann brauchst Du auch noch Schrumpfschlauch.

:wink:

1) Hätte mal drei gesucht, ob hier ein Tripple Radi reinpasst weiß ich allerdings nicht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...wer-VK60001W2Z-Black-Metal-Window::12244.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...L03B-W-Kublai-Window-Edition-black::7492.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-FT01B-W-Fortress-Black-Window::10960.html

2) Zu deinem Warenkorb: Gibt hier eventuell noch alternativen zum Radi und auserdem möchte ich noch vl Leisere Lüfter, gibt es hier Vorschläge?

3) Jap werden ans NT angeschlossen, du meinst also so einen 4 Pin Molex auf 4x3 Pin Adapter oder sehe ich das richtig?

4) Wollte mich mal versuchen meine Kabel ein wenig aufzuwerten.

Ist dir die Farbgebung der Lüfter egal? Dann würd ich sagen die Noiseblocker XL1/XL2 je nachdem wie du steuerst udn wie schnell du sie laufen lassen willst.
(mir sind die XL2 auf 1500RPM z.B. schon zu laut)

Gehäuse... Ja wies dir gefällt eben. Lian Li A70 passt auf jeden Fall ein Radi in den Deckel... Wird irgendwann mal mein nächstes Gehäuse... Merin Rebel 12 passt mir irgendiwe nicht... Alles so eng mitm Radi im Deckel. :wink:

Ist dir die Farbgebung der Lüfter egal? Dann würd ich sagen die Noiseblocker XL1/XL2 je nachdem wie du steuerst udn wie schnell du sie laufen lassen willst.
(mir sind die XL2 auf 1500RPM z.B. schon zu laut)

Wenn du leise rote lüfter findest sind die bevorzugt, allerdings lieber leise und dafür schlicht in der farbgebung. Also ich richte mich eher nach der Lautstärke bzw P/L

Also ich hatte jetzt Sowohl die Slippies von Scythe (komplett schwarz, brauchbarer Luftdurchsatz) als auch die NB XL2 (schwarzer Rahmen und aus merkwürdigen Grünen Lila-Transparente Lüfterblätter) im System und muss sagen auf 7V sind die NB noch nen ticken leiser. Preismäßig sind glaub ich die Slippies bei 7 oder 8€ und die NB bei 9€ das Stück.
Ich bereu den Wechsel noch nicht. Irgendwo gabs nen Link zu nem Lüfter Round-Up... hmm wo war der bloß :confused:

2. Alternativen zum Radi: gibt es natürlich genug! Ich habe bewußt diesen Radi ausgesucht, da er noch Reserven bietet, wenn Du dann auch später noch Deine Grafikkarte einbinden willst -> Tripple-Radi-Vergleich

Lüfter habe ich deshalb diese genommen, da ich dachte, Du willst unbedingt rote Lüfter. Aber wenn Dir die Farbe egal ist, dann nimm diese, diese oder diese.

3. Je nach Lüfter brauchst Du ev. 3pin- oder 4pin-Molex-Y-Adapter.

4. Schau mal in den Sleeving-Thread -> dort wirst Du fündig, was Du alles zum Sleeven brauchst.

2. Alternativen zum Radi: gibt es natürlich genug! Ich habe bewußt diesen Radi ausgesucht, da er noch Reserven bietet, wenn Du dann auch später noch Deine Grafikkarte einbinden willst -> Tripple-Radi-Vergleich

Lüfter habe ich deshalb diese genommen, da ich dachte, Du willst unbedingt rote Lüfter. Aber wenn Dir die Farbe egal ist, dann nimm diese, diese oder diese.

3. Je nach Lüfter brauchst Du ev. 3pin- oder 4pin-Molex-Y-Adapter.

4. Schau mal in den Sleeving-Thread -> dort wirst Du fündig, was Du alles zum Sleeven brauchst.

Beim Radi hab ich jetzt mal den MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator ausgewählt.

Lüfer hab ich die Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev. gewählt und noch ein wenig Kabelzubehör sprich Verlängerung und Y-Verteiler.

Hier nun der Aktualisierte Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1ea1e9e03baba928193debdbd1957da

Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Case, hier bin ich noch relativ unschlüssig und weiß auch nicht wirklich auf was ich achten soll da dies meine erste WaKü wird. Vllt. Habt ihr noch ein paar Tipps oder Vorschläge

Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, die Lian Li A7x(xx) sind sehr gut für eine interne Wakü geeignet (Triple ins Dach plus Dual in der Front möglich). Ins A77 sogar mehr, da die Front durchgehend aus 5,25"-Schächten besteht.

Eine Alternative wäre das Silverstone TJ07, dort passt ein Quad unten rein.

Mann-o-Mann, warum mache ich mir eigentlich die Mühe einen Warenkorb zusammenzustellen, wenn Du Dir nicht mal die Mühe machst, nachzusehen?

Ein-/Auslassadapter fehlen, lieber ein paar Anschlüsse mehr auf Reserve und auch wegen der Graka, Wasserzusatz ist absoluter Müll und schon gar mit Clearflex-Schlauch, der sowieso lt. einigen Usern sehr schnell trüb wird, etc. etc.

Beim Clearflex muss ich zustimmen... Hab den auch drin gehabt weil ich mich beim Bestellen Verklickt hatte damals... Ist nicht toll und verlegt sich auch nicht allzu schön.
Hab dann auf den Masterkleer gewechelt (den ich auch von Anfang an wollte eigentlich) und der ist wesentlich angenehmer und macht auch vernünftige Biegeradien mit.

x Masterkleer
und denk a die Adapter der Pumpe. Das ist besser für Guapas Blutdruck :shot:

Mann-o-Mann, warum mache ich mir eigentlich die Mühe einen Warenkorb zusammenzustellen, wenn Du Dir nicht mal die Mühe machst, nachzusehen?

Ein-/Auslassadapter fehlen, lieber ein paar Anschlüsse mehr auf Reserve und auch wegen der Graka, Wasserzusatz ist absoluter Müll und schon gar mit Clearflex-Schlauch, der sowieso lt. einigen Usern sehr schnell trüb wird, etc. etc.

*loL* sorry habe ich Überlesen die Ein-/Auslassadapter. Bin wie gesagt total neu auf dem gebiet.
So nun nochmal aktualisiert:

Hoffe es passt jetzt nicht das du mir hier noch den Kopf umdrehst :-[
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1486945a77db17e3705507302af574bf

Ist das Absicht, das du nur eine 3Pin-Verlängerung drin hast? Weiß ja nicht wofür die gedacht ist aber nicht das du dich ärgerst, weil ne Kleinigkeit fehlt am Ende.
Ansonsten schauts schick aus so, auch wenn ich persönlich mind. 13/10er Schlauch genommen hätte aber da red ich dir nicht rein. ;)

Das schaut schon mal gut aus! Kleine Anmerkungen:

1. Radi/Gehäuse: Der Radi ist nebst Komponentenkühlern einer der wichtigsten Faktoren, wovon eine gute Kühlleistung abhängt. Das bedeutet, am Radi sparen, ist das verkehrteste, was man machen kann, aber für CPU-only-Kühlung ist ein Tripple mehr als ausreichend. Im Hinblick darauf, daß es bei den meisten Usern mit der Zeit zu einer "wundersame Vermehrung zu kühlender Komponenten" im Kühlkreislaufs kommt und einige dazu auch noch wie die Wilden OCen wollen im Hochsommer (wo bleibst Du?) bei >30°C, wird es dann schon verdammt eng.

a.) ein entsprechendes Gehäuse auswählen, wo man später zusätzlich ohne viel Aufwand einen 2. Radi einbauen kann. (2 x kaufen um das gleiche oder mehr Geld)
b.) später diesen Radi gegen einen größeren/leistungsfähigeren tauschen (auch mit Kosten verbunden)
c.) gleich einen Radi kaufen, wo noch genügend Reserven nach oben vorhanden sind. (1 x das richtige kaufen und man hat ausgesorgt)

2. Korrosionsschutz: InnoProtect Konzentrat ist gut, es geht auch billiger:

Korrosionsschutz kann man weglassen, wenn man bei Autozubehörladen, Baumarkt oder Tanke G30 (rosa) kauft und mit Aqua dest. (ebenfalls Tanke) mischt (Verhältnis 1:6 bis 1:10) und dazu noch rote Lebensmittelfarbe.

... bei G48 wird das Wasser türkis.

3. Sonstiges: Reicht nur eine 30mm Lüfterverlängerung aus? Reichen 1m Knickschutz aus (kommt natürlich darauf an, ob der Knickschutz der Optik dient oder praktisch eingesetzt werden soll und nur an kritische Stellen kommen soll, wobei bei CPU-only wahrscheinlich keine allzu extreme Verschlauchung anfallen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh