[Kaufberatung] Suche geeignete Netzwerklösung

Chiron1991

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat in Sachen Heimvernetzung.

Im Moment haben wir im Erdgeschoss unseren Router stehen (Speedport W 723V). Der ging dann per Kabel in einen devolo-Adapter (D-LAN).
Im Untergeschoss (mein Hobbyraum bzw. -etage ^^) habe ich im Moment noch ein Gegestück zu dem devolo. Der wandert in einen Switch an dem mein Zock-PC, HTPC und mein QNAP-NAS hängen.
In letzter Zeit haben sich jedoch immer mehr Probleme mit der Stabilität des devolo-Sets herauskristallisiert (ab und an Verbindungsabbrüche bzw. durchgehend mäßige Verbindung).

Deshalb suche ich jetzt eine Alternative. Versuchsweise habe ich mal meinen Belkin-WLAN-Adapter vom Notebook an meinen Rechner angeschlossen, der Empfang hier unten ist exzellent.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es sowas wie einen Switch (an dem dann meine 2 PCs und der NAS hängen), der per WLAN eine Verbindung zu meinem Router im Erdgeschoss aufbauen könnte? Kaufempfehlungen? Andere Lösungsvorschläge?

Mfg
Chiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kannst du einen normalen Access-Point oder eine WLAN-Bridge/Repeater nehmen. Nur halt ein Gerät mit 3-4 LAN Anschlüssen in der gewünschten Geschwindigkeit (100 MBit/s oder 1 GBit/s) aussuchen.

Das müsste das AVPlus 200 Starter Kit sein.
Wieso fragst du?

Weil Verbindungsabbrüche oftmals durch Firmwareupdates behoben werden.

Ich bitte dich auf beiden Geräten die aktuellste Firmware zu flashen und dann ein paar Tage beobachten ob alles funktioniert.

Die Firmware bekommst du auf der Seite von Devolo.
Einfach das Gerät direkt per Lan an deinen PC anschließen und dann die Firmwaresetup durchführen.

Hab das Upadte jetzt mal eben auf beide Geräte aufgespielt.
Zur der Sache mit Verbindungsabbrüchen kann ich jetzt noch nichts sagen, aber die Sachen mit dem durchweg miesen Datensurchsatz ist geblieben. Allein das wäre für mich schon ein Grund auf etwas geeigneteres umzusteigen.

Nur mal so nebenbei: Da mein NAS nicht unbedingt zu den leisesten gehört... Gibt es sowas wie einen WLAN-Adapter, den man einfach in den normalen Netzwerk-Port am Rechner stecken kann? Dann könnte ich die Krachmaschine nämlich in den Abstellraum verfrachten, und meine beiden PCs könnte ich dann ja ganz konventionell mit WLAN-Sticks betreiben.

Kommt auf dein NAS an, einige Geräte können das (wenn der Chipsatz entsprechend unterstützt wird).

... der Durchsatz zwischen PC und NAS wird dann aber auf 1-2 MByte/s fallen ... würd ich nicht machen (ausgehend vom 54 MBit/s WLAN)

Nur mal so nebenbei: Da mein NAS nicht unbedingt zu den leisesten gehört... Gibt es sowas wie einen WLAN-Adapter, den man einfach in den normalen Netzwerk-Port am Rechner stecken kann? Dann könnte ich die Krachmaschine nämlich in den Abstellraum verfrachten, und meine beiden PCs könnte ich dann ja ganz konventionell mit WLAN-Sticks betreiben.

Ja es gibt einige NAS mit WLAN aber das bremst das NAS natürlich gewaltig aus. Mit einem 802.11n Netz sind dann höchstens 6MByte/s möglich Verbindung WLAN-WLAN bzw 12MByte/s Verbindung WLAN-LAN. Das ist dann der Falschenhals bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

Wie wäre es mit QNAP TS119 und einer WD Green 3TB Platte? Nicht ganz billig aber lüfterlos.

Hab das Upadte jetzt mal eben auf beide Geräte aufgespielt.
Zur der Sache mit Verbindungsabbrüchen kann ich jetzt noch nichts sagen, aber die Sachen mit dem durchweg miesen Datensurchsatz ist geblieben. Allein das wäre für mich schon ein Grund auf etwas geeigneteres umzusteigen.

Du überbrückst mit den Devolos nur eine Etage korrekt?
Hast du die Geräte DIREKT in einer Steckdose in der Wand?

Falls das der Fall sein sollte, probiere wenn möglich noch eine andere Steckdose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh