jedrzej
Foto-Master, of March
Ich betreibe auf Arbeit einen File- und Printserver, in welchem vier Platten verbaut sind 2 x 160GB Sata fürs System und 2 x 1TB SATA für den Speicher. Die Platten laufen jeweils im RAID 1, das ganze läuft auf einem Gigabyte GA-P55-UD3, P55 und ich habe es (dummerweise bin ich kein Raidexperte
) über das onboard Raid laufen lassen. Jetzt spackt das Raid umher und verliert bei beiden Platten die Synchronisation, was dazu geführt hat, dass beide Platten aus dem Raid nicht mehr verfügbar sind
erst wenn ich eine aus den Raid schmeiße gehts, das Raid weigert sich dann aber wieder zu synchronisieren (auch wenn man die zweite Platte formatiert etc.).
Hat jemand eine Empfehlung für einen Raidcontroller, mit dem ich die bestehenden Platten im RAID1 betreiben kann? Ich suche eine möglichst günstige Lösung, da die wichtigen Daten eh redundant extern mehrmals täglich gesichert werden, die Kiste aber einfach nicht ausfallen soll. Idealerweise so, dass ich die Platten vorher auch nicht formatieren muss
Danke
€: bis auf einen PCIe x16 und und einen PCI Slot sind alle Steckplätze auf dem Mainboard noch frei, auf hohe Übertragungsgeschwindigkeiten kommt es nicht an, wir haben nur ein 100Mbit Netzwerk und brauchen auch nicht mehr, da die Datenmengen eher gering sind.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Raidcontroller, mit dem ich die bestehenden Platten im RAID1 betreiben kann? Ich suche eine möglichst günstige Lösung, da die wichtigen Daten eh redundant extern mehrmals täglich gesichert werden, die Kiste aber einfach nicht ausfallen soll. Idealerweise so, dass ich die Platten vorher auch nicht formatieren muss

Danke

€: bis auf einen PCIe x16 und und einen PCI Slot sind alle Steckplätze auf dem Mainboard noch frei, auf hohe Übertragungsgeschwindigkeiten kommt es nicht an, wir haben nur ein 100Mbit Netzwerk und brauchen auch nicht mehr, da die Datenmengen eher gering sind.
Zuletzt bearbeitet: